BMW 3er Facelift 2022 - Erste Entwürfe und Infos zum BMW G20 LCI

• Doch klar hat der iX die Tasten auf der Linken Seite vom Lenkrad, wie auch unsere G2x.

Wo? Hier ging es ja nicht um generell Tasten, sondern konkret um die Tasten zur Veränderung des Abstands beim adaptiven Tempomat bzw. Driving Assist Professional. Und die kann ich auf dem Bild von Dir auch nicht sehen. Dort sehe ich nur die Wippe für die Geschwindigkeitsanpassung.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Doch klar hat der iX die Tasten auf der Linken Seite vom Lenkrad, wie auch unsere G2x. Die Tasten sind halt minimal gehalten und haben eine andere Optik.

Tasten ja.

Aber nicht für die Abstandsregelung.
    Sowas wichtiges gehört einfach in die Tempomatbedienung und nicht auf den Touchscreen.

Es gibt bereits x Youtube-Videos und Presseberichte, die das kritisieren.

Meins: BMW M340i Touring (2021)

Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

• "AbEr Es GiBt DoCh SpRaChBeDiEnUnG!!!einseinseins" :saint:

Und der Junior sagt „hey BMW, minimaler Abstand“ und der Papa kriegt ne Busse für zu nahes Auffahren.

Sprachbedienung ist nur für Alleine-Fahrer ohne Kinder.

(Habe deinen Sarkasmus natürlich erkannt)

• Sprachbedienung ist nur für Alleine-Fahrer ohne Kinder

In der Schweiz problematisch, weil viele von euch unter einer seltsamen Halskrankheit leiden, was die Spracherkennung noch schwieriger macht. 😂

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

• In der Schweiz problematisch, weil viele von euch unter einer seltsamen Halskrankheit leiden, was die Spracherkennung noch schwieriger macht. 😂

Das kommt noch dazu. Ich muss also immer in Schriftsprache wechseln, sozusagen eine Art Fremdsprache, und das kommt so unnatürlich rüber...furchtbar.

Das ist auch der Grund, warum wir keine SMS diktieren können.

Wer jünger ist als scheintot schreibt seine SMS auf Schweizerdeutsch.

Aber da kann ja BMW nix für. Bleibt man bei Hochdeutsch ist das ja ganz ok.

• Sprachbedienung ist nur für Alleine-Fahrer ohne Kinder.

Oh ja, das kenne ich. Zum Glück beschränkt sich das bei uns auf "Wie ist das Wetter vor" oder "Wie hoch ist die Öltemperatur". :thumbsup:

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Irgendwann haben wir eh einen Chip im Hirn und wenn ich mich frage, ob ich schon vollgas geben kann, wird gleich die Öltemperatur ins Hirn übertragen. :thumbsup:

Aber nur auf Hochdeutsch. ;)

• Wir fühlen mit euch highforest

Mit österreichischem Dialekt ists auch nicht viel besser - obwohl das Nahe am Bayrisch ist. Sollte verstanden werden möchte man meinen :D

Gut, Salzburg hat ein paar Feinheiten nochmal drin, im Vergleich auch zu dem angrenzenden Oberösterreich, aber auch Bayrisch versteht die Spracherkennung ned gescheit.

Ich denke da sind einfach die Dialekte grundsätzlich nicht so sehr geeignet. Und natürlich verstehen wir uns gegenseitig, aber Richtung Vorarlberg muss ich dann schon auch richtig genau hinhören, dass ich alles versteh.

In der Schweiz beißt's aber wirklich aus bei mir.

Gut, dass die Schweizer so lieb sind und sich gleich anpassen, wenn sie merken, dass jemand das nicht versteht.