G2x allgemeine Zufriedenheit (verglichen mit anderen Herstellern)

  • Also ich bin mit meinem G21 320d xDrive auch mehr als zufrieden.

    Bin zuvor einen F31 und einen Audi A3 gefahren.

    Hier ist der G21 gefühlt in jeder Beziehnung besser ^^


    Aber du bist hier auch im G2X Forum unterwegs... Somit werden hier viele Leute von BMW überzeugt sein ;):thumbsup:

  • Sorry, bei dem Innenraum bin ich raus. Der S205 war schon hässlich, den S206 möchte ich nicht geschenkt

    Diese hochgestellte iPad à la Tesla geht ja mal gar nicht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Beim Vorgänger wär ich noch dabei gewesen. Aber die neuen Benz (S-Klasse, C-Klasse) gehen gar nicht.

    Qualität hin oder her.

    Finde da den RAV4 meiner Frau innen angenehmer gestaltet als den Benz.


    Aber da sind die Geschmäcker verschieden...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das ist dann Geschmackssache.
    Die Qualität, verarbeitungsgüten und verwendeten Materialien kann man jedoch nicht verleugnen. Da spielen die auf einem anderen Niveau.

    Mich spricht es an. Meist die "ältere Generation" eher nicht.

    Der 3er hat natürlich auch ein sehr gelungenes Cockpit. Haben halt nur mit Verarbeitung/Materialien rumgegeizt. Ambietene Beleuchtung ebenso. Spielt für viele keine Rolle ich fände aber noch 2 Leuchtstreifen um die Mittelkonsole angebracht. Ist nicht die Welt. Alles sieht etwas nach rumgegeizt aus, nur das mindeste


    Was ich bei BMW auch etwas doof finde, vor allem bei den neueren Generationen nun: Vom Cockpit her kaum Unterschiede. Also für mich als 3er Besitzer nicht die Welt. Als 8er Besitzer würde ich mir aber komisch vorkommen wenn mein Cockpit fast 1:1 dem des 3ers entspricht. Also die Unterschiede sind minimal. Die Grundlage ist 1:1 die selbe
    Die neue C Klasse ähnelt auch innen der S Klasse, siehe z.B. das "hochgeklappte Ipad". Aber das kann man nicht vergleichen. Hier ist beides qualitativ sehr hochwertig. Ob es gefällt, das ist letzten Endes Geschmackssache.
    Beim 3er hingegen kann man sagen, ok, hier geht definitiv mehr. Warum ist beim 8er dann nicht mehr ? 8er ist sogesehen wieder eine andere Liga - Innenraum jedoch wieder einmal kein Fortschritt und nicht gerecht im Gegensatz zu dem weit drunter liegendem 3er. Da verstehe ich BMW absolut nicht. Und klar dass hier fast alle nur positiv reden, hier sind natürlioch fast nur BMW Lover oder langjährige BMW Fahrer, die wollen natürlich auch kein schlechtes Wort drüber verlieren. Aber auch als "fan" kann man ruhig contra geben und muss nicht alles gut reden. Viele haben das hier glaube ich auch falsch verstanden. Wäre ich sooo unzufrieden würde ich ihn verkaufen. Ich bin lediglich etwas enttäuscht über das was man für den Preis bekommt. Vor allem Innenraumverarbeitung. Hätte mir etwas mehr komfort auch erhofft was das Fahrverhalten angeht. Man spürt nahezu alles während der Fahrt. Die Dinge häufen sich nun eben nach tausenden von km. Eine kurze Probefahrt hat dank euphorie nicht gereicht, hierzu hätte man mehr Autos testen müssen über einen längeren Zeitraum. Leider stand ich damals auch unter Zugzwang, sonst wärs wohl sowieso der 330d geworden. Ich denke mit dem wäre ich zufriedener.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    5 Mal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Meine Meinung zum W205 habe ich hier an anderer Stelle schon mal kundgetan.

    Kurzum: die Verarbeitungsqualität ist miserabel. Was da alles knarzt und quietscht im Innenraum nach wenigen Kilometern ist unfassbar.

    Ich hatte einige C-Klassen als Leihwagen. Mittlerweile steht aber auch Daimler bei mir, neben Audi, auf der roten Liste, weil die keine ehrlichen Motoren bauen können/wollen. Bei Sixt bin ich mittlerweile sehr beliebt, weil meine Ausschusskriterien immer länger werden.


    Zurück zum Thema: so sehr ich die Kombination des C220d mit dem Neunstufenwandler mag, so unfassbar schlecht mutet der Innenraum an.

    Selbst in der AMG-Line (Interieur) knarzt das Ding unermüdlich.


    Also nein, den W205 sehe ich nicht als ernsthaften Konkurenten in Sachen Qualität.

    Und das Interieur des W206 sieht mir nach noch mehr Knarzeplaste aus.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II VW Passat B8 ;( (seit Mai 2022) Firmenwagen

  • Was die Qualität angeht sehe ich den Unterschied eher nicht. Mercedes hat optisch einen anderen Ansatz bei der Cockpitgestaltung. Über die Qualität sagt das aber eher weniger aus.


    Ich selbst hatte noch nie einen BMW, kann da also noch nicht mitreden.


    Mein Bruder hatte ein paar Jahre lang einen E92 M3 und danach bis letzte Woche ein C 63 AMG S Cabrio. Nach seiner Aussage war der BMW in nahezu jeder Hinsicht besser als der Benz, der im Laufe der drei Jahre, in denen er das Auto hatte, weitaus öfters in die Werkstatt musste als der vorherige BMW. Da hieß es dann oft in der Werkstatt, sie hätten keinen Cabrio-Spezialisten, der musste dann erst aus einer anderen Niederlassung kommen, was gerne mal ein paar Tage gedauert hat.


    Mein Bruder ist also, was die Qualität bei Mercedes angeht, deutlich anderer Auffassung als Du.


    Dass der C63 dann auch noch gesoffen hat wie ein Loch, kam noch erschwerend hinzu. Sowohl der M3 als auch der jetzt gefahrene Jaguar F-Type R brauchen beide deutlich weniger.


    Optisch finde ich die neue C-Klasse eigentlich ganz gelungen (im Innenraum), allerdings würden mir richtige Knöpfe z.B. für die Klimabedienung schon fehlen. Und ich finde dieses Armaturenbrett (im wahrsten Sinne des Wortes) hinter dem Lenkrad verbesserungsfähig, da gehört wie bei BMW einfach eine Hutze drüber...

  • Eine kurze Probefahrt hat dank euphorie nicht gereicht, hierzu hätte man mehr Autos testen müssen über einen längeren Zeitraum. Leider stand ich damals auch unter Zugzwang, sonst wärs wohl sowieso der 330d geworden. Ich denke mit dem wäre ich zufriedener.

    Definitiv , ich habe den wechsel gemacht und obwohl gleiche Farbe und fast identische Ausstattung (der 330d hat Sinnlose mehr und Sinnvolle weniger, kein H&K und keine Standheizung)

    Es ist gefühlt ein völlig anderes Auto.


    Gegen das fehlende H&K habe ich schon was getan und bin nun noch zufriedener, auch weil es jetzt besser ist als das H&K.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • An die "Küchenbretter" hinter dem Lenkrad müssen wir uns gewöhnen :m0024:

    Diesen Weg gehen nun wohl alle Hersteller, ganz schlimm bei VW ID, hier gibt's nur noch ein "Brettchen" hinterm Lenkrad und in der Mitte ein Koffer =O, sieht zum kotzen aus

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Was ich bei BMW auch etwas doof finde, vor allem bei den neueren Generationen nun: Vom Cockpit her kaum Unterschiede. Also für mich als 3er Besitzer nicht die Welt. Als 8er Besitzer würde ich mir aber komisch vorkommen wenn mein Cockpit fast 1:1 dem des 3ers entspricht. Also die Unterschiede sind minimal. Die Grundlage ist 1:1 die selbe
    Die neue C Klasse ähnelt auch innen der S Klasse, siehe z.B. das "hochgeklappte Ipad". Aber das kann man nicht vergleichen. Hier ist beides qualitativ sehr hochwertig. Ob es gefällt, das ist letzten Endes Geschmackssache.
    Beim 3er hingegen kann man sagen, ok, hier geht definitiv mehr. Warum ist beim 8er dann nicht mehr ? 8er ist sogesehen wieder eine andere Liga - Innenraum jedoch wieder einmal kein Fortschritt und nicht gerecht im Gegensatz zu dem weit drunter liegendem 3er. Da verstehe ich BMW absolut nicht.

    Dann sei doch einfach froh dass du als 3er Fahrer ein 8er Cockpit hast. Das ist ein gutes Beispiel für den Premium Ansatz von BMW. Wenn du dann irgendwann mal einen 8er hast, kannst du dich immer noch über das 3er Cockpit ärgern. :m0030:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27