Selbst die M-Perfomance-Modelle haben doch kaum Konkurrenz. Zum M340i gibt's bei Audi kein Pendant, zum M340d gibt's bei Mercedes nichts entsprechendes.
Neben dem C43 AMG, der ja inzwischen auch Geschichte ist, gibt es nur noch den Stinger, der aber motorisch gegen den M340i nicht anstinken kann.
Mal sehen, was davon in drei oder vier Jahren noch übrig ist. Der kommende A4 wird ja dem Vernehmen nach auch nur noch maximal vier Zylinder bekommen, wobei das bei S/RS4 wohl noch nicht ganz klar ist.
Da haben wir auch grosses Glück mit dem M340i.
Dass der Audi S4 plötzlich ein Vertreter-TDI im Sportanzug ist und der S6 nicht mal mehr PS hat ist schon ziemlich lächerlich.
Auch der Tod des C43 AMG und vom kleinen Bruder C400 (der übrigens fast gleich gut geht untenrum) ist zu bedauern.
Wenn das LCI-Modell also die gleichen Motoren weiterführt wie das pre-LCI ist ja schon mal ein USP gerettet, nämlich der bezahlbare 6-Zylinder in der Mittelklasse.
Er wird dann im 2026 einen ehrenvollen Tod sterben.
Aber beim nächsten 3er, so es ihn denn überhaupt noch gibt, wird wohl eher der E-Motor tonangebend sein.