Hallo,
hier meine exakte Vorgehensweise damit die Steuergeräte beim laden der 12V AGM Batterie nicht aufwachen:
- Infotainment ist alles an z.b. Radio läuft / Display vom Tacho ist an.
- Motorhaube öffnen (Jetzt klackt ein Relais das das 48V Netz vom 12V Netz trennt. - Zu sehen ist, dass die Spannung auf unter 13 V runter geht)
- Nun an die Stützpunkte das CETEK PRO25S im „Supply-Modus“ vorne an die Stützpunkte anschließen. Durch diesen Modus wird die Spannung über 13,2V gehalten bevor die Steuergeräte einschlafen! Nach Messungen habe ich festgestellt, dass er da ca. 19-21A zieht...
- Durch drücken der Power-taste im Auto das Entertainment-System abschalten. Alle Displays sind jetzt aus. Nur noch paar LED's sind an z.B. Warnblinkschlater oder Abblendlicht/Automatik Taster.
- Türe schließen (Ich verschließe meinen PKW in der Garage nie ab).
- Und jetzt am CETEK PRO25S in den „Normalen“ Lademodus wechseln. Je nach Ladezustand der Batterie geht der Strom relativ schnell auf 1-3 A zurück.
- Interessanter weise gehen jetzt vorne die Kühler-Lammelen auf
- Nach ca. 3-5 min. sind im PKW die restlichen LED's aus und es ist ruhe und er lädt wie er soll.
Aber die 48V Mild-Hybrid Batterie kann nicht mit einem externen Ladegerät geladen werden, das geht definitiv nicht!
Ich habe vor kurzem beim Ölwechsel in der Werkstatt in München nochmal bzgl. diesem Thema nachgefragt. Nach rückpsrache mit der Technik wurde mir bestätigt, dass sie dieses Problem nicht kennen und ich sollte auf eine Rückmeldung warten. Als ich hoffe mal das die nun da was ändern und das man ihn ganz normal laden kann.... Die Hoffnung stirbt zu Letzt hehe....
Schöne grüße aus der nähe von Augsbrug.