M Lenkrad nachrüsten - auf was achten ?

• Hey hast du jetzt schon ein Lenkrad umgebaut? Habe mir für meinen G20 M340i grad das G80 Competition Lenkrad besorgt und wollte wissen was du alles umbauen musstest bzw ob dann alles ging ?

Das G80 Lenkrad, hat hier noch niemand nachgerüstet laut meinem Kenntnisstand.

Sollte rein vom Prinzip her, auch kein Problem sein, dass einzige, ich weiß jetzt nicht ob du nur den Kranz oder das komplette Lenkrad hast, ist die Sache mit den M1 und M2 Tasten, diese werden nicht funktionieren, da unsere G20 diese Funktion schlicht nicht haben, sondern nur der G80.. aber sonst wenn du alles richtig anschließt und die korrekte passende Ausstattung für das Lenkrad hast (DAP Lenkrad geht nicht richtig bei Fahrzeugen ohne DAP) :thumbup:

• Hab das komplette Lenkrad. Ja werde es am Wochenende sehen da werd Ichs mal umbauen. Ich hoffe das ich die M1 und M2 Tasten evtl codieren lassen kann aber das ist jetzt erstmal Nebensache ;). Wichtig ist erstmal Carbon und die Schaltwippen :love:.

Sobald ich mehr Weis melde ich mich wieder.

• Hey hast du jetzt schon ein Lenkrad umgebaut? Habe mir für meinen G20 M340i grad das G80 Competition Lenkrad besorgt und wollte wissen was du alles umbauen musstest bzw ob dann alles ging ?

Nein, aber wenn ich es umbaue wirds auch nur ein richtiges G20 Lenkrad mit den selben Tasten etc wie jetzt. Es weiß halt nie jemand ob der Vibrationsmotor da ist oder sind zu blöd/faul zum nachsehen. Das muss ich halt wissen vorm Kauf. Daher bisher noch nicht fündig geworden.

• Hab das komplette Lenkrad. Ja werde es am Wochenende sehen da werd Ichs mal umbauen. Ich hoffe das ich die M1 und M2 Tasten evtl codieren lassen kann aber das ist jetzt erstmal Nebensache ;). Wichtig ist erstmal Carbon und die Schaltwippen :love:.

Sobald ich mehr Weis melde ich mich wieder.

Ich drück dir die Daumen! Wenn die Tasten funktionieren, wäre das für mich auch ein Kaufgrund.

• Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen? Habe nämlich auch vor ein ganzes G80 Lenkrad inkl. M1 und M2 Tasten und Lenkradheizung zu kaufen. Muss ich die Heizung codieren damit diese funktioniert? Und funktionieren die M1 und M2 Tasten?

• Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen? Habe nämlich auch vor ein ganzes G80 Lenkrad inkl. M1 und M2 Tasten und Lenkradheizung zu kaufen. Muss ich die Heizung codieren damit diese funktioniert? Und funktionieren die M1 und M2 Tasten?

Ja die Lenkradheizung muss codiert werden, sofern vorher noch nicht vorhanden.

Die M1 und M2 Tasten eines echten M Lenkrads funktionieren im G20 nicht.

Es gibt die Tasten aber von ein paar Herstellern mit denen man durch die Fahrmodi schalten kann.

• Okay danke für die Antwort. So wichtig wäre das dann auch nicht mit den Modis. Dann sollen sie einfach schön aussehen :D.

Braucht man für die Codierung Bimmercode oder gehen auch andere?

• Braucht man für die Codierung Bimmercode oder gehen auch andere?

Könnte auch mit Bimmercode funktionieren.

Allerdings fehlt dann das SA Element 248 im Fahrzeugauftrag.

Heißt bei einem Update durch BMW oder RSU ist die Codierung wieder raus.