M340i Mild Hybrid

  • Das mit der angezeigten Kraftverteilung im idrive kenne ich - aber mir ist tatsächlich noch nicht aufgefallen dass der eMotor auch bei stärkerem beschleunigen aktiv wird. Ich werde da mal darauf achten.


    Danke für die Erklärung!!

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Der M340i mit Mildhybrid ist als Touring in der Werksangabe sogar 0.1 s langsamer auf 100...


    Boostern tut er trotzdem. :)

    Sonst wäre die Anzeige eine Lüge.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich glaube, tatsächlich bemerkbar macht sich der E-Motor bei den Leistungs- und Kraftreserven (650 NM bei meinem 330d) nur beim Anfahren- das geht tatsächlich flüssiger und zügiger im Vergleich zm F31 330d. Ich sehe zwar gelegentlich die e-Boost-Einblendung im Drehzahlmesser, glaube aber eher, dass er dann, wie im Segelbetrieb die Nebenagregate antreibt und somit die Schleppleistung des Verbrenners reduziert.


    Das ist 'ne These, die mir noch Niemand bestätigtigen konnte. Das würde für mich aber, gerde bei den starken Sechzylindern Sinn ergeben.

    das geht beim 330d MH flüssiger weil er jetzt 2 Turbolader statt einem hat. Der kleine spoolt halt besser hoch.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • wie im Segelbetrieb die Nebenagregate antreibt

    Das macht er nicht.

    Die Maschine sitzt im Riemenverband. Wenn sie antreibt, bewegen sich die Kolben, Ölversorgung usw. auch.

    Die Wasserpumpe ist eh elektrisch und der Klimakompressor hat eine Magnetkupplung, da läuft dann nur die Rolle mit.


    Daher wird auch kein "Motor-aus-Segeln" aktiviert, wenn Kühlbedarf im Innenraum oder am Motorblock selber ist. Es wird dann nur das Getriebe vom Antrieb getrennt und er segelt im Leerlauf, wie die anderen in Eco oder Comfort (F3x nur Eco) auch.

    Ebenso wenn erhöhter Energiebedarf im Bordnetz ist, wird auch kein "Motor-aus-Segeln" aktiviert.


    Das kann man sehr gut in der Energieanzeige sehen. Motor-aus-Segeln und Segeln.


    Einmal ist der Motor grau und einmal ist der Motor orange. Und am Drehzahlmesser sieht man es auch. Steht entweder READY da oder der Motor hat Leerlaufdrehzahl und ist unbeeindruckt von der Geschwindigkeit.