430i mit weniger PS?

• Na gut, dann könnte ich ja wohl gefahrlos die neue Software installieren...

Es sei denn, es schreit jemand ganz laut „Halt! Stop!“, weil die 11/2020 besser ist :thumbsup:

Bei meinem Auto funktioniert nämlich alles...

• naja, den Sound haben sie auch nachträglich kastriert, obwohl anders gekauft und bereits gefahren. Von dem her halte ich nichts für unmöglich.

Ich glaube das würden sie genau zweimal machen: zum ersten und letzen Mal. Dann würde doch niemand mehr freiwillig ein Update installieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass deswegen Kunden vor Gericht ziehen würden, weil sich eine zugesicherte Eigenschaft (die Leistung) negativ verändert. Vom Imageschaden (Shitstorm), den das zufolge hätte, mal ganz abgesehen. Wenn ich ein Softwareupdate machen würde, und mein Auto hätte plötzlich weniger Leistung würde ich mich wie ein VW/Audi Kunde fühlen, dem sie sie Betrugssoftware deinstalliert haben. Es ist einem guten Freund passiert. Danach hatte sein Audi spürbar weniger Leistung. Ein Gutes hatte es aber: er sagte danach „nie wieder VW/Audi“ und fährt jetzt einen BMW ?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Gemäss Technischen Daten auf der BMW-Presse-Homepage hat der X3 G01 LCI jetzt auch nur noch 245 PS, dort sogar nur mit 350 Nm, während der 4er GC (G26) die Version mit 400 Nm hat.

Ob das stimmt ober ob es ein Tippfehler ist, weiss ich jetzt nicht.

Aber schade ist es schon.

Der Sprung vom 30i zum M40i ist halt schon arg gross jetzt.

Bei Audi und Benz gibt es wenigstens 265 bzw. 258 (+20) PS in den 4-Zylindern.

Warum gibts eigentlich keinen 335i oder 435i mit dem 2-Liter mit 306 PS (aus dem X2 M35i)?

Meins: BMW M340i Touring (2021)

Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

• Warum gibts eigentlich keinen 335i oder 435i mit dem 2-Liter mit 306 PS (aus dem X2 M35i)?

Vermutlich weil ihnen dann der Abstand zum (M)340/440er mit 374/385 PS wiederum zu klein ist. Dann sind beide "über 300 PS".

Das kann ich schon irgendwie nachvollziehen, dass da mehr Abstand zum "kleinen M" sein soll.

• Ich glaube, dann würde es dem M340 sowie M440 das Wasser abgraben, weil dann viele sagen, wofür den Mehrpreis wenn ich auch einen 335i bekommen kann, der 310 ps hat ?

Generell ist es ja immer so eine Sache, weil wenn der 335 310 PS hat, wäre der 340 nur marginal schneller und somit wäre der Sprung viel zu klein und ich muss auch sagen, dass ich es dann etwas naja finde, warum ein 335 fast so schnell ist wie mein M340 und ich nicht weg komme, so vom Prinzip her :/

PS: Bluebrains Beitrag hatte bei mir noch nicht geladen :(

• Werde ich beim nächsten also zum 340i gezwungen. :whistling:

Der hat dann auch ausreichend Zylinder. Der 330i ist da defizitär. ?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• das wird für den 340i und alle anderen Motoren auch noch kommen , jetzt sind erst mal die 30i Fahrer die Betatester für den neuen Motor.

Geht halt nur um die Emissionswerte der Zukunft.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i