G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie

• Ja, das kommt hin. Vielleich war es auch ne Minute. Abklemmen will ich ja nicht, da ich die Erhaltungsladung nutzen will.

Ist es nicht schädlich für eine AGM Batterie, wenn sie dauerhaft eine "Überspannung" von 13,6 - 14,0 V sieht?

Oder ist das sogar gut?

• Sorry keine Ahnung, aber beim SL ( AGM Batterie ) habe ich das 11 Jahre lang so gemacht. Der E85 hat keine AGM,

und läuft mit der zweiten Batterie seit EZ 2005.

So schlecht kann das für die Batterien nicht gewesen sein.

Aber es sind ja in erster Linie Ladegeräte für die Erhaltungsladung.

Mal sehen, was die Fachleute dazu sagen.

• Mein Z4 aus 2008 immer noch die 1. Batterie - 37´KM

...und ja hatte es auch schon ohne Erhaltungsladung 6 Mon. in der Garage und auf Dauer wird die Batterie leer gesaugt.

• Ist es nicht schädlich für eine AGM Batterie, wenn sie dauerhaft eine "Überspannung" von 13,6 - 14,0 V sieht?

Oder ist das sogar gut?

Der Hersteller des Ladegeräts sieht hier oft keine Probleme, aber die Praxis zeigt bei Motorradbatterien etwas anderes. Es hat sich herausgestellt, dass nach der Winterpause manche Batterien defekt waren, die dauerhaft angeschlossen blieben. Offenbar hatte sich der Elektrolyt verbraucht.

Das war natürlich keine wissenschaftliche Untersuchung, aber es war auffällig, dass diejenigen, die nur alle vier bis acht Wochen das Ladegerät nutzen, keine Probleme hatten. Nur die Dauernutzer.

Nun hat eine große Autobatterie ja auch etwas mehr Elektrolyt. Also genau weiß ich das nicht. Beim Motorrad lasse ich es nicht dauerhaft angeschlossen und beim Auto auch nicht.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ging mir auch so ... :m0002: ... wenigstens hast jetzt ne Ausrede, warum du immer einen Bierflaschenöffner dabei hast :saint:

Bei mir ist es ein Reifenheber für's Fahrrad aus Kunststoff.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20