Wireless Charging / Induktives Laden

• Anfang August wäre bei mir eine Bestellung noch möglich gewesen, aber wenn ich mich recht erinnere, haben mich die Beiträge hier abgeschreckt. Ist aber bei der Menge der Extras wohl irgendwie untergegangen.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Das wireless Charging von BMW ist mit meinem iPhone 12 Pro mit Hülle unzureichend, es funktioniert nur sporadisch und wenn es funktioniert sollte man kein Carplay verwenden damit wird das iPhone heiss und der Akku entlädt sich trotzdem wenn auch sehr langsam.

Ohne Hülle funktioniert zwar das laden zuverlässig nur wer entfernt vor dem laden die Hülle?

Insofern kein Verlust.

Auf Langstrecken lade ich mei iPhone über den USB-C Anschluß in der Armauflage, das Ladekabel kann man problemlos auch bei geschlossener Klappe herausführen.

• Die Wireless-Charging-Ablage ermöglicht folgende Funktionen:

- Unterbringung des Mobiltelefons

- Laden des Akkumulators im Mobiltelefon

- Laden des Akkumulators im BMW Display Key

- Anschluss des Mobiltelefons an die Außenantenne

Dadurch ist ein besserer Netzempfang und gleich bleibende Klangqualität gewährleistet.

Zwischen Telefonantenne in der Dachantenne und der Wireless-Charging-Ablage befindet sich ein Antennenverstärker.

Um die Verluste auszugleichen, ist ein LTE fähiger Antennenverstärker eingebaut. Damit werden die Antennensignale verstärkt.

Mit diesem Antennenverstärker erreicht die Empfangsqualität der Wireless-Charging-Ablage wieder das Niveau einer Grundplatte.

Wenn beim Verlassen des Fahrzeugs ein Gerät in der Wireless-Charging-Ablage erkannt wird, kann eine Warnung ausgegeben werden. Diese Funktion kann über iDrive aktiviert werden.

- Kein weiterer Bedarf an Snap-in-Adaptern

- Flexibles Ablagefach mit kratzfreiem Halter

- Der Netzempfang ist genauso gut wie außerhalb des Fahrzeugs

- Innovative Lösung

Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

Einmal editiert, zuletzt von BMW-Freund ()

• - Der Netzempfang ist genauso gut wie außerhalb des Fahrzeugs

- Innovative Lösung

Hast du das ein Zitat oder ist das deine Aufzählung.

Die Aussage zum Netzempfang ist technisch nämlich falsch. Er ist besser als innerhalb des Fahrzeuge aber nicht genauso gut wie außerhalb.

Jede elektromagnetische Kopplung ist eine Dämpfung.

Wenn das wo abgeschrieben ist, dann ist es ein Marketing-Geschreibsel, daher frag ich.

Innovativ finde ich die nachfolgende Generation mit der integrierten Kühlung. Da sag ich wieder: Cool BMW, da durfen eure Ingenieure wieder hirnen.

• Wenn man ein Handy an einem Antennenverstärker betreibt wo die Außenantenne deutlich größer ist wie die eingebaute Antenne ist der Empfang besser!

• Wenn man ein Handy an einem Antennenverstärker betreibt wo die Außenantenne deutlich größer ist wie die eingebaute Antenne ist der Empfang besser!

ja, dafür musst du den Antennenverstärker aber auch haben.

Ein wunderbarer Punkt, wo ein Controller sparen konnte. :whistling:

• Hallo,

nein er war nur im Fehlerspeicher zu finden.

Da ich ja noch Garantie habe, lass ich alle Fehler beseitigen.

Ob der Empfang jetzt besser ist habe ich vorher nicht geprüft.