G2x allgemeine Zufriedenheit (verglichen mit anderen Herstellern)

  • Vielleicht liegt dann auch vieles an der Motorisierung.
    Mit dem 330d wäre ich wohl zufriedener gewesen.

    Ich bin vom 320d (F31) auf den 330d (G21) gewechselt. Nicht dass ich mit dem 320d unzufrieden gewesen wäre, er hatte für meine Bedürfnisse eigentlich immer genug Leistung. Obwohl ich natürlich durch den Wechsel vom 120d (F20) auf den F31 (320d) ein gewisse Einbußen bei der Beschleunigung und Agilität hinnehmen musste. Der 120d war leichter und dynamischer. Obwohl er denselben Motor hatte, hatte er gefühlt deutlich mehr Dampf. Der 320d war harmloser aber jetzt auch nicht träge.

    Der 330d ist eine andere Liga. Den hätte ich gar nicht gebraucht. Ich bin ihn noch nicht mal probegefahren, ich habe ihn einfach blind bestellt. Bei meinem coronabedingten Bedarf an Mobilität hätte es auch ein Ford Fiesta getan. Wenn ich dann mal fahre macht der 330d einfach nur Spaß. Untermotorisiert hätte ich mich mit einem 320d auch nicht gefühlt. Ich hatte vor dem 330d vier BMWs als 20d. Der Motor ist einfach gut. Das Verhältnis von Leistung zu Verbrauch ist aus meiner Sicht ausgezeichnet. Eine Rakete ist er nur im 1er. Im 3er ist er aber auch keine ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn du Leistung vs. Vebrauch im 20d einfach nur gut findest, musst du dja regelrecht in den 30d verliebt sein! Meiner Meinung nach (150k Erfahrung mit denen) der beste Dieselmotor - überhaupt und nicht nur auf Bmw bezogen.

  • …musst du dja regelrecht in den 30d verliebt sein!

    Bin ich auch. :love: :love:

    Meiner Meinung nach (150k Erfahrung mit denen) der beste Dieselmotor - überhaupt und nicht nur auf Bmw bezogen.

    Kann ich nach ca. 240k mit BMW 2.0d Motoren uneingeschränkt so unterschreiben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hatte vorher einen Bmw 325 Ci Coupe Bj 2001 und danach einen Bmw 320cd Coupe Bj 2006. Seit März diesen Jahres besitze ich den 320d und kann bis jetzt wenig negatives feststellen. Ich fahre aber auch Corona und hobbybedingt aktuell sehr wenig mit dem Auto.


    Den Wagen habe ich blind gekauft nur anhand von Beschreibung, Telefonaten mit dem Händler. Zeitgleich hat er meinen blind gekauft ein Deal der für beide Seiten passte.^^


    Als eigentlicher Coupefahrer hat mich die Form vom G21 am meisten angesprochen, da ich das Kofferraumvolumen mittlerweile benötige. Im Gegensatz zur Konkurrenzkombis die waren mir meist zu spiessig oder brav vom Design.


    Von der Verarbeitung bin ich zufrieden bis jetzt und finde den Motor Bmw typisch gut abgestimmt. Zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen da Handschalter.;)


    Ich besitze kein Schiebedach und habe die Akustikverglasung ein knarzen oder Windgeräusche kann ich nicht feststellen.


    Mein erster Eindruck solide Verarbeitung aber bin auch 16 Jahre E46 gefahren.^^ Da kenne ich die ein oder andere Macke.


    Hätte auch gerne den 330d gehabt, aber ich habe mir ein Oberlimit am Budget gesetzt.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich kenne Mercedes C und E Klasse, Audi A4 und A6, VW Passat und Konsorten recht gut und fahre seit langen Jahren privat BMW.


    Meinen G21 M340i fahre ich jetzt seit etwa einem Monat und ca. 3000 km. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich empfinde den Innenraum im Gegensatz zu Dir als Highlight. Alles fühlt sich sehr wertig an und die "billigen" Materialien sind aus meiner Sicht gut versteckt. Einziges kleines Manko bezüglich Haptik sind die Tasten rund um den iDrive Controller und die Armlehnen der Türen (zu hart gepolstert). Aber ansonsten knarzt nichts, wackelt nichts und lässt sich perfekt bedienen. Einen grossen Schritt macht der Innenraum meiner Meinung nach durch das belederte Armaturenbrett. Das sieht einfach toll aus und fühlt sich auch so an. Noch besser wäre vermutlich Vollleder - was ich aber leider nicht habe. Aber dennoch - im Vergleich zur Konkurrenz ist der Innenraum im G21 schon erste Sahne. Auch die Ambientebeleuchtung finde ich sehr gelungen - nicht zu viel und nicht zu wenig - sehr stimmig in meinen Augen. Trotz Schiebedach sind die Wind- und Fahrgeräusche im Innenraum kaum wahrnehmbar - auf längeren Strecken ist das schon sehr komfortabel. Die Akustikverglasung hilft da schon sehr.


    Die Motorisierung finde ich ebenfalls perfekt. Sehr gutes Ansprechverhalten, perfekt abgestimmte Automatik, dezenter aber sportlicher Sound (in Sport vielleicht sogar zu dezent). Mehr Leistung braucht man in einem Touring eigentlich nicht. Dabei ist das Triebwerk noch recht sparsam (wenn man das will).


    Einziger echter Kritikpunkt ist das Fahrwerk. Nach meinem Empfinden ist es in Comfort etwas zu hart abgestimmt. Kleine Stösse und Unebenheiten werden zu direkt in den Innenraum weiter gegeben. Dagegen ist der Touring auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr sportlich und sicher zu bewegen. Das Fahrzeug liegt sehr satt und vermittelt immer ein Gefühl von Sicherheit und ist sehr gut berechenbar. Erstaunlich finde ich auch die geringe Seitenneigung bei höheren Kurvengeschwindigkeiten z.B. auf kurvigen Landstrassen. Das ist schon stark.


    Insgesamt muss ich sagen - der G21 ist eines der besten Autos, das ich bisher gefahren bin. Im Gesamtpaket betrachtet würde ich ihn fast als konkurrenzlos bezeichnen.


    Ich finde es sehr schade, dass Du so unzufrieden bist - vielleicht liegt es daran, dass Dein Herz doch eher für Mercedes schlägt? ;)

  • Einziger echter Kritikpunkt ist das Fahrwerk. Nach meinem Empfinden ist es in Comfort etwas zu hart abgestimmt. Kleine Stösse und Unebenheiten werden zu direkt in den Innenraum weiter gegeben.

    Das könnte daran liegen


    M340i

    Wenn du dann auch noch Niederquerschnittreifen, womöglich Runflats mit 35er Querschnitt fährst, ist der Federungskomfort vermutlich eher rustikal. Mit „normalen“ Zöllern (RFT) und Standardfahrwerk (also nicht M), ist das Fahrwerk angenehm komfortabel. Selbst auf Kopfsteinpflaster. Allerdings ist mein Fahrzeug jenseits der 240km/h etwas unruhig. Da ist das Fahrwerk dann zu weich. Da ich mich aber nicht täglich in diesem Geschwindigkeitsbereich bewege, kann ich damit leben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin da ganz beim Cabriozetto : der Ort wo man den Spardrang am meisten zu spüren bekomt im Alltag ist diese 5-in-1 Taste (Sport, Comfort, Eco, Adaptive, Auto H). Der ganze Rest ist, wenn man bspw. keine belederten Türablagefächer erwartet, vollkommen zufriedenstellend.


    Ich glaube hier hat einfach nur jemand eine Mischung zwischen falscher Motorisierung und Ausstattung erwischt, dies gemischt mit falschen Erwartungen bzgl. Preis in der Relation zum Gebotenen, ergibt das natürlich einen explosiven Mix zum Unzufrieden sein.


    Genau das meinte ich bei meinem Kaufthread als ich meinte, dass es mir der Aufpreis von 10k für den 340er im Vgl. zum 320d bei ähnlicher Austattung wert ist. Das Auto mag dadurch per se nicht doppelt so gut werden, wenn ich allerdings für einen Aufpreis von sagen wir 15% im Gegenzug 50% mehr Zufriedenheit erhalte weil meine subjektiven aber irrationale (weil: was sind das schon für « Sorgen ») Wünsche proportional besser erfüllt werden, ist das ein « guter Deal ».

  • Mir würde ein vernünftiger Druckpunkt und ein haptsches Feedback der Tasten schon völlig reichen. Diese Tasteneinheit ist meiner Meinung nach der einzige funktionale Fauxpas den sich BMW beim 3er leistet. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich die Kamerataste mehrfach drücken muss bis was passiert. Bei dieser Konstruktion haben die Produktentwickler meiner Meinung nach völlig ins ? gegriffen.

    Ansonsten teile ich deine Meinung voll und ganz.

    Absolute Zustimmung. Für mich das größte Manko im Innenraum. Mittlerweile habe ich mich schon so konditioniert, dass ich drücke, schaue, evtl. nochmal drücke und mich nicht drauf verlasse, dass das Kamerabild nun aktiviert ist. Dem Verantwortlichen wünsche ich bis in die Ewigkeit Juckpulver aufs Klopapier!

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II VW Passat B8 ;( (seit Mai 2022) Firmenwagen

  • Wenn du dann auch noch Niederquerschnittreifen, womöglich Runflats mit 35er Querschnitt fährst, ist der Federungskomfort vermutlich eher rustikal. Mit „normalen“ Zöllern (RFT) und Standardfahrwerk (also nicht M), ist das Fahrwerk angenehm komfortabel. Selbst auf Kopfsteinpflaster. Allerdings ist mein Fahrzeug jenseits der 240km/h etwas unruhig. Da ist das Fahrwerk dann zu weich. Da ich mich aber nicht täglich in diesem Geschwindigkeitsbereich bewege, kann ich damit leben. ?

    Ich fahre 19 Zoll Non-RFT und das adaptive Fahrwerk. Das Problem sind aus meiner Sicht aber nicht die Reifendimensionen. Damit kann man durchaus sportlich und auch komfortabel unterwegs sein - wenn das Fahrwerk gut abgestimmt ist.

  • an meinem Bimmer harmoniert jedenfalls der 19" RFT nicht so gut mit dem M-Fahrwerk.

    Das Nachwippen gerade auf der BAB nervt schon, daher tat der Wechsel auf NoRFT gut, wenn auch nicht komplett zufriedenstellend. Aber für nen Leaser mit 2Jahren Restzeit lohnen keine Eibach mehr. Dafür liegt der Bimmer recht sauber

    über 230km/h.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)