Mich stört jetzt nicht die Symbolik ansich beim iD8, sondern die vielen kleinen Apps.
Das ist doch aber im ID7 schon so. Als ich meinen Vorführer hatte, hab ich echt gedacht "was habt ihr geraucht!?". Die Apps haben alle bunte Farben ohne nachvollziehbares Schema (wie bspw. Assistenz = grün, Eco = blau etc.). Die Apps haben alle anders ausgesehen ohne einheitliche Designsprache (siehe auch oben im ID8). Und überhaupt völlig überfrachtet, um das im fahren bedienen zu dürfen. Das mit der Überfrachtung finde ich übrigens gilt für's Gesamtsystem und auch schon für ID7. Alleine welche Informationsdichte auf dem Hauptbildschirm existiert ist für mich viel zu viel für ein "Gerät", dessen Hauptaufgabe nicht Information, sondern Fahren ist - und mich davon nicht ablenken darf. Wenn das jetzt noch mehr wird, indem bspw. die Klimabedienung mit hinzukommt, dann kann das Auto irgendwann nur noch Level3-Automatismus haben, weil ich als Fahrer sonst auf jeden Fall einen Unfall baue, bei der ganzen Ablenkung. Ich finde es eine sehr schlechte Richtung in die hier mittlerweile auch BMW geht.
Und beim ID8 wo er stolz präsentiert, wie "snappy" das ist, dachte ich echt nur "was für'ne 80er-Jahre-Ruckelschei*e". Das mag ja durchaus schneller sein, als vergleichbare Entertainment-Systeme. Und das mag durchaus schneller sein, als bisher. Aber das ist doch in keinster Weise zu vergleichen mit einem iPhone oder iPad. Sein Finger rutscht ja erstmal einen halben Zentimeter, bis der Bildschirm eine Wischgeste erkennt... echt schlecht gemacht.
Das Design des Displays finde ich hingegen gut und das wird live sicherlich nochmal besser werden. Ich finde die Integration auch im G2x-Modell nicht gelungen. Hier mit dem durchgehenden finde ich das deutlich schöner und ich denke, dass man live auch mehr den "floating" Eindruck gewinnt. Design bleibt aber natürlich sehr subjektiv, wohingegen die Bedienung und die Kritik an den acht verschiedenen Materialien auch objektiv negativ ist.