Klimaautomatik

• Wenn man viel fährt, spricht jeden Tag, dann gehts ganz gut. Sonst sollte man es schon machen.

Beim G2x hat es uns BMW ja schon schön schwer gemacht, die Klimafunktion auszuschalten, hat keinen dedizierten Knopf mehr. Mache es mittlerweile per Sprache.

Wenn du mit den Pfeiltasten der Intensität drei Mal nach unten drückst, ist die komplette Lüftung aus. Wenn die Lüftung aber weiterlaufen soll, bleibt nur der Weg über die Sprache oder das Menü

• Nein, sie läuft "rund um die Uhr".

Hier scheiden sich ja auch die Geister. Ähnlich dem Sprit oder kürzeren Ölwechsel Intervallen :D

Ich habe seit 2004 beim mittlerweile 6. Fahrzeug (1x Volvo V50 2.0d, je 1 x E87, E84, F20, F31, G21 alles Diesel) die Klimaanlage noch nie ausgeschaltet. Sie steht immer auf Auto. Meine Erfahrung: da schimmelt nichts.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ja. Ist einfacher als über das Menü

habe ich mir auch auf eine Taste gelegt, geht ganz easy, einmal auf die 5 und dann an oder aus:thumbsup:

ansonsten läuft die Klima dauerhaft

habe OS6

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Wenn du mit den Pfeiltasten der Intensität drei Mal nach unten drückst, ist die komplette Lüftung aus. Wenn die Lüftung aber weiterlaufen soll, bleibt nur der Weg über die Sprache oder das Menü

Geht doch auch, wenn man die Pfeiltaste nach unten gedrückt hält ... dann is alles aus.

• Geht doch auch, wenn man die Pfeiltaste nach unten gedrückt hält ... dann is alles aus.

genau so geht das.
    Mit einzelnen Tastendrücken geht es immer eine Intensitätsstufe zurück. Und dann startet sie beim einschalten auf der kleinsten.

Nach einem Langdruck startet sie wieder auf dem vorherigen Wert

• Ich habe seit 2004 beim mittlerweile 6. Fahrzeug (1x Volvo V50 2.0d, je 1 x E87, E84, F20, F31, G21 alles Diesel) die Klimaanlage noch nie ausgeschaltet. Sie steht immer auf Auto. Meine Erfahrung: da schimmelt nichts.

Du gibst die Dinger ja auch immer nach drei Jahren zurück ?

Ich halte mich an das nachlüften zumindest bei meiner Klima zuhause. Werde mal über im Auto nachdenken.

Jedoch habe ich auch vor die Klima einmal im Jahr grob selbst zu desinfizieren.

330i xDrive Touring

MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

• Du gibst die Dinger ja auch immer nach drei Jahren zurück ?

Ja, die BMW Fahrzeuge. Den Volvo hatte ich vier Jahre und 120.000 km. Die Klimaanlage hatte ich immer auf Auto, sowohl in Norwegen bei -37! Grad als auch bei +35 Grad in hierzulande.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27