Wireless Charging / Induktives Laden

  • Hanuse: Ich sollte mich ja auch an dem anspruchsvollsten Kunden orientieren. Wenn ich Carplay anbiete, dann so dass die Stromzufuhr für alle Ansprüche reicht. Wobei auch Apple mal Laptops rausbrachte die unter Last mehr verbrauchten als das Netzteil hergab.


    Macbeth : das Problem war scheinbar die Hitzeentwicklung des Pads (Quelle), nicht die des iPhones. Dazu kommt, dass es definitiv für mehrere Gerãte ausgelegt war, das ist beim Bmw klarerweise nicht der Fall.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

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  • Wenn man die WCA vom Strom nimmt, dann fällt das gesamte Modul aus.
    NFC geht dann nicht mehr und es kommt zu einer Fehlermeldung, da das Gerät ein Kommunikationsteilnehmer am K-CAN ist.


    Die Ausstattung bringt aber halt tatsächlich auch andere nützliche Features, wie die Antennenanbindung, die auf jeden Fall Vorteile hat.


    Weil ich hier gelesen hab, dass das Gerät wohl auf dem Stand vor fünf Jahren ist.
    Das trifft es sehr gut. 2019 war SOP, 2016 startet die Entwicklung.


    Ab LCI könnte es eine neue WCA geben, die aktiv kühlen kann.
    Das würde dann besser.

  • Ich finde schon, dass BMW bei sowas mitdenkt.

    Das induktive Ladefach an meiner BMW R1250RT ist wasserdicht und wird belüftet mit Ventilator.
    Vor ein paar Tagen hat BMW Motorrad auch ein Patent eingereicht, wie so ein Fach aktiv gekühlt werden kann (nicht nur belüftet).

    Beim Auto ist eine aktive Kühlung meist nicht nötig.... da ja wohl die meisten mit Klimaanlage fahren :D

    Ich denke auch, dass der ausschlaggebende Punkt eher das Car Play ist, was mehr Energie frisst, als geladen wird.

    Interessant wäre es ja zu wissen, wer diese Probleme hat und wer davon ein iPhone nutzt.

  • Bei mir wird der Akkustand mit Galaxy S10 + Bluetooth (Mp3/Telefonat) rasch mehr und mit Android Auto halt langsam, jedenfalls niemals weniger.

    Gerät wird auch nicht mehr als handwarm dabei.


    Für mich vollkommen ausreichend und vorallem der Empfang hier am Land ist im G20 wesentlich besser als noch im F3x und man muss auch die doofe Armlehne nimmer öffnen.

    Bevor ich das Phone jedes Mal anstecke, hacke ich mir die Finger ab.

    Beim 2019er A5 Dienstwagen der Frau übrigens viel schlechter als im BMW. In dem Ladefach rutscht sogar ein Phablet herum und dort wurde auch mein Phone immer nur knallheiß.

  • ich nutze kein carplay und das iphone 12 Mini ist nach einer halben Stunde Fahrt

    knallheiss .

    Ladestand hab ich mir dazu noch nicht angesehen, hatte den Anschein das es

    hier lediglich nicht abgenommen hatte.

    Klima ist immer an (22 Grad)


    ich legs jetzt halt verkehrt rum rein.

  • Die Hitzeentwicklung kommt vom Laden.
    Ich nutze CarPlay.


    Lege ich es richtig rum rein, dass es lädt, wird es heiß und nun ja hält die Ladung im mittleren Bereich, wird weniger im oberen Bereich und wird mehr im unteren Bereich.


    Lege ich es verkehrt rum rein, wird es nicht warm aber durch CarPlay schneller leer.
    Alles nicht optimal.


    Was es da braucht ist ein Kühlung der Ladefläche (Peltierelement sollte das tun), dann kann man auch induktiv vernünftig laden.
    Und Apple soll sein CarPlay mal so programmieren, dass es nicht ständig mitnavigiert, wenn es dazu nicht aufgefordert wird. Das tut das iPhone wohl im Hintergrund, weil sobald ich umschalte ist die Kartenposition immer sofort aktuell.
    Öffnet man die KartenApp auf dem Telefon wenn es nicht via Carplay verbunden ist, dann braucht es ja 1-2 Sekunden.

  • Öffnet man die KartenApp auf dem Telefon wenn es nicht via Carplay verbunden ist, dann braucht es ja 1-2 Sekunden.

    Aber nicht bei aktiver Navigation. Dann läuft sowohl sie Karten App als auch Google ständig mit. Das allein saugt auch ohne CarPlay schon ganz schön am Akku.


    Und Apple soll sein CarPlay mal so programmieren, dass es nicht ständig mitnavigiert, wenn es dazu nicht aufgefordert wird.

    Das wird nix. CarPlay macht doch nichts anderes als die Inhalte ausgewählter Apps auf das Display des Fahrzeugs zu über WiFi (bei BMW) zu spiegeln. Je nachdem was man alles nutzt wird das große Besteck der stromverbrauchenden Funktionen ausgepackt: Mobilfunk für Telefonie und Daten, Wifi, Bluetooth, GPS, Streaming, Blitzer App. Mehr kann man die Systemressourcen seines iPhones kaum nutzen. Hat man dann noch ein älteres Gerät mit relativ wenig Systemleistung, bei dem die CPU ständig am Anschlag läuft, kann man buchstäblich zusehen wie der Akku leergesaugt wird. Wenn man dann noch bei hohen Temperaturen über QI lädt und das iPhone nicht optimal auf dem Ladepad liegt, hat man einen prima Tassenwärmer um den Kaffee heiß zu halten. Das mag so ein Akku gar nicht.
    Man sollte es mit gleichzeitiger Nutzung von Apps über CarPlay nicht übertrieben oder sich nicht wundern wenn das iPhone irgendwann aussteigt, weil es zu heiß wird.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Klar, bei aktivier Navigation am iPhone ist die Karte immer aktuell, und klar braucht das Strom.


    Mir ist nur aufgefallen, dass die Navigation im Hintergrund mitläuft sobald sich das iPhone mit CarPlay verbindet. Ab dem Zeitpunkt wird dann auch das GPS Zeichen auf dem iPhone dauerhaft angezeigt. Das finde ich unnötig.


    Wenn es keine angeforderte Navigation gibt, dann soll das iPhone seinen Standort wie im Idle nutzen und nicht dauerhaft auf nen Meter genau. Braucht ja keiner.


    Ist vermutlich bei Apple so realisiert weil die davon ausgehen, dass man CarPlay immer im Vordergrund hat.

    Das ist bei mir nicht notwendig .

    Ich nutze CarPlay nur, weil mein Arbeitgeber verbietet, dass im gesperrten Zustand Content von Unternehmens-Daten angezeigt werden.

    Insofern bekommt man von Terminen unterwegs ohne CarPlay so rein gar nichts mit und kann auch nicht aufs Unternehmenstelefonbuch zum Telefonieren zugreifen.


    Mit CarPlay wird das umgangen, weil das Gerät da nicht gesperrt ist.

    Da kann ich dann einfach Siri sagen, sie soll XY anrufen, was sofort erledigt wird.
    Mit Hey BMW kennt er die Kontakte vom Unternehmen nicht.
    Weiß nicht, wer bei uns auf den Quatsch gekommen ist, diese Einschränkung so scharf zu stellen seit April. Da gibt es mehrere Abstufungen, muss ja ned gleich die Schärfste sein.

  • Mir ist nur aufgefallen, dass die Navigation im Hintergrund mitläuft sobald sich das iPhone mit CarPlay verbindet. Ab dem Zeitpunkt wird dann auch das GPS Zeichen auf dem iPhone dauerhaft angezeigt. Das finde ich unnötig.


    Wenn es keine angeforderte Navigation gibt, dann soll das iPhone seinen Standort wie im Idle nutzen und nicht dauerhaft auf nen Meter genau. Braucht ja keiner.


    Ist vermutlich bei Apple so realisiert weil die davon ausgehen, dass man CarPlay immer im Vordergrund hat.

    Ist deswegen realisiert, weil Apple CarPlay beigebracht hat vorherzusehen wohin es gehen soll. Kann man machen, könnte man aber auch abschaltbar machen. ?


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  • Genau, jetzt wo du es sagst.
    Stimmt sonst hat mir das Telefon auch immer gesagt, wann ich losfahren soll, wenn ich gleich in der Früh nen Termin auf Arbeit hatte


    Dank Corona und HomeOffice ist das ja stark rückläufig darum ist es mir nicht aufgefallen, dass das seit April auch fehlt.
    Das Ding weiß ja nicht mehr wo mein Termin stattfindet, wenn es gesperrt ist. :D