BMW 3er Facelift 2022 - Erste Entwürfe und Infos zum BMW G20 LCI

  • Was die großen Bildschirme im Armaurenbrett betrifft, kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde, sie lenken sehr stark vom Verkehrsgeschehen ab, weshalb bei mir im G20/21 das Display die meiste Zeit aus ist.

    Klar lenken die ab, aber mit DAP fährt das Auto doch von allein. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja die Assis müssen immer besser werden, weil die Bildschirme immer grösser werden...


    Jetzt wo der DAP nicht bestellbar ist müssen die Bildschirme wieder weg :thumbsup:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wobei man mit dem Abstandstempomat ab und zu eine ungewollte Vollbremsung serviert bekommt, weil der Assistent ein in der Kurve geparktes Auto als ein vor einem in der Fahrspur stehendes erkennt.:m0024:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Bedienbarkeit mittels des oben abgebildeten Drehschalter für das Getriebe ist unpraktisch und nervt. Ich kenne dies von anderen Automarken für den Rückwärtsgang...keine gute Idee...

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Ich fand es beim M allerdings richtig geil, dass da spezielle Motoren drin waren und nicht (böse gesagt) eine weitere Version von 30i (mit anderem Namen; beim M3/M4).

    Eigentlich waren es nur bei manchen M-Modellen eigene Motoren.
    Ganz speziell bei E60 und E90 mit dem V8 / V10 Formel 1 Baukasten :D

    Im E39 M5 war z.B. der M62, als S62: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M62

    Im E30 M3 eine Weiterentwicklung des M10, genannt S13. Im E36 M3 der S50, der auf dem M50 basiert, usw.

    Insofern waren das immer möglichst gleiche, weiterentwickelte Serienmotoren.


    Ob man den 340i / 440i nun Mx40i nennen muss oder nicht, weiß ich auch nicht.

  • Motorenvergleich S58 vs B58

  • Das sehe ich ganz genauso. Am Lenkrad so wie bei Benz finde ich gut. Der Lümmel in der Mittelkonsole ist noch ein Relikt aus Zeiten in denen alles mechanisch mit Gestänge oder Seilzug ging.

    Lenkradschaltung hat bei Mercedes ja eine gewisse Tradition, und da man dort ja links an der Lenksäule den Multifunktionshebel für Blinker und Scheibenwischer hat, ist rechts auch nichts anderes der Wahlhebel.

    Ein durchaus gut bedienbares Konzept. Habe nur ein persönliches Problem damit: nach längerer Zeit im Dienstmercedes und dann direktem Wechsel auf den 3er schalte ich schon mal versehentlich den Scheibenwischer ein, statt den Rückwartsgang einzulegen...

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • na ja. hat aber nicht der Daimler als erstes gehabt.
    Beim E65 hat BMW den ersten digitalen Lenkstockwählhebel gebracht. War wohl zu früh weil viel gescholten.


    Als es knapp 10 Jahre später der Daimler brachte war es toll.