Wireless Charging / Induktives Laden

  • Hallo!


    Weiß jemand mit wieviel Watt das Wireless Charging im BMW G20 funktioniert?

    Bei einer 3h Fahrt hatte ich gerade einmal 8% mehr Akku.

    Wenn ich Musik z.b. über Spotify im Auto abspiele, habe ich weniger Akku als zuvor und das Handy wird auch ziemlich warm.

    Am Badeplatz benötige ich gerade einmal 3% in der Stunde und das Telefon wird nicht annähernd so warm wie im Auto.


    BMW lässt sich ziemlich gut für das Wireless Charging bezahlen, aber mir kommt es so vor als ob die Technik vor 5 Jahren verbaut wird.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wireless Charging?

  • Wenn ich mich Recht erinnere, 1,5W. Das Teil ist für die Tonne. Ich persönlich lade nur noch per Kabel, da lädt das Handy vergleichsweise gut und das Handy wird auch nicht so heiß. Die Hitze ist übrigens Bmw-spezifisch, weder mit dem neuen MagSafe noch mit dem Anker QI kann ich ein solch ausgeprägte Temperaturentwicklung beobachten.

  • Wenn ich mich Recht erinnere zahlt man dafür 300-400 Euro Aufpreis.

    Für dieses Geld würde ich mir schon mehr erwarten.


    Haben sich da noch keine Kunden beschwert?

    Finde das ziemlich enttäuschend von BMW...

  • Ich habe ein Samsung S10 und bin mit der Ladeschale zufrieden.

    Nun nutze ich das Telefon aber nicht während der Fahrt, außer zum Telefonieren, da die Musik von der Festplatte kommt und navigieren tut dem Autowagen.

    Bei ~zwei Stunden Fahrt schaffe ich so 30-50% Akkuladung, je nach Nutzung.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II VW Passat B8 ;( (seit Mai 2022) Firmenwagen

  • Des Wirelessfach ist tatsächlich unbrauchbar. Geladen wird das Telefon so gut wie garnicht, es wird lediglich dramatisch erhitzt. Somit kann man sich das sparen, diese Lademöglichkeit/ das Fach zu nutzen.
    IPhone 12 und Xs zeigen das gleiche Verhalten.

    CarPlay ist in ständiger Nutzung.

  • Wenn ich mich Recht erinnere, 1,5W.

    BMW schreibt in der Preisliste, dass man den QI-Standard unterstützt. Dort sind 5 Watt das Minimum (im "Baseline Power Profile" und 15 Watt im "Extended Power Profile"). CarPlay zieht allerdings auch schon ohne weitere Funktionalität nicht wenig Energie aus dem Telefon (dauerhafte WLAN-Übertragung plus Rendering vom Screen), kommen hier noch gleichzeitig Navigation und bspw. Musik per Steaming (dann eben auch noch zusätzlich dauerhafte Carrier-Übertragung) hinzu werden das schnell mehr als 5 Watt Verbraucht.


    Das Problem bei der Ladeschale von BMW scheint zu sein, dass sie ein sehr kleine Spule zum Laden bietet. Wenn das Telefon also nicht perfekt drauf liegt, scheint die Verlustleistung sehr hoch zu sein. Dazu gibt es in dem Bereich keine Lüftung und das Teil ist ja auch sehr verbaut. Die Hitze vom Laden/Akku wird also auch nicht besonders gut abgeführt. All das führt nicht zu einer besonders guten Ladeleistung.


    Man kann ausprobieren das Telefon umzudrehen (also nicht Display nach unten, sondern Lightning-Port auf die andere Seite). Vielleicht hilft das schon und die Spule wird besser getroffen. Auch könnte man probieren das Telefon nach ganz links oder rechts auf der Ladematte zu schieben, um die Spule besser zu positionieren. Das Problem mit dem Laden war aber schon in der Ladeschale bei der F-Reihe ein Problem. Und das sogar so weit, dass das iPhone bei langen Fahrten und viel gleichzeitiger CarPlay-Nutzung so heiß wurde, dass es sein CPU gedrosselt hat, um ein abschalten zu verhindern. Das wurde dann so weit getrieben, dass CarPlay teilweise erst nach 30 Sekunden auf eine Anforderung reagiert hat.


    Für lange Fahrten würde ich persönlich auch (leider) lieber das Kabel nutzen. Für das, was man dafür bezahlt ist das echt nichts Besonderes. Wobei man ja durch die Option nicht nur die Ladeschale bekommt, sondern auch das zweite Mikrofon beim Beifahrer, Bluetooth-Streaming, CarPlay/Android Auto und die Möglichkeit mehrere Telefone parallel zu koppeln. Wenn man diese Ausstattung für die 500€ sieht und die Ladeschale einfach nur als "Gimmick" und kostenlose Zugabe sieht, dann hält sich zumindest mein Ärger in Grenzen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Wenn ich mich Recht erinnere zahlt man dafür 300-400 Euro Aufpreis.

    Aber nicht nur für das Wireless Charging sondern auch für:

    00E80B16-31A8-49AC-AF22-3796F640B5CD.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Man kann ausprobieren das Telefon umzudrehen (also nicht Display nach unten, sondern Lightning-Port auf die andere Seite). Vielleicht hilft das schon und die Spule wird besser getroffen. Auch könnte man probieren das Telefon nach ganz links oder rechts auf der Ladematte zu schieben, um die Spule besser zu positionieren.

    Genau das funktioniert bei mir einigermaßen. Allerdings lädt das Telefon dann nur, wenn ich nicht telefoniere. Ist es über CarPlay angeschlossen und wird viel telefoniert, verbraucht das Telefon mehr Strom als ihm zugeführt wird. Da hilft dan. Nur das Kabel. Unter ähnlichen Bedingen würde ein normales QI Ladegerät zu Hause (also nicht MagSafe) auch nicht viel besser laden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Verwendet wer von euch Spotify im Auto?

    Finde das irgendwie nicht mehr zeitgemäß heutzutage noch ein Kabel dafür zu verwenden.

    Ist das bei anderen Herstellern besser gelöst oder gibt es dort dieselben Probleme damit?

  • Finde das irgendwie nicht mehr zeitgemäß heutzutage noch ein Kabel dafür zu verwenden.

    Du musst zur Nutzung von Spotify überhaupt kein Kabel nutzen. Hier ging es lediglich um das Laden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024