BMW G20 Limousine und Hagel - Karosserie aus Magnesium, Aluminium oder…?

  • Hallo @all,


    hab einen G20 und gelesen das Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe aus Alu sein sollen, stimmt das ? Wenn ja, würde mich interessieren wie anfällig diese Teile auf Hagel sind gegenüber normale Autobleche. Das Wetter ist ja jetzt wieder so weit das man sich Sorgen machen muss. Hat da schon jemand (hoffentlich nicht !!!!) Erfahrungen oder weiss was BMW zu dem Thema sagt ?


    Würde mich freuen wenn jamand was wissen sollte und antwortet.


    LB

    Oliver_z3

  • Bei der Werksführung in München sagten sie mir, dass die Motorhaube mit Magnesium ist.

    Magnesium ist weich und leicht, verformt sich schnell. Daher auch die Eselsbrücke:

    BMW - Bitte mit Wucht - die Motorhaube schließen. Nicht dass sie krumm in den Befestigungen steckt und sich dauerhaft verzieht. Immer die spaltmaße kurz checken nachdem die Motorhaube offen war bzw. das Auto bei der Werkstatt war.


    Ich denke die dünnen Bleche gerade im Dachbereich sind nicht Hagelfest. Hier will man möglichst wenig Material und Gewicht. Es gibt Streben für die Crashsicherheit und Roofpressure Test. Die bringen aber nix auf der Fläche, Hagel trifft ja nicht nur auf die streben.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „BMW G20 Limosine und Hagel“ zu „BMW G20 Limousine und Hagel - Karosserie aus Magnesium, Aluminium oder…?“ geändert.
  • Sicher das die Magnesium gesagt haben? Ich kenne nur Anbauteile aus Aluminium.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Mir wurde bei der Übergabe auch gesagt das man die Motorhaube ordentlich zuknallen (aus grosser Höhe) soll wegen dem Fussgängerschutz. Keine Ahnung ob das was mit einer "weichen" Motorhaube zu tun haben kann.


    Für weitere Infos und Wissen würde ich mich sehr freuen !

    LG

    Oliver_z3

  • Mir wurde bei der Übergabe auch gesagt das man die Motorhaube ordentlich zuknallen (aus grosser Höhe) soll wegen dem Fussgängerschutz. Keine Ahnung ob das was mit einer "weichen" Motorhaube zu tun haben kann.

    Es ist mit Sicherheit weniger schmerzhaft für den Fußgänger wenn sich die Haube beim Kontakt hochpellt. So weich wie die Haube ist, wird sie Hagel nicht viel entgegensetzen können. Und Druck beim Schließen schon mal gar nicht. Das gibt schnell Beulen wenn man drückt.

    24153E0B-3DA3-48B8-A3F3-ABCC6DFF1CC2.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ich denke der Kollege von BMW hat mir keinen Unfug erzählt. Vermutlich ist es ein Aluminium-Magnesium Verbundstoff. Kann natürlich auch sein, dass es Quatsch ist und gar kein Magnesium verbaut ist.

    Bei Antriebskpomenten hat BMW bereits den Materialmix im Einsatz.


    wie auch immer, es ist leichtes Metall und dünn noch dazu. Hagel wird er nicht so gut standhalten wir ein Ami-Schlitten mit dickem Stahlblech.

  • wie auch immer; ich hatte mich auch gewundert, das man die Haube mit ganz schön Schmackes (mehr als mir lieb ist)

    zuschlagen muss, damit die beidseitig einrastet.


    Mir war das aufgefallen und der Serviceleiter hat mir dann auch gesagt, das die relativ leicht ist und mit Schwung

    geschlossener werden muss. Hatte ich so noch nie.


    Vielleicht ist es ja auch nur Recycling-Weißblech aus alten Weißwurstdosen :thumbsup: (Magnesium hört sich natürlich immer besser an ;) )

  • wie auch immer; ich hatte mich auch gewundert, das man die Haube mit ganz schön Schmackes (mehr als mir lieb ist)

    zuschlagen muss, damit die beidseitig einrastet.

    Der Verkäufer meines Vertrauens hatte bei der Auslieferung auch so seine Mühe die Haube zu zubekommen. Es hatte mich sehr irritiert dass er mehrere Versuche benötigte und richtig Schmackes geben musste. Bei meinem F31 reichte es das wenn man dienHaube aus ca. 30cm Höhe fallen ließ. Beim G21 braucht es deutlich mehr und gehörig Schwung. Änfänglich hatte ich da ordentlich Hemmungen, inzwischen weiß ich aber wie es geht.

    Vielleicht ist es ja auch nur Recycling-Weißblech aus alten Weißwurstdosen :thumbsup:

    Es fühlt sich zumindest an wie Wurstblech und irgendwie klingt es auch beim Zuschlagen auch schon fast so wie wie bei Tesla. ? Irgendwann bauen sie Hauben aus Balsaholz oder aus Zeltstangen mit Alufolie bespannt. Beim Aufprall ist dann der Fußgänger zwar unverletzt aber das Auto ist schrott. Damit es beim Schließen dann überhaupt noch ein akustisches Feedback gibt, wird dann womöglich ein spezieller synthetischer Sound von Hans Zimmer eingespielt. :rolleyes: :D

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich hatte früher mal die Haube mir Schmackes zu fallen lassen mit dem Ergebnis, dass ein Scheinwerfer einen Riss im Abdeckglas bekam, weil die Haube anschlug. Da war dann das Abstandsgummi zu weit rein gedreht. Seitdem lege ich die Haube an, drücke sie mit dem Handballen direkt am Haubenemblem zu und kontrolliere an den Ecken re. + li. ob sie da kein Schlupf hat bzw. lose ist.

    Da waren die alten Hauben, die von der Frontscheibe aus zu öffnen waren (zb. E34) besser. da bin ich schon mal locker über die BAB und hatte mich gewundert, warum die höher lag. Heute könnte die hoch schlagen und ab ist sie.

    also, über das Emblem richtig zudrücken und an den Ecken der Haube auf festen Sitz quecken und gut ist.


    man sieht ja auch schon während der Fahrt wie die Haube wibriert + zittert, weil sie eben so leicht ist.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • wie oben aber schon gezeigt, soll man das Zudrücken ja vermeiden, da hat man sich dann leicht mal ne Delle reingedrückt.


    Ich vermeide die Haube zu öffnen und ausser Wischwasser nachfüllen kann man da vorne drin sowieso nichts mehr machen