Alles anzeigenGenau das Energiebild ist dafür super.
Es gibt beim Segeln beim MHEV mehrere Zustände:
Motor aus Segeln - Getriebe ist physisch in N und Motor dreht nicht (fällt am meisten auf)Leerlauf Segeln - Getriebe ist physisch in N und Motor läuft weiter um z.B. die 48V Batterie zu laden oder die Klimaanlage zu treiben.
Rekuperieren - Fahrzeug schiebt den Motor ohne Kraftstoffverbrauch und E-Maschine läuft als Generator in unterschiedlichen Laststufen. Dabei wird die 48V Batterie geladen und man merkt die (leichte) Verzögerung. (häufigster Betriebszustand)Batterieladen - E-Maschine wird als Generator genutzt, um die 48V Batterie zu laden (auch sehr häufig, wird aber nicht separat angezeigt)
Anfahren - E-Maschine wirft den Verbrenner an und zieht gleichzeitig den AntriebsstrangUnterstützung - In Fahrphasen wird die E-Maschine zusätzlich genutzt, z.B. bei sportlicher Fahrweise oder schnellen Lastwechseln
eBoost - bei sehr hohem Fahrerlastwunsch wird die volle Leistung der E-Maschine in den Antriebsstrang geboostet.
Mit Antriebsstrang ist hier die Anbindung per Riemen zwischen Motor und E-Maschine gemeint.
Bei nem PHEV wird direkt ins Getriebe die Leistung abgegeben.
Das System ist der Wahnsinn...ich finde es besonders gut, dass er die Kamera und oder den Radar mit einbezieht. Man rollt also zügig segelnd auf ein Hindernis zu und plötzlich rekuperiert er immer stärker ohne dass ich etwas tun muss.
Zudem zieht er beim kleinsten Gasgeben sofort leicht los, bis der Benziner Kraft aufgebaut hat. Fällt einem erst auf im Vergleich zu anderen Autos auf der Strasse oder wenn man wieder mal ein Auto ohne MHEV fährt.
Und der Verbrauch ist wirklich sehr sehr zufriedenstellend. Ob das jetzt am MHEV liegt oder einfach am 40er-Motor weiss ich nicht.
Aber auch auf Langstrecken, wo MHEV wohl nicht viel ausmacht ist der Verbrauch genial. Genau so in der Stadt. Er braucht etwa gleich viel bis leicht weniger als mein F31 330i mit 4 Zylindern und 120 PS weniger.