Stolzer Preis, aber gut sehen sie aus. Sind die originalen komplett aus Plastik?
G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie
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Stolzer Preis, aber gut sehen sie aus. Sind die originalen komplett aus Plastik?
...ja, die winzigen, originalen Schaltwippen von BMW sind komplett aus Kunststoff, jedoch anodisiert (also mit einer dünnen silbernen Metallschicht versehen).
Die paddleshifterz sind komplett aus Metall, passen 100% perfekt und bringen (wenn man gerne manuell über die Wippen schaltet) einen enormen Bedienkomfort. Ich empfinde dann Preis als angemessen und wäre froh gewesen, wenn BMW diese (oder ähnlich) auch optional angeboten hätte.
Lieber zahle ich etwas über € 200,- dafür, als den Aufpreis für diese doofe Gestensteuerung...
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Lieber zahle ich etwas über € 200,- dafür, als den Aufpreis für diese doofe Gestensteuerung...
Da sind wir uns einig. Die würde ich noch nichtmal benutzen, wenn sie umsonst wäre.
Es gibt ja einige Wippen, die deutlich günstiger sind, aber es sieht so aus, als wenn vieles davon minderwertig ist. Insofern hast Du wohl alles richtig gemacht und wenn mein Auto da ist, werde ich das wohl auch so machen. Bei der Probefahrt mit der Giulia von Alfa hatte ich erstmalig Kontakt mit vernünftigen Wippen und die haben mich beeindruckt.
Entschuldigung wegen der Abweichung vom Thema.
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Da sind wir uns einig. Die würde ich noch nichtmal benutzen, wenn sie umsonst wäre.
Es gibt ja einige Wippen, die deutlich günstiger sind, aber es sieht so aus, als wenn vieles davon minderwertig ist. Insofern hast Du wohl alles richtig gemacht und wenn mein Auto da ist, werde ich das wohl auch so machen. Bei der Probefahrt mit der Giulia von Alfa hatte ich erstmalig Kontakt mit vernünftigen Wippen und die haben mich beeindruckt.
Entschuldigung wegen der Abweichung vom Thema.
...stimmt, günstigere findet man schon - aber nicht immer ist günstig auch gleich besser. Ich habe bei meinem Z4 G29 M40i von paddleshifterz schon die Paddles in Carbon und beim M340d nun in Alu(-guss). Die sind jeweils perfekt verarbeitet und mir war wichtig, dass ich bei einem deutschen Unternehmen kaufe und nicht "blind" aus China. Aber klar, auch da kann man durchaus sehr gute Qualität zu einem sehr guten Preis bekommen - ist halt immer etwas Risiko. Bei einem 15,- Artikel kein Problem, aber wenn es dann mal in Richtung > € 150,- geht, wäre ein Reinfall schon ärgerlich (wenngleich auch kein Weltuntergang). Und auch die Lieferzeit spielt für mich eine Rolle - ich bin nicht unbedingt der Geduldigste, wenn ich mich zu etwas entschlossen habe...
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... und mir war wichtig, dass ich bei einem deutschen Unternehmen kaufe und nicht "blind" aus China.
Das geht mir zunehmend auch so.
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Hallo,
darf ich dich fragen wie du genau mit dem CTEK PRO25S geladen hast? Ich nehme an dass du das Ladegerät an die Starthilfestützpunkte im Motorraum angeschlossen hast und die Haube nicht komplett geschlossen hast (sodass die 48V Batterie vom Bordnetz getrennt ist). Hast du anschliessend dein Auto verriegelt oder nicht?
Nachdem ich in den englischsprachigen Foren über dieselben Probleme gelesen habe, schreiben einige, dass das Fahrzeug nicht verriegelt werden soll. Nur wie soll dann die ganze Elektronik "brav" abschalten.
Wenn dies so geht wie du schreibst, würde ich mir dasselbe Ladegerät kaufen (oder ein Victron BlueSmart IP65 - Bluetooth).
Folgendes habe ich versucht:1. Motor ausschalten (Start/Sop Knopf)
2. iDrive manuell ausgeschaltet (Idle Modus - länger die Lautstärketaste gedrückt halten)
3. Motorhaube entriegelt (2 x ziehen)
4. Ladegerätklemmen (+ / -) an die Starthilfestützpunkte angeschlossen
5. CTEK MXS 5.0 auf Auto+AGM geschaltet
6. Ladegerät ans 220V Netz angeschlossen
7. Auto nicht verriegelt (habe auch schon verriegelt versucht - macht keinen Unterschied)
8. Die erwähnten Geräusche im Motorraum ca. alle 2-4 Minuten (Stellmotoren und Relais)9. Fahrzeug ging nie in den Ruhemodus, jedes mal wenn die Geräusche im Motorraum aufgetreten sind, dann sind im Fahrzeug folgende LEDs / Beleuchtungen angegangen:
- Start/Stopp Knopf, Warnblinker-LED, alle LEDs der Beleuchtung (Fernlicht, Auto, Parklicht, etc), somit ging das Fahrzeug offensichtlich nie in den "Schlafmodus".das Ladegerät ca. 20 Stunden (über Nacht) dran war, erschien nach abhängen des Ladegeräts auf dem Display die Energiemanagement Meldung (siehe Bild):
Energiemanagement-Warnmeldung.jpg
Da ich mein Fahrzeug im Winter für ca. 4-5 Monate nicht fahre, möchte ich verhindern, dass die Batterie im Frühling komplett entladen ist.
Dies ist die Antwort die ich von BMW erhalten habe (aber keine konkrete Beschreibung wie und mit welchem Ladegerät das möglich sein soll):
Die 12V Batterie wird über die 48V Batterie auf Level gehalten, was dazu führen kann, dass sich die 48V Batterie entlädt und irgendwann tiefenentladen ist. Die 48V Batterie wird beim Laden der 12V Batterie mit einem Ladegerät bei geschlossener Frontklappe nicht geladen. Beim Laden der 12V Batterie mit einem Ladegerät erfolgt die Ladung der 48V Batterie nur bei geöffneter Frontklappedie 48V Batterie wird (bei geöffneter Haube) über die PCU (DC/DC Wandler) geladen, also wie folgt: Ladegerät > 12V Batterie > PCU > 48V Batterie Es gilt daher zu prüfen, ob das Ladegerät auf Dauer die hohen Ströme verträgt.
Würde mich freuen, wenn du mir beschreiben kannst, wie du mit dem PRO25S erfolgreich laden konntest und was du in welcher Reihenfolge gemacht hast.
Danke vielmals
Selbiges habe ich mit einen CTEK MXS10, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir das Pro holen. Wenn es dann funktioniert bin ich schon glücklich.
Fahrzeug ist ein 440d.
Gruß
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mit dem AEG 97025 kann ich bei 10A den 320D MH problemlos aufladen, nur zur Info. Das Gerät liegt um die 75€.
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Ladegerät ist heute gekommen.
Fahrzeug geöffnet
Haube geöffnet
Fahrzeug verriegelt und Schlüssel außer Reichweite
Ladegerät an die Pole im Motorraum
Ladegerät angesteckt
Modus Normal
Aus dem Motorraum kam ein Geräusch von Aktoren usw...
Haube angelehnt
im Fahrzeug leuchtete noch die LED vom Warnblinkschalter der nach kurze Zeit später ausging.
Bis jetzt sieht alles bestens aus, das Morsen im Innenraum ist nicht mehr vorhanden.
Gruß und danke für den Beitrag.
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Hi,
nachdem Ihr alle Erfolg hattet mit dem CTEK wollte ich nicht klüger sein und bin Eurem Rat gefolgt.
Daher wurde es das CTEK Pro25s und mit dem klappt es hervorragend.
AEG hatte mal die Abkürzung Auspacken-Einschalten-Geht nicht
Grüße