ja, hab ich mir auch gedacht.
Ich werden noch eine andere BMW-Werkstatt aufsuchen, bzw. mal direkt an BMW ein Mail schicken - mal schauen was kommt.....
Das kann ich dir auch nur empfehlen. Bei meiner Knarzkiste (X1 E87) sah ich mich ich beim Personal meiner früherem Werkstatt bis hin zum Serviceleiter mit eine Mischung aus Unfähigkeit und Unwilligkeitkeit gepaart mit Impertinenz konfrontiert. Nach Eskalation an BMW wurde ich dann eine Niederlassung vermittelt. Das Personal dort hat das Thema Kundenzufriedenheit auch bei Kunden mit Fahrzeugen unterhalb der Modellreihe 7er erst genommen. Sie haben mir zugehört und sich von mir schildern lassen unter welchen Bedingungen die Probleme am stärksten auftreten.
Es war Kälte. Das ausgekühlte Auto war bei niedrigen Außentemperaturen die reinste Knarzhölle. Also haben sie vorgeschlagen zu warten bis laut Wettervorhersage Nachtfrost zu erwarten war und mich gebeten das Auto am Abend vorher bei Niederlassung auf dem Hof abzustellen, damit er dort schön auskühlt. Einen Ersatzwagen habe ich selbstverständlich kostenlos erhalten. Am nächsten Morgen habe ich dann zusammen mit zwei Meistern und einem Verkäufer eine Probefahrt mit dem kalten Auto gemacht. Die Geräusche waren deutlich zu hören und zu lokalisieren. Es waren (wie ich auch bereits den Ignoranten der anderen Werkstatt mehrfach gesagt hatte) u.a. die Dekorleisten aus Metall am Armaturenbrett. Der Materialmix aus Metall und billigem Kunststoff war beim E84 schlecht gewählt. Die Probleme wurden mit Moosgummi und diversen Klebstoffen nachhaltig behoben. Die andere Werkstatt ist nach 4 Versuchen nicht mal auf eine ähnliche Idee der Fehleranalyse gekommen oder war sich zu fein dafür. Mir wurde vom Serviceleiter wortwörtlich gesagt…“Tja Herr Riesling…ein X1 ist eben kein 7er“ ??