Ich kann nur von meiner Erfahrung aus dem Fahrsicherheitstraining berichten, wo ich mehrere Übungen sowohl mit meinem 330i (Michelin PS4S*) und einem 340d (18" RFT) gemacht habe. Eine Übung davon ist eine Steigung mit zwei engen Kurven. Der 340d hat gejault und mit seinem gewicht gekämpft. Mein 330i ist da hochgefolgen und die Reifen fragten, ob es denn bald los ginge.
Sport Individual konfigurieren
-
-
Ich muss gestehen, ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, was ihr hier schreibt. Das Heck von meinem 330d kommt schneller, als ich gucken kann. DSC greift eigentlich nur bei Nässe, Untersteuern und Schnee ein. Hab das schon oft genug probiert in den Eifel
Ich erinnere mich aber an den F31 LCI, den ich Probe gefahren bin. Der hat im Sport Plus Modus auch direkt den Traktionsmodus eingestellt. Also im Prinzip das gleiche, wie wenn wir jetzt in Sport Plus auf die DSC Taste drücken. Und spätestens dann geht der Wagen eigentlich gut. Nur das es eben die Zwangskombo aus Sport+ und Traktionsmodus nicht mehr gibt.
Aber am Ende hab ich auf nur einen 330
Ich finde eben auch der kommt relativ schnell. Und der 330d ist vom Drehmoment her untenrum mit dem M340i vergleichbar.
Edit: das Heck kommt in Traction. Ohne Traction kommt nicht viel Leistung. So wars gemeint.
-
Ich kann nur von meiner Erfahrung aus dem Fahrsicherheitstraining berichten, wo ich mehrere Übungen sowohl mit meinem 330i (Michelin PS4S*) und einem 340d (18" RFT) gemacht habe. Eine Übung davon ist eine Steigung mit zwei engen Kurven. Der 340d hat gejault und mit seinem gewicht gekämpft. Mein 330i ist da hochgefolgen und die Reifen fragten, ob es denn bald los ginge.
Ah du hast wohl Heckantrieb? Vielleicht macht das noch was aus für den Gefühlunterschied.
Deiner ist bestimmt 300 kg leichter als meiner.
Meiner ist 1971 kg gemäss COC.
Wenn das mal raus geht, dann gehts...
-
Ah du hast wohl Heckantrieb? Vielleicht macht das noch was aus für den Gefühlunterschied.
Ja, hat er. Der Unterschied im Grundmodell zwischen 330i und M340i xDrive sind 230kg... Mit ein wenig Ausstattungsdifferenz kommt man da schnell auf 300kg. Zwischen 330i und 340d xDive sind es im Grund schon 315kg.
Interessant wären dann natürlich auch die Reifen auf dem 340. Die PS4S können da dann zusätzlich nochmal zum Unterschied beitragen.
as Heck kommt in Traction. Ohne Traction kommt nicht viel Leistung. So wars gemeint
Und genau das Gefühl habe ich eben nicht. Mir kommt es vor, dass er das Heck gerne kommen lässt. Klar muss man es provozieren, aber gerade auf trockener Straße geht das schnell. Und da ist es auch nicht so, dass dann wie wild das Cockpit leuchtet
-
1570kg oder so. Also nicht nennenswert schwerer als mein GTI, welchen ich vorher hatte.
-
Kann mal einer kurz erklären, der Unterschied zu normal und einmaliges betätigen der DSC Taste (Traction mode) ? Blockiert der ESP im traction mode nur nicht mehr?
Wenn man sie länger gedrückt hält regelt ja gar nichts mehr oder ? Das wäre ja aber beim Heck nicht zu empfehlen. Bei meinem 20d wahrscheinlich noch fahrbar bei normalem Wetter -
Kurzer Druck = Traction
Durchdrehende Räder sind möglich, leichter Driftwinkel ist möglich, volle Leistung kommt, ESP greift ein bei grösserem Drift oder massivem untersteuern.
Das ist der perfekte Modus für Spassfahrten. Im Regen und besonders auf Schnee aber nur vorsichtig einsetzen.
Langer Druck: komplett aus, keine Fahrhilfen. Für Schneeketten oder Tiefschnee.
-
Wobei Tiefschnee mit unserer Bodenfreiheit nicht zu empfehlen ist Durfte ich erst kürzlich erfahren
-
Wobei Tiefschnee mit unserer Bodenfreiheit nicht zu empfehlen ist Durfte ich erst kürzlich erfahren
Darf ich raten.... Auto war aufgesessen und 4 Räder in der Luft
-
Ne, Gott sei Dank nur hinten rechts. 30sek freischaufeln, Einlenken und sanft das Gaspedal streicheln hat geholfen