Kalk Flecken im Lack

  • Hallo,

    sowohl mein neuer G 21 Dravitgrauer als auch mein alter F31 Mineralgrauer haben wenn sie frisch gewaschen Kalkflecken.

    Der alte natürlich mehr als der 6 Monate alte aber gegen das Licht betrachtet sieht man sie schon.

    Zum waschen nehme ich Regenwasser oder an der Tanke dieses Mittel für Fleckenfreie Trocknung.

    Mit dabei sind zwei Eimer mit Sieb, Waschhandschuhe, Koch Chemie Green Star und Snow Foarm.

    Es wird immer mit zwei große Trocken Tücher von Servfaces alles trocken gemacht und anschließend mit detailer von Gyeon eingewachst.

    Aber durch normalen Regen scheinbar kommen immer wieder diese Flecken!

    Flecken entferner von Gyeon und Koch Chemie zeigen keine Wirkung genau so wenig wie mit Wasser verdünnte Essig Essenz .Ist das bei euch auch oder mach ich da bei der Pflege was falsch und vor allem wie bring ich diese Ränder wieder weg ohne polier Maschine.

  • genauso ist es wie SuperSeven es geschrieben hat. Nimm Osmosewasser und du wirst keine Kalkflecken mehr haben.


    Ich habe wie du die selben Probleme am Anfang gehabt und diese Flecken nicht mehr ohne ordentlichen Aufwand rausbekommen.

    Seit ich nur noch Osmosewasser nutze und ordentliche Waxbehandlung , keine Probleme mehr ;)

  • ok aber wie bekomm ich die Flecken jetzt wieder weg?
    Ich hab zwar noch nicht damit gearbeitet aber würde reingungsknete da helfen?
    Die Produkte von Sonax und Megurias werden auch immer sehr gelobt ist da was dabei?

    Wie macht’s ihr das mit Osmose Wasser?
    Ich hatte mal ein Meerwasser Aquarium da brauchte ich auch eine Osmose Station allerdings kam da das Wasser nur Tropfen weise raus!
    Für den Kärcher reicht das auf jeden Fall nicht

  • An der Aral heißt das meist Sprühglanz. Das ist einfach entkalktes Wasser. Damit hast du i. d. R. keine Wasserflecken mehr.



    Raus sollten die Wasserflecken schon wenn du einen Detailer nach der Wäsche+Trocknung benutzt. Auch wenn du Wasserflecken hast... dafür ist ja ein detailer unter anderem da. Wundert mich wenns so hartnäckig ist.


    Kauf dir mal von Soft99 den Quick Barrier Detailer. Kostet unter 20 Euro und versiegelt deinen Lack mehrere Monate. Damit bekommst du eine sehr gute Lackglätte. Wenn du das nächste mal den Wagen wäscht bleiben dann kaum noch Flecken allein schon weil der Lack dann suoer glatt ist. Vermute der ist aktuell stumpf geworden.


    Nicht Kneten oder sowas wenn du damit keine Erfahrung hast. Damit haust du dir wenn du oech hast üble Kratzer in den Lack.

  • Bei jeder Wäsche benutz ich von Gyeon den Detailer oder das Sprühversiegelung wet coat und in den Eimer kommt das Bath plus!
    In den Schaumsprüher ist dann das Snow Farm und das Green Star.

    Also mehr geht wohl wirklich nimmer was soll da stumpf werden?
    Der Bimmer glänzt wie eine Speckschwarte aber halt mit Wasserflecken

    Meine Politur von A1 bringt auf jeden Fall nichts.

    Da ich mir eh mal eine neue zulegen möchte könnt ihr mir vielleicht eine bessere empfehlen?

    Aber wie gesagt nur Hand Politur!

    Ich hab zwar von Festoll eine exzenter Schleifmaschine aber an den Lack trau ich mich da nicht ran.

  • ich nutze Sonax Autopolitur in Rot , kostet nicht viel aber hat eine gute Bewertung gehabt und bin zufrieden. A1 habe ich auch gehabt und war genauso enttäuscht.

  • mit dem greenstar und snow foam holst du dir bei jeder wäsche alles wieder runter was du zuvor aufgetragen hast. die mixtur ist ein recht stark wirkender aktivschaum der sprühversieglungen schnell runter putzt. es ist ein mittel das besonders zum kernreinigen von lacken gedacht ist.


    greenstar macht also zur vorbereitung von polituren oder versiegelung viel sinn. im alltag zur wäsche kontraproduktiv. mit steigender konzentration umso mehr.


    genau das macht deinen lack stumpf. wenn du jetzt noch im anschluss zu viel wet coat aufträgst, was übrigens die meisten machen, erklären sich diese flecken die sehr hartnäckig sind und wie wasserflecken aussehen von selbst ?


    das was da bei dir vermeintlich wasserflecken sind, ist ein produktüberschuß der sich besonders bei stumpfen lacken gerne festsetzt statt sich über die Oberfläche gleichmäßig zu verteilen. wenn die einmal fest antrocknen hast du auch bei der nächsten Wäsche was davon.


    polituren von menzerna sind zu empfehlen ebenso die von sonax. nimm eine die nicht zu viel cut hat, da man mit der hand nicht so gleichmäßig arbeiten kann wie mit der maschine. eine mit ganz leichter cut Wirkung reicht völlig aus. es gibt 2 in1 oder 3 in 1 polituren. die sind einfach anzuwenden.