Frage zum Sport+ Modus

  • Er wird hecklastiger, was man definitiv spürt, aber dass er nur durch den Sport+ mehr zulässt (Helfer abschaltet), ist mir direkt so nicht wirklich aufgefallen. Erst wenn du die DSC Taste einmal kurz drückst, lässt er leichte Quersteher zu, von Drifts will ich an dieser Stelle in diesem Mode gar nicht erst sprechen. Wobei das aber für unerfahrene Fahrer auch schnell abseits der Straße bedeuten könnte.


    Wenn du länger auf der DSC Taste bleibst, deaktivierst du ESP und Traktionskontrolle. Dann gehts ab und du solltest dann schon wissen, was du da tust, denn das Heck kommt erbarmungslos rum, auch bei einem xdrive mit M-Diff an der Hinterachse. Allerdings finde ich ihn nie wirklich unberechenbar. Wenn das Heck lose wird, merkt man es.

  • Meinen handgeschaltenen E34 damals hab ich im Regen immer gern um die Kurven gejagt, der war quer relativ harmlos.

    Beim F33 430d is mir ohne DSC (btw DTC) bei Regen einmal so massiv der Arsch gekommen, dass ich das seit dem gelassen hab. :m0031:

    Der G20 fordert mir nochmal mehr Respekt ab ... im Winter auf nem Waldparkplatz war das schon spassig ohne alles, aber ohne Schnee lass ich die Finger von der Taste :w0026:


    Sport+ hatte sich letztens aber ordentlich angefühlt. Der lässt da aber hoffentlich bei Weiten nicht so viel zu wie bei einem einfachen Druck auf die DSC Taste, oder? =O

  • Ein einfach Druck auf die DSC Taste setzt doch nur die Ansprechschwellen für die Traktionskontrolle hoch und lässt mehr Schlupf zu, dass man auf losem Untergrund vom Fleck kommt.


    Ins ESP sollte das nicht eingreifen.

  • Mit einem Druck der DSC Taste lässt er schon einen minimalen Winkel zu. Das reicht meiner Meinung gut dazu um aus den engen Ecken raus zu kommen. Etwas quer angestellt und holla die Waldfee :)


    LStrike Er greift aber dennoch rechtzeitig ein. Driften wirst du mit dem Modus nicht können, da ist die Elektronik dann doch noch zu sehr die Spaßbremse, aber für ein minimales ums Eck rutschen reicht es ohne abzufliegen. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, da du schreibst, du hast im Schnee die Erfahrung bereits kennen gelernt.

    Für jemanden, der das noch nie ausprobiert hat, kann dies auch schon gefährlich werden, weil falsch reagiert wird.

  • Im Schnee war alles aus, das hat schon Spaß gemacht :thumbsup:

    Aber irgendwie traue ich den Automaten nicht so recht, mit Handschaltung und Kupplung war mir das irgendwie lieber. Aber, muss ja auch nicht sein , macht so schon auch Spaß :)

  • Korrekt, nochmals zusammengefasst:


    Sport+ = minimale Driftwinkel werden zugelassen

    Sport+ und Traktion (1x DSC Knopf drücken) = es geht ein bissl mehr, das DSC regelt im Grenzbereich gefühlt auch ein wenig sanfter

    Sport+ und DSC off (DSC Knopf mind. 3 Sek. gedrückt lassen) = alles aus, Windel anziehen und Spaß haben!


    Variante 3 verwende ich üblicherweise nur, wenn ich im Winter mal wieder den Hausberg raufdriften möchte. Und das macht echt richtig Laune mit dem Bomber! Testweise fahre ich diese Option auch, wenn ich alle Sinne beieinander habe, das ist aber nur für geübte empfehlenswert. Ich habe zwar schon Drifttrainings gemacht und einige Male die Rennstrecke besucht, dennoch ist mir das im öffentlichen Verkehr schlicht zu riskant.


    Angst brauchst du aber in Sport+ keineswegs zu haben, das ist genauso sicher wie alle anderen Modi. Macht nur noch ein wenig mehr Spaß und zutzelt den Tank fixer leer... ;)