Gestern 330d Mildhybrid Probe gefahren. Da ist keine Taste mehr zum Ausschalten der SSA.
M340i Mild Hybrid
-
-
Das Segeln macht nur Sinn, wenn der Motor aus ist. Ansonsten würde er mit Leerlaufdrehzahl noch mitlaufen. Das wird der Grund sein. Bei deaktivierter Start/Stopp macht dann das Ausrollen mit eingekuppeltem Gang und damit ohne Treibstoffzufuhr Sinn.
Wahrscheinlich ist das der Hintergrund.
Beim Segeln ist der Motor doch an und läuft im Leerlauf mit. Motor und Getriebe sind voneinander getrennt, damit der Motor keine Leistung abgeben muss und das Fahrzeug nahezu widerstandsfrei rollen kann. Der Motor ist hierbei immer an.
EDIT
Es geht hier um den MHD - da wird es sicherlich anders sein. Ich habe nicht richtig gelesen/überlegt. Bitte gehen Sie weiter!
-
Gestern 330d Mildhybrid Probe gefahren. Da ist keine Taste mehr zum Ausschalten der SSA.
Das ist korrekt, die Fahrzeuge mit Euro 6 haben diese Taste nicht mehr, somit nur über Codierung ausschaltbar..
Die Fahrzeuge mit Euro 6d temp hatten ihn noch
-
Bei den MHEV sollte "segeln" den Motor ganz ausschalten, das ist dann richtig effektiv
-
Also ich hab einen 330i nix MH.
und ich habe so codiert das er sich merkt ob ich Start/Stop an oder aus hatte und startet so wieder.Fahre immer mit Start/Stop aus und er segelt auch. Natürlich läuft der Motor im Leerlauf.
Ich weiß nicht ob es beim Mildhybrid anders ist.
Also bei meinem 340d mit Mild Hybrid schaltet es beim Segeln das Motor aus, Segelt man aber länger kann es sein, das der Motor anspringt und im Leerlauf bleibt (Komfort Anforderung durch Kilmaanlage und andere Verbraucher)
-
Bei den MHEV sollte "segeln" den Motor ganz ausschalten, das ist dann richtig effektiv
Also bei meinem 340d mit Mild Hybrid schaltet es beim Segeln das Motor aus, Segelt man aber länger kann es sein, das der Motor anspringt und im Leerlauf bleibt (Komfort Anforderung durch Kilmaanlage und andere Verbraucher)
Wenn er auf READY geht: ist der Motor dann aus oder nur Leerlauf?
-
Wenn er auf READY geht: ist der Motor dann aus oder nur Leerlauf?
Bei Ready ist der Motor normal aus, Hab bei mir aber noch den alten Tacho mit Drehzahl Zeiger und da fällt es auf 0 ab bzw. bleibt auf ca 1 stehen
-
In READY ist der Motor aus.
-
Mit SSA dauerhaft deaktiviert ist Segeln bei mir nur im Leerlauf. Seit ich alles zurückgesetzt hab ist Segeln immer auf READY und Motor aus.
Er macht den Motor im COMFORT Modus sogar sehr früh aus. Sogar so früh, dass ich gerade erst aus der Garage komme und er beim an die nächste Straße ranfahren, den Motor wieder ausmacht.
-
wenn ich mir das hier so durchlesen, bin ich so froh, dass ich mich doch für nen gebrauchten „alten“ entschieden hab und nicht für nen neuen mit MHD. Mir was das System, auch wenn es bestimmt perfekt funktioniert, nen Dorn im Auge.