Wireless Charging / Induktives Laden

• Also wie ich bisher in dem Thread raus gelesen habe, haben die meisten Leute, die das Problem haben, ein iPhone.....

Vielleicht liegt es da dann doch an der Apple Politik und weniger an BMW ;)

• Ist die Frage, ob sich nicht einfach viele Apple Nutzer hier gemeldet haben und wir im Gegensatz dazu nicht so viele Android Nutzer im Thread haben ;)

Mit einem Pixel 4 funktioniert es ähnlich schlecht. Wenn überhaupt muss man es aus einer etwaigen Hülle entfernen. Sonst geht da gar nichts.

Ich denke es hängt vor allem davon ab, was im Hintergrund alles für Prozesse auf dem Handy laufen (android Auto / car Play oder nur Bluetooth, Musik ja / Nein etc). Hüllen werden - je nach Dicke - bei manchen auch noch ein Problem sein

• Ist die Frage, ob sich nicht einfach viele Apple Nutzer hier gemeldet haben und wir im Gegensatz dazu nicht so viele Android Nutzer im Thread haben ;)

Mit einem Pixel 4 funktioniert es ähnlich schlecht. Wenn überhaupt muss man es aus einer etwaigen Hülle entfernen. Sonst geht da gar nichts.

Das würde ich auch schätzen. Android ist zwar zahlenmäßig insgesamt erheblich weiter verbreitet als iOS, jedoch glaube ich sind hier mehr iOS Nutzer unterwegs. Das liegt zum einen daran, dass nicht für alle Android Modelle Android Car im BMW unterstützt wird. Zum anderen bin ich mir sicher, dass unter BMW Fahrern die iOS Rate höher ist.

Das hat was mit dem Preissegment zu tun, aber auch damit dass iOS im BMW in der Vergangenheit immer besser integriert war. Als ich früher noch mit Android unterwegs war, war die Integration bei BMW grottenschlecht. Wenn es dann überhaupt man ein Android Update für mein HTC gab, dann hat danach regelmäßig irgendwas nicht mehr funktioniert. Entweder war die Telefonfunktionen gestört oder das Telefonbuch ließ sich nicht mehr synchronisieren.

Das lag daran, dass es gefühlt 37 Mio verschiedene Android Geräte von 12 Mio Herstellern mit 50k Version gab und BMW sie niemals alle testen kann. Die iOS Integration lässt sich besser testen, weil weniger verschiedene Geräte und Versionen im Umlauf sind, weil Hard- und Software aus einer Hand kommen. Wenn Fehler aufteten lassen sich diese besser eingrenzen und beheben. Das geschieht meistens auch.

Bei Android interssiert es niemanden wenn das Problem bei einzelnen Geräten von nur einem Hersteller auftritt, wenn es nicht gerade Samsung oder Pixel Premium Geräte sind. Und schon gar nicht wenn dieser Hersteller offiziell nicht unterstützt wird, es aber trotzdem irgendwie funktioniert. Der Schwerpunkt bei der Integration und liegt bei ein paar Herstellern und Versionen. Das war auch der Grund warum ich von Android weg bin, nicht weil mir iOS besser gefällt. Ich wäre am liebsten bei Windows Phone geblieben. ??‍♂️

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Gebe ich dir vollkommen Recht. An einer Stelle muss ich aber für BMW eine Lanze brechen: In meinen Augen funktioniert die - wenn auch sehr spät gekommene - Android Integration, sei es per Bluetooth oder Android Car Play sehr gut. Auch wenns hier etwas OT ist, aber in meinen Augen hat BMW hier sehr viel aufgeholt, was sie in den letzten Jahren verpennt haben. Wenn man mal von der hoch innovativen Ladeschale absieht :thumbsup:

• Ich kann nur von mir reden und mit meinem Oneplus 9 Pro habe ich keinerlei Probleme, weder beim Laden in der Schale, noch mit Android Auto per WLAN oder irgendwas sonst.
    Fand es halt auch nur auffällig, dass gefühlt fast jeder, der sich hier äußert und das Problem hat, ein iPhone besitzt.

• Ich hatte gestern nen Unfall, deshalb steht mein G20 bei BMW und ich hab jetzt nen alten 4er als Mietwagen.

Da ich kein Ladekabel dabei hab, ist der Akku vom iPhone jetzt das erste mal, seit ich den G20 hab, tagsüber leer.

Also ich vermiss die Ladeschale nach einem Tag schon schmerzlich…

• Also ich hab Android, nutze aber die Schale nie. Mein Handy leigt quer im Becherhalter.

Meine Frau hat aber die Schale paar Mal als Beifahrerin genutzt, das ging schon. Kann nix negatives berichten, hab aber halt auch nicht so die aussagekräftige Expertise.

Ich hatte gestern nen Unfall, deshalb steht mein G20 bei BMW [...]

Ups, hoffentlich nur Blechschaden. Alles Gute!

• Ich musste ausweichen und bin dabei mit ca. 50 km/h mit den linken Rädern über nen hohen Bordstein von ner Verkehrsinsel gefahren.

Zum Glück kein Personenschaden aber Stoßstange, Kotflügel, beide Räder und die Achsen sind hin und der Verursacher ist abgehauen. Zum Glück gabs Zeugen die seine Nummer notiert haben, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Schaden laut BMW ca. 15.000 €…

• Ich musste ausweichen und bin dabei mit ca. 50 km/h mit den linken Rädern über nen hohen Bordstein von ner Verkehrsinsel gefahren.

Zum Glück kein Personenschaden aber Stoßstange, Kotflügel, beide Räder und die Achsen sind hin und der Verursacher ist abgehauen. Zum Glück gabs Zeugen die seine Nummer notiert haben, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Schaden laut BMW ca. 15.000 €…

AUAUAU -

Das Auto sieht ja noch ganz neu aus. Unter 1000km ? Dann gibts evtl. ein neues.

Bist Du mit beiden Vorderrädern oder mit der linken Seite drüber?

Ich würde an deiner Stelle versuchen das Auto zu tauschen.