OPF/DPF - Kurzstrecke

  • Hallo Forums-Mitglieder,


    ich brauche mal die Hilfe der Cracks. :)


    Ich stehe vor der Kaufentscheidung 330i oder 330d. Bisher fahre ich einen E92 330d und liebe meinen 6 Zylinder Diesel. Bin vor ein paar Monaten in die Stadt gezogen und fahre fast nur noch Fahrrad.


    Dennoch muss ich wegen der Anschaffung eines Hundes auf einen Kombi umrüsten. Deshalb werde ich auch im Sommer immer mit dem Auto fahren müssen, da in der Stadt der Asphalt zu heiß ist für den Hund. Fahrprofil ergibt sich also morgens 1,5-3 km aus der Stadt für eine Gassirunde, dann 1,5-3km bis auf Arbeit (theoretisch nur in den heißen Sommermonaten, ansonsten werde ich mit dem Hund laufen). Nachmittags dasselbe Spiel. Ab und an fahre ich dann auch längere Strecken 20-200km, was aber nicht die Masse ist.


    Grundsätzlich ist mir eigentlich klar, dass ich dem Diesel damit nichts Gutes tue. Zumindest dem DPF oder sind hier noch andere Bauteile beeinträchtigt? Seit ein paar Jahren werden ja aber auch OPF bei den Benzinern verbaut. Zwar werden die Benziner schneller warm, aber verrußen die bei meinem Fahrprofil nicht genauso? Sodass ich mich nicht vom 6 Zylinder verabschieden muss und den 330d nehmen könnte? Über die Reinigung der DPF/ OPF kann man die Haltbarkeit doch sicher auch verlängern?

    Achso... Hybrid und E sind keine Option.


    Danke für eure Zeit. :thumbsup:


    Sebastian

  • So da wir 3 G20 im Unternehmen haben, kann ich dir hier ja mal ein kurzes Feedback geben:


    M340i

    Fahrprofil, 6 km Landstraße am Tag auf die Arbeit hin und zurück sonst nur kurzstrecke


    330d

    Fahrprofil, 12 km Landstraße auf die Arbeit und sonst aktuell nur Kurzstrecke


    Der 330d ist bestimmt 2 mal die Woche schwer am schnaufen und wohl am DPF regenerieren (stinkt wie Hund) und wird bis zum Büro nicht mal ansatzweise warm, aber bisher keinerlei Probleme festgestellt, außer eben die sehr häufige DPF Geschichte sowie viel Wasser in der AGA


    Mein 340 wird so ca. lauwarm bis zum Büro und ist dann wenn er aus ist auch aus. Ich fahre meinen so alle 2 Wochen mal 20 km über die Autobahn und puste ihn mal etwas durch wegen Wasser in der AGA und dem Krempel. Ruß oder ähnliches in übermäßigem Maße konnte ich bisher nicht feststellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich ihn mal richtig trete mockt er danach immer etwas aus der AGA, was ich mal auf verbrannten Ruß oder iwi sowas rückführen würde. Jedoch ebenfalls keine Probleme.


    Da mein Kollege den G20 schon seit 2019 fährt und nichts ist und die heutigen Diesel ja generell nicht mehr so anfällig sind, kannst du wie ich finde mit gutem Gewissen den 330d 6zyl nehmen :thumbsup:

  • 6km und sonst nur Kurzstrecke, der war gut ;)

    Nein ohne Spaß, ich fahre meist so ca. 6 km am Tag, wenn ich nirgends hin muss, ich wohne mitten auf dem Land, da ist das nur Landstraße von Dorf zu Dorf :thumbsup:


    Die nächste Autobahn ist 25-30 Minuten weg haha

  • ... ich frage mich wie die hunde in afrika oder anderen sehr heißen regionen so über die straßen laufen können... ganz ohne g21 chauffeur ?



    ... ich glaube bei deinem fahrprofil wäre ein hybrid die bessere wahl. damit kommst du ja ohne zu laden fast die ganze woche zur arbeit und wieder zurück

  • Danke @all für die schnelle Rückmeldung. Besonders an CJ.


    Die Hunde in Afrika laufen vermutlich auch einfach nicht auf dem heißen Asphalt. Prozentual gesehen ist dort vermutlich auch nicht wie bei uns, alles zubetoniert. ;)


    Hybrid ist auch eigentlich steuerlich interessant, allerdings hat mir bis jetzt durch die Blume jeder KfZ Mechaniker (auch die von BMW) davon abgeraten.

  • Also bei dem Profil würd ich eher zum Benziner wenn nicht sogar eher zum Hybriden raten.

    Wie andere angemerkt haben wird der Partikelfilter auf Dauer nicht mitmachen.

  • Hybrid ist auch eigentlich steuerlich interessant, allerdings hat mir bis jetzt durch die Blume jeder KfZ Mechaniker (auch die von BMW) davon abgeraten.

    Das liegt aber wohl eher an dem Grundsatz "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Für viele Schrauber ist dieses ganze Elektrogedöhns völlig neu und fremd, und wird alleine deswegen abgelehnt.


    Wie schon geschrieben ist der Hybrid für Dein Fahrprofil geradezu ideal, und dass es da irgendwelche Probleme gäbe, hat man weder beim G2x noch beim F3x in nennenswertem Maße gehört.


    Und auch für den Hund ist die Möglichkeit der Standklimatisierung doch geradezu geschaffen...


    Ein Diesel, egal mit wieviel Zylindern, fiele mir da überhaupt nicht ein.

  • Wie schon geschrieben ist der Hybrid für Dein Fahrprofil geradezu ideal,

    Ideal wäre bei diesem Fahrprofil gar kein Auto. Es ist aktive Geldvernichtung. Den Hund kann man auch in einen Fahrradanhänger packen. Das sieht zwar etwas bekloppt aus, spart aber viel Geld, schont die Umwelt, und gut für die eigene Fitness. Für das gesparte Geld kann man sich für Fahrt in den Urlaub 1-2 Mal im Jahr einen 7er mieten. Oder einen Limousinenservice bestellen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27