Kein Witz.
Doch bzw. zum Teil und gerne verbreitete Polemik. Ja die KI soll sich selbst die sinnvolle Richtung überlegen. Es ist ja auch wenig sinnvoll, wenn ich im vorwärts im Carport stehe, dann den Vorwärtsgang drin zu haben etc. ABER es gibt auf dem Touchscreen ganz links außen trotzdem die Möglichkeit die Richtung durch ein wischen nach oben (vorwärts) oder ein wischen nach unten (rückwärts) zu bestimmen. Dazu gibt es unterhalb der Mittelkonsole auch noch extra Buttons, um das durchzuführen - die aber sehr dezent versteckt, weil eigentlich nur backup-backup-Ebene (und vermutlich zulassungsrelevant).
Ich persönlich hänge überhaupt nicht an einem mechanisch/elektrischem Gangwahlschalter und schon gar nicht an einem, der einem Handschalter nachempfunden wurde. Ich könnte mit der Stubbel-Lösung genauso gut leben, wie mit einem Button irgendwo. Die Mercedes-Lösung finde ich dagegen nicht so schön, weil ich keine weiteren Hebel am Lenkrad möchte. Aber den Platz in der Mittelkonsole könnte ich persönlich gerne anders nutzen, als durch einen mechanischen Hebel, der am Ende eh nur einen elektrischen Impuls vermittelt.