Rückruf G20/G21 Seitenwand vorne

  • also, da dies eine Maßnahme per Rückruf seitens BMW ist, hat da der Kunde nichts zu zahlen (so mein Verständnis)

    ist ja nicht Kundenschuld !

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bin ich bei dir, aaaaaaber:

    Zitat

    Rückrufaktionen schützen die betroffenen Kundinnen und Kunden vor Gefahren durch fehlerhafte Produkte. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung auf Übernahme der erforderlichen Reparaturkosten oder für einen Leihwagen in der Ausfallzeit. Diese Kosten können Sie nur innerhalb der Sachmängelhaftungsfrist oder einer Garantie geltend machen.

    Um das Image des Herstellers und den Erfolg der Rückrufaktion nicht zu gefährden, übernehmen die Hersteller üblicherweise freiwillig die Reparaturkosten.

    Sie haben keinen Anspruch auf Kostenerstattung für die investierte Zeit oder auf ein Mietauto für die Dauer des Werkstattaufenthalts. Manche Hersteller bieten für diese Zeit aber kostenlos ein Ersatzauto an.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…uf/rechte-rueckrufaktion/

    Es scheinbar so, wie es mir erklärt wurde: Ist kein Garantiefall, daher ist BMW grundsätzlich zu nichts verpflichtet. Traurig, wenn sie das nicht machen und die Kosten am Ende auf der Werkstatt hängen bleiben.

  • Interessant.. ich hatte ein Schreiben von meinem Händler bekommen damals, da stand drinnen Fahrzeug bleibt einen Tag da und Ersatzwagen wird gestellt.. allerdings war meiner da auch erst 1 Jahr alt und als Geschäftsleasing bekommt man eh für jeden Krams ein Ersatzwagen..


    Denke aber das BMW das sonst sicher auch übernimmt alleine wegen dem Image :/ :thumbup:

  • Wie gesagt, ich hatte die Rechnung aufm Tisch, BMW hat da nichts übernommen. Später hat mich die QS Abteilung des Autohauses angerufen und mir das ganze erklärt (hatte ne schlechte Bewertung abgegeben, weil ich dachte, dass Autohaus hats verkackt). Sie hatten sich nach deren Aussage damals an BMW gewandt mit meiner schlechten Bewertung und aufgrund der Beschwerde haben die das Geld von bmw wieder bekommen und wollten mir das zurück zahlen (die wussten nicht, dass das ganze eh schon zu Kosten der Gebrauchtwagen Abteilung ging. Habe daher abgelehnt). An der Bewertung hats auch nichts geändert, dass wusste der Typ auch im Vorfeld, weil einfach zu viel schief gelaufen ist.


    Klang auf jeden Fall stimmig, was er mir da erzählt hat. Deckte sich auch mit den Aussagen meines serviceberaters und denen der Damen am Empfang und dem Werkstatt Meister.




    Am Ende ist es aber egal, solange man nicht selbst auf den Kosten sitzen bleibt :)

    Ich hab daraus nur gelernt, vorher nachzufragen


    Edit: du meinst doch nicht ernsthaft, dass bmw sich Sorgen um sein Image macht, wenn der arme, dusslige Privat Käufer keinen Ersatz bekommt 😂😂

  • Bin auch betroffen und muss wegen der Puma mit dem Ausfall der Bedienelemente wegen Wassereintritt Spiegel zum Händler. Wagen hat knapp ein Monat keine Gewährleistung mehr - heute ruft mich das Autohaus an, BMW übernimmt die Kosten auf Kulanz, Ersatzwagen gestellt für zwei Tage kostenlos und der Fehler des Threads wird auch gleich mitgemacht.

  • Hallo zusammen,


    habe meinen G20 (M340i xDrive) 02/2021 seit einem Monat und bin nicht im Bilde, ob bei dem Model die letzten 2 Jahre ein Rückruf war oder Nachbesserungen angestanden sind.


    Ist euch etwas bekannt, auf was ich achten sollte?


    Viele Grüße

    Christoph