Kurzes Update, das Laden mit dem original Ladegerät von BMW (61432408592) gehts auch nicht ....
G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie
-
-
Ctek Ladegerät an Starthilfepunkte im Motorraum anschließen, Motorhaube schließen, Wagen verriegeln und ctek Ladegerät mit Steckdose verbinden.
-
Macht die geschlossene Haube bei dir einen Unterschied?
Dürfte nicht sein. Im Werk und in der Werkstatt müssen die Hauben aus Sicherheitsgründen offen belieben.
-
Bei geöffneter Motorhaube wird das 48V mild hybrid System vom 12V System getrennt. Sieht man ganz deutlich an der Spannung. Sobald man ohne laufenden Motor die Haube öffnet sinkt die Spannung von ca. 13.9 V auf ca. 12.5 V und es schaltetein Relais im Motorraum. Somit wäre es katastrophal, bei geschlossenen Motorhaube ein Ladegerät zu betreiben. Das ist das einzige was mir der Meister sagen konnte. Anfrage bei BMW läuft jedenfalls....
-
Bei geöffneter Motorhaube wird das 48V mild hybrid System vom 12V System getrennt. Sieht man ganz deutlich an der Spannung. Sobald man ohne laufenden Motor die Haube öffnet sinkt die Spannung von ca. 13.9 V auf ca. 12.5 V und es schaltetein Relais im Motorraum. Somit wäre es katastrophal, bei geschlossenen Motorhaube ein Ladegerät zu betreiben. Das ist das einzige was mir der Meister sagen konnte. Anfrage bei BMW läuft jedenfalls....
Ja erstens das und wie gesagt wäre das für die Werkstätten nicht möglich. Dort darf man aus Sicherheitsgründen die Motorhaube nicht schließen, wenn drin was angeschlossen ist.
-
Bei meinem wird die 12V Batterie nur mit geschlossener Motorhaube geladen.
Geschlossene Motorhaube entspricht allerdings nicht den BMW Vorgaben!
Die Werkstatt ist auch ratlos. -
Bei meinem wird die 12V Batterie nur mit geschlossener Motorhaube geladen.
Geschlossene Motorhaube entspricht allerdings nicht den BMW Vorgaben!
Die Werkstatt ist auch ratlos.Du hast auch nen MHEV, oder?
-
Ja
-
Ich habe genau das selbe Problem.
Ladegerät ist das Check mxs 7.0.
-
Das muss aber dann ein Bug sein.