G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie

  • Hallo, ich lade mein Fahrzeug mit dem erwähnten Victron problemlos wie im Post #54 beschrieben. Dabei wird die 12V AGM Batterie und die 48V Mild-Hybrid geladen. Das habe ich auch mehrfach überprüft (nach dem Ladevorgang hat die MH Batterie auf der Energieflussanzeige immer 4 von 5 Segmenten - da diese immer noch ein bisschen Restkapazität für die Ladung über Rekup braucht).

    Die Beschreibung aus Post #54 habe ich von einem BMW-Techniker (war einer der wenigen, der darüber genau Bescheid wusste und dies auch mit seinen Schulungsunterlagen von BMW verifiziert hat).

  • Horrido! :)


    Ich habe noch ein altes, billiges Kfz-Ladegerät (wohl von Aldi) im Keller liegen, für absolute Notfälle. Siehe Fotos.

    Es wurde erst zwei Mal benötigt, für die 8 Jahre alte Batterie unseres Mini Coopers und die ebenso alte Batterie eines Opel Astras - und hat funktioniert.


    Kurze Frage an die Fachleute unter euch:

    Darf ich mit diesem alten Ladegerät - im Notfall - die 12 V Batterie meines G20 LCI 330d (M-Hyb), die unter der Abdeckung im Kofferraum sitzt, bedenkenlos aufladen, ohne etwas zu zerstören? Oder wäre das der Tod einiger Elektronikkomponenten?


    Laut G20 Anleitung soll ich dafür die beiden Starthilfe-Ladepunkte im Motorraum nutzen. Die Anleitung besagt, dass "speziell für das Fahrzeug entwickelte und

    auf das Bordnetz abgestimmte Batterieladegeräte in der Fachwerkstatt erhältlich" seien. Die Motorhaube muss während des Laden geöffnet bleiben (wegen M-Hyb).


    Laut Anleitung dieses alten Ladegeräts sollen vor dem Laden der Minus- und der Pluspol der Batterie vom Fahrzeug getrennt werden. :/

    Hatte ich bei den beiden Ladeversuchen am Mini und Opel aber nicht gemacht.


    Darf dieses Ladegerät für den G20 verwendet werden? Falls nein, warum nicht?

    Und was wäre dann die günstigste Alternative, die funktioniert und nichts beschädigt?

    Wie gesagt, es soll nur für den Notfall sein, nicht für "ab und zu" mal laden, wenn ich es denn meine.


    Ladegeraet1.jpg Ladegeraet2.jpg 20231101_111617.jpg

  • Also ich habe meine im 340i ohne Mild Hybrid mit einem normalen 12V Batterie Ladegerät von CTEK geladen, ohne Pole abzuklemmen sondern einfach hinten an die Batterie angeschlossen danach Saft drauf und gut war.. :thumbup:

  • Also ich habe meine im 340i ohne Mild Hybrid mit einem normalen 12V Batterie Ladegerät von CTEK geladen, ohne Pole abzuklemmen sondern einfach hinten an die Batterie angeschlossen danach Saft drauf und gut war.. :thumbup:

    Bitte niemals an der Batterie laden!

    Immer die beiden Punkte im Motorraum verwenden…

    Sonst bekommt das Batterie Management nichts mit und ist verwirrt.

  • Bitte niemals an der Batterie laden!

    Immer die beiden Punkte im Motorraum verwenden…

    Sonst bekommt das Batterie Management nichts mit und ist verwirrt.

    Unsere Autos sind zu modern :D ich hab da aber auch ehrlich gesagt nicht in die Anleitung geschaut sondern naja wie normal das Ding dran geladen und fertig.. was könnte denn schlimmsten Falls passieren ? weil bei mir war die Batterie ja leer (hatte ich dir ja schon erzählt das die wohl platt ist) und dann hat er gemeckert geht nicht Motorstart bla und nach dem Laden war alles tutti keine Meldung nichts, könnte der dann Fehler ablegen so mäßig Batterie leer obwohl sie voll ist und nicht starten oder sowas ?

  • Meine Frage war ja, kann ich mit dem Aldi Billiglader etwas kaputtmachen, oder wird es einfach nicht funktionieren, wie anscheinend sogar mit den meisten Markengeräten von CTEK?


    Wenn ich mir die Beiträge hier (und in anderen Foren) durchlese, ist anscheinend aktuell nur das CTEK PRO25S in der Lage, hier zuverlässig und sicher zu laden.

    Aufgerufene 240 Euro sind mir aber deutlich zu teuer für einen Notfall, vielleicht alle paar Jahre mal.


    Könnte nicht die Methode von CJ#22 sogar die bessere sein? Einfach direkt die Batterie laden. Dann umgehe ich das Lademanagement des Autos und die Batterie wird sicher vollgeladen. Eventuell verhindert das Lademanagement ja ein echtes Aufladen auf 100%, wenn man über die Ladepunkte im Motorraum auflädt?

  • Das Problem könnte entstehen, wenn deine Batterie laut Lademanagement bei 70% liegt und du die Batterie im Kofferraum auf 98% auflädst! Das Lademanagement hat dann keine Kenntnis davon bekommen und versucht Ladestrom auf die Batterie zu geben! Dann kann es einen Fehler produzieren, weil die Batterie keinen Strom aufnimmt.

    Ob ein Steuergerät dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden kann, weiß nicht.

    Aber man seit Jahren wird in allen Bmw Foren immer dazu geraten nur über die Ladepunkte im Motorraum zu laden, falls erforderlich.

  • Wie erwähnt, niemals direkt an der Batterie laden. Das war schon beim E9X mit IBS Sensor nicht mehr erlaubt.


    Wenn du an den Ladepunkten im Motorraum laden möchtest, wird das beim MildHybrid nur mit dem bereits von dir genannten CTEK zuverlässig funktionieren.

  • An der Batterie zu laden ist mit IBS nicht sinnvoll, wie oben schon erwähnt wurde.

    CJ#22 Arbeitest du nicht auch in der Automobilzuliefer-Industrie? ;) Dann weißt du ja, dass alles möglichst günstig sein muss.


    Grundsätzlich immer über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum laden. Da ist ein entsprechender Schutz noch dazwischen (Kodensator) und das ist für die Batterie besser.

    Direkt an der Batterie zu laden macht der Batterie zwar nichts aus, weil immer das Bordnetz da dranhängt, aber den Steuergeräten, wenn ein Ripple auf dem Ladegerät wäre.


    Aber mit ein bisschen falscher Spannung macht man eine AGM nicht gleich kaputt, wenn man mal Starthilfe geben muss.

    Für dauerhafte Ladungserhaltung sollte man aber schon ein AGM-taugliches Ladegerät nehmen.