Das ist natürlich richtig. Ich bin nun davon ausgegangen, dass auf jeden Fall ein Auto angeschafft werden soll, und habe mich daher mit anderen Formen der Mobilität nicht weiter befasst...
OPF/DPF - Kurzstrecke
-
-
Hybrid ist auch eigentlich steuerlich interessant, allerdings hat mir bis jetzt durch die Blume jeder KfZ Mechaniker (auch die von BMW) davon abgeraten.
Das kommt halt drauf an was du magst, möchtest du nur gut und sparsam von A nach B oder geht es dir primär um Spaß und Emotion, weil hier ist ein 330i/d dem 330e natürlich weit voraus und nicht vergleichbar.
Bei deinem Profil, könntest du halt rein elektrisch rumfahren und es wäre recht sparsam, müsstest natürlich den Mehrpreis des 330e zum 330i/d mit einberechnen.
Die andere Frage ist, wie lange du das Auto fahren möchtest, wenn du jetzt sagst ich möchtest das Auto 10 Jahre fahren, würde ich vom Hybrid abraten, da Reparaturen sowie Akku Wechsel nicht gerade günstig werden.
Dies musst du jedoch selbst entscheiden, je nachdem worauf du Wert legst, ich hatte mir den Hybrid auch mal aus "gut Will" angeschaut (da Fahrprofil sowie Preislich interessant), konnte mir allerdings 0 Emotionen bringen und hat sich etwas angefühlt wie eine Gummi Kuh beim beschleunigen und in schnellen Links rechts Kombos , daher dann der 340, wie angepeilt geworden.
Hier denkt und empfindet jeder jedoch anders
-
Also die Mechaniker haben mir eher wegen den nicht wirklich zu kalkulierenden Wartungskosten und auch wegen der Praktikabilität abgeraten. Halbe Leistung Stromer im Winter etc. pp. Da hat sich keiner vor dem 'Neuen' gefürchtet. Letztlich leben die davon...
Hybrid wäre sicher bei meinem Fahrprofil das Beste, jedoch bin ich auch mit meinem 330d fast immer an der Leistungsgrenze unterwegs. Der bekommt eigentlich nur Lack. Wegen der Freude am Fahren habe ich mir schließlich immer einen BMW gekauft. Ich habe hier eher an dem von CJ beschriebenen meine Zweifel. Ich brauche die Emotionen des Fahrzeugs Der Hybride wäre dann eine Vernunftsentscheidung, aber keine emotionale... Quasi so als würden einem die Eltern die Frau aussuchen, weil sie wissen was das Beste für einen istStef0R... Danke. Sowas meinte ich. Ich dachte nämlich es ist nur ein Problem des DPF bei den Kurzstrecken des Diesels.
Vielleicht sollten wir hier mal eine Petition an BMW starten, dass sie den 30i wieder als 6 Zylinder bauen
Übrigens mal ein fettes Danke das ihr euch die Zeit nehmt...
-
Die Hauptnachteile der einzelnen Antriebstechniken sind:
- Hybrid hat den Nachteil das man die Technik und Schnittstellen von 2 Antriebseinheiten warten muß, hohes Gewicht.
- Diesel oder Benziner haben den Nachteil das sie in ein paar Jahren nichts mehr Wert sind, dafür hat man aber eine ausgereifte Technologie.
- Reine Elektroautos werden wie bei Smartphones in kürzester Zeit veraltet sein, da die Technologie hier noch sehr viel Änderungen in den nächsten Jahren zulässt.
Rein vom Antrieb ist ein Elektroauto den anderen Varianten überlegen, vom Sound ist es der Benziner und für Langstecken der Diesel.
Unabhängig davon, muss das Auto heute und jetzt gefallen, was die Zukunft bringt wissen wir nicht.
-
Also wenn ich deinen Text so lese, würde ich dir den 330i empfehlen, muss sagen, er macht trotz den 2 Zylindern zu wenig, ebenfalls Spaß und bringt auch Emotionen rüber, gerade als RWD echt schön
Beim Hybrid ist halt das Problem (meine Meinung), wenn man den immer auf Attacke fährt, ist der Akku ganz schnell leer und man fährt ein echt schweres Auto mit nicht mal 200 PS durch die Gegen und man merkt das Gewicht was er mehr hat (ganz zu schweigen das er hoch ist wie ein Bus) auch in engen Kurven, deswegen das ist eher so ein Pendler ich fahre von A nach B und das elektrisch Auto, aber sportlich ist anders.. das einzige was ich dort gefühlt habe, war das Gewicht sowie Ernüchterung beim Gas geben
Außerdem, sparst du gegenüber 330e sowie 330d noch im Anschaffungspreis und kannst das noch in Ausstattung stecken oder sparen
Denke mal so wie das klingt, wäre hier der 340 der beste Kandidat, aber wenn dieser ausscheidet, würde ich persönlich, dem Spaßes willen sowie vom Preis her zum 330i raten
-
Was gibt's beim Hybrid doppelt zu warten? Der e-Motor is im Getriebe und einen Ölwechsel beim 8HP empfiehlt man sowieso...
Der Akku wird prognostiziert ewig halten, weil die Dinger niemals 80kw DC oä. am Schnelllader abbekommen.
Hier gibt's wieder viel Geschwurbel...
Ein 30d drückt mehr, sind ja 200NM die fehlen, Emotionen hatte ich eher weniger bei meinen 3x N57 (eher Gelassenheit weil Schiff) als jetzt beim 30e.
-
Er hat hier ja lediglich von nicht kalkulierbaren Kosten gesprochen..
Das stimmt so auch weil, bei den normalen Antrieben weiß man ja was wie wo mal kaputt gehen könnte und das ist alles jahrelang erprobt und ausgereift.
Beim Hybrid weißt du nicht, wie es da in 5-6 Jahren mit der Batteriepower aussieht ob die dann noch 100% da ist oder ob nicht Komponenten des Elektroantriebs kaputt gehen, welche sicherlich nicht günstig sind in der Reparatur.. ist eben bei BMW ein noch recht neues Thema und daher definitiv nicht so kalkulierbar wie ein 2.0l 4 Zylinder Turbo im Vergleich..
Die Emotionen muss jeder selbst wissen, für mich muss es Spaß machen, wenn ich das Gaspedal durchdrücke und durch die Kurve fahre, wenn ich aber keinen Klang und dazu noch keinen Vortrieb habe, in Verbindung mit viel Gewicht ist das bei mir halt 0 gegeben..
Aber BTT weil jeder sieht und empfindet das anders..
Generell würde ich darum bitten, dass sich das jetzt nicht zum Hybrid Diskussions Thread mausert, da der TE ja bereits geschrieben hat, dass für Ihn ein Hybrid nicht wirklich in Frage kommt und das seine Meinung ist.
Geht ja hier leider sehr schnell sobald man etwas gegen Hybride sagt..
-
Den Activehybrid im F30 gabs vor ca. zehn Jahren, Prius seit 20. Nur weil sich die meisten Leute damit nicht beschäftigen, bedeutet es nicht, dass hier nicht schon viel Knowhow und Erfahrungswerte existieren.
Finde deinen Post legitim, würde aber ebenso drum bitten, dass hier nicht wieder Falschinformation zum Hybrid (doppelte Wartung wurde erwähnt) breitgetreten wird. Viele Behauptungen stimmen nicht und werden gebetsmühlenartig wiederholt.
-
Das ist natürlich korrekt..
Ich antworte mal in der Kneipe, damit der Thread hier ordentlich bleibt
-
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum 3er BMW Forum G20 G21 - Allgemeine Themen nach Motor, Getriebe & Auspuff verschoben. -
Diesel würde ich bei den Fahrleistungen niemals nehmen.
Hybrid ist zwar echt optimal, von meiner persönlichen Meinung her würde ich aber diesen Dreck gar nicht erst unterstützen, da es genauso Umweltschädlich ist und mehr (Herstellung) und auf Dauer bestimmt mehr Probleme mit sich bringen wird. Man sollte nicht jeden hirnlosen Wahn der unfähigen Politiker mitgehen, nur weil sie mit Steuervorteilen locken. Die ganze Automobilgeschichte die hier abgeht ist das reinste Chaos und stimmt hinten und vorne nicht.
Leider gibt es wirklich Menschen die denken, sie würden mit einem E-Auto was gutes für die Umwelt tun aber egal.
Wie auch schon erwähnt wäre gar kein Auto oder einfach was kleiners wohl sinnvoll und extremst Geldsparend, je nachdem wie viel Dir zur Verfügung steht. Wenn Geld keine Rolle spielt kanns halt auch ein BMW sein bei den niedrigen Leistungen.
Aber ich würde keinen Diesel nehmen.
Meine Wahl wäre dann der Benziner, auch wenn hier Abstriche gemacht werden müssen gegenüber dem 330d. Spaß wird er trotzdem machen und bestimmt ausreichend sein für die niedrigen Laufleistungen