Hallo Forums-Mitglieder,
ich brauche mal die Hilfe der Cracks.
Ich stehe vor der Kaufentscheidung 330i oder 330d. Bisher fahre ich einen E92 330d und liebe meinen 6 Zylinder Diesel. Bin vor ein paar Monaten in die Stadt gezogen und fahre fast nur noch Fahrrad.
Dennoch muss ich wegen der Anschaffung eines Hundes auf einen Kombi umrüsten. Deshalb werde ich auch im Sommer immer mit dem Auto fahren müssen, da in der Stadt der Asphalt zu heiß ist für den Hund. Fahrprofil ergibt sich also morgens 1,5-3 km aus der Stadt für eine Gassirunde, dann 1,5-3km bis auf Arbeit (theoretisch nur in den heißen Sommermonaten, ansonsten werde ich mit dem Hund laufen). Nachmittags dasselbe Spiel. Ab und an fahre ich dann auch längere Strecken 20-200km, was aber nicht die Masse ist.
Grundsätzlich ist mir eigentlich klar, dass ich dem Diesel damit nichts Gutes tue. Zumindest dem DPF oder sind hier noch andere Bauteile beeinträchtigt? Seit ein paar Jahren werden ja aber auch OPF bei den Benzinern verbaut. Zwar werden die Benziner schneller warm, aber verrußen die bei meinem Fahrprofil nicht genauso? Sodass ich mich nicht vom 6 Zylinder verabschieden muss und den 330d nehmen könnte? Über die Reinigung der DPF/ OPF kann man die Haltbarkeit doch sicher auch verlängern?
Achso... Hybrid und E sind keine Option.
Danke für eure Zeit.
Sebastian