G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie

• Hallo,

ich habe beide threads zum Thema Mild Hybrid laden gelesen. Mein Ctek MX5 wird also nicht funktionieren.

Das deutlich stärkere Pro 25s geht.

Wie sieht es denn mit dem AEG LT20 aus ? Hat das jemand in Gebrauch und funktioniert auch?

Kauf´s bei Amazon und wenn´s nicht geht schick´s zurück:

https://www.amazon.de/AEG-Automotive-97025-Mikroprozessor-Ladeger%C...

Ich hatte auch mal ein günstiges gekauft und als Alternative zum Pro 25s probiert:

https://www.amazon.de/dp/B0B8D57LK8

Eingesteckt, angeschlossen ... alles im Auto klackt und das Display zeigt komische Sachen an ... eingepackt, zurückgeschickt. Nicht kompatibel mit einem/meinem Mildhybrid.

Mit dem Pro25s bin ich sehr zufrieden. Leider gibt´s nichts bei Kleinanzeigen.de ... wird aber auch daran liegen, dass die Leute das Gerät behalten, was ja auch für sich spricht.

VG

Christoph

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo,

ich habe beide threads zum Thema Mild Hybrid laden gelesen. Mein Ctek MX5 wird also nicht funktionieren.

Das deutlich stärkere Pro 25s geht.

Wie sieht es denn mit dem AEG LT20 aus ? Hat das jemand in Gebrauch und funktioniert auch?

Schrecken die dich 260 EUR für das PRO25S ab?

Laut diverser User und Berichte ist auch das kleinere CTEK MX10 zum Laden der Starterbatterie bei MH BMWs geeignet. Das kostet zumindest "nur" 132 EUR. Der CTEK Support empfiehlt zwar ausdrücklich das große PRO25S für die BMW MH Fahrzeuge, aber anscheinend tut es das MX10 auch.

Ich bin mit dem PRO25S sehr zufrieden. Im Winter habe ich unsere beiden Fahrzeuge einmal im Monat ans Ladegerät gehängt. Herrlich einfache Bedienung: Anklemmen und machen lassen. Die Ruhespannung liegt dadurch immer zwischen 12,7 und 12,95 V.

Auch die Nachbarschaft hat sich schon einige Male über das Ladegerät gefreut.

• Mit dem Pro25s bin ich sehr zufrieden. Leider gibt´s nichts bei Kleinanzeigen.de ... wird aber auch daran liegen, dass die Leute das Gerät behalten, was ja auch für sich spricht.

Da hast Du sicher Recht.

Da ich eh etwas in der Garage zu tun hatte, habe ich das Ctek MX5 an die Pole im Motorraum angeschlossen.

Motorhaube ein paar cm oberhalb der ersten Rast festgeklemmt.

Schlüssel aus der Reichweite entfernt.

Auto hat sich verriegelt, Alarmanzeige blinkt wie immer. 4-5 Mal Geräusche von Stellantrieben und ein Klacken gehört, und dann nichts mehr. 1 1/2 Stunden nichts vom Auto gehört.

Beim Anschluß des Ctek waren 3 Leuchten an, inzwischen sind es 7. Die letzte grüne fehlt noch.

Hm, geht mein Ladegerät doch, oder wurde von BMW etwas geändert?

G23 M440i 12/23

• Auto hat sich verriegelt, Alarmanzeige blinkt wie immer. 4-5 Mal Geräusche von Stellantrieben und ein Klacken gehört, und dann nichts mehr. 1 1/2 Stunden nichts vom Auto gehört.

Klingt doch erstmal ganz gut.

Die Geräusche der Antriebe und das Klacken höre ich beim PRO25S auch einmalig nach ca. 30 Sekunden. Danach ist Ruhe bis zum Ende.

Es dauert 3-4 Stunden, bis das Ladegerät von 14,8 V in die Erhaltungsladung bei ca. 14 V springt. Dann wird abgeklemmt.

• Beim Anschluß des Ctek waren 3 Leuchten an, inzwischen sind es 7. Die letzte grüne fehlt noch.

Hm, geht mein Ladegerät doch, oder wurde von BMW etwas geändert?

G23 M440i 12/23

Stufe 7 heißt voll geladen. Du kannst das Gerät abmachen. Und schau mal in die Bedienungsanleitung. ;)

Sollte man sowieso vor der Verwendung solcher Geräte am Auto tun.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Es dauert 3-4 Stunden, bis das Ladegerät von 14,8 V in die Erhaltungsladung bei ca. 14 V springt. Dann wird abgeklemmt.

Im Sommer ist die Erhaltungsladung mit etwa 13,6 Volt etwas niedriger. Aber egal.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Schrecken die dich 260 EUR für das PRO25S ab?

Laut diverser User und Berichte ist auch das kleinere CTEK MX10 zum Laden der Starterbatterie bei MH BMWs geeignet. Das kostet zumindest "nur" 132 EUR. Der CTEK Support empfiehlt zwar ausdrücklich das große PRO25S für die BMW MH Fahrzeuge, aber anscheinend tut es das MX10 auch.

Ich bin mit dem PRO25S sehr zufrieden. Im Winter habe ich unsere beiden Fahrzeuge einmal im Monat ans Ladegerät gehängt. Herrlich einfache Bedienung: Anklemmen und machen lassen. Die Ruhespannung liegt dadurch immer zwischen 12,7 und 12,95 V.

Auch die Nachbarschaft hat sich schon einige Male über das Ladegerät gefreut.

Nein, wenn es sein muß nicht wirklich. Ich habe den G23 erst seit Samstag, und wundere mich über solche Sachen.

Ich war auch bereits im Kofferraum, und habe mich über nicht so einfach entnehmbare Abdeckung gewundert.

Also google bemüht, und schwups war ich mitten im Thema.

Mit den Ctek Ladegeräten bin ich MEHR als zufrieden.

Stufe 7 heißt voll geladen. Du kannst das Gerät abmachen. Und schau mal in die Bedienungsanleitung. ;)

Sollte man sowieso vor der Verwendung solcher Geräte am Auto tun.

Meine anderen Cabrios habe ich immer direkt an der Batterie angeschlossen. ( 10-4 ) Bei Standzeiten im Sommer zusätzlich angeschlossen.

BJ. 2013 Erste Batterie vom Werk,

BJ 2005 1 neue Batterie gewechselt.

Das sind doch gute Werte für eine Batterie die gepflegt wurde.

• Klingt doch erstmal ganz gut.

Die Geräusche der Antriebe und das Klacken höre ich beim PRO25S auch einmalig nach ca. 30 Sekunden. Danach ist Ruhe bis zum Ende.

Es dauert 3-4 Stunden, bis das Ladegerät von 14,8 V in die Erhaltungsladung bei ca. 14 V springt. Dann wird abgeklemmt.

Ja, das kommt hin. Vielleich war es auch ne Minute. Abklemmen will ich ja nicht, da ich die Erhaltungsladung nutzen will. Im Sommer brauche ich die Geräte selten, dann werden sie während der Fahrt geladen. :thumbsup: