Sport Individual konfigurieren

  • In Verbindung mit dem MHEV dürfte das nicht gehen, dass du es auscodierst.

    mich wundert fast, dass es dich stört, wenn du den Wagen mit Startergenerator hast.


    Was stört dich denn?


    ...doch das geht auch dann - allerdings ist das mit MHEV nicht wirklich sinnvoll.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • In Verbindung mit dem MHEV dürfte das nicht gehen, dass du es auscodierst.

    mich wundert fast, dass es dich stört, wenn du den Wagen mit Startergenerator hast.


    Was stört dich denn?

    Ich denke das das nicht gut für den Motor. Im Stadtverkehr geht der Motor alle paar meter aus

    BMW G20 330d MH, Tansanitblau, BJ 2021, Harman Kardon Soundsystem

  • Ok gut zu wissen. Adaptives Fahrwerk verstehe ich immer noch nicht so richtig was genau das ist. Ist das so etwas wie Luftfahrwerk? Ist klar es es nicht so gut wie Luftfahrwerk ist aber wird der Fahrwerk dann leichter?

    BMW G20 330d MH, Tansanitblau, BJ 2021, Harman Kardon Soundsystem

  • Ok gut zu wissen. Adaptives Fahrwerk verstehe ich immer noch nicht so richtig was genau das ist. Ist das so etwas wie Luftfahrwerk? Ist klar es es nicht so gut wie Luftfahrwerk ist aber wird der Fahrwerk dann leichter?

    Das adaptive Fahrwerk hat elektronisch steuerbare Magnetventile die die Dämpferkraft stufenlos einstellen können.

    Bei Comfort wird das Ventil eher geöffnet und es fühlt sich ruhiger an. In Sport wird das Ventil mehr geschlossen und das Fahrwerk fühlt sich härter an.

    Mit Luft hat das nichts zu tun.

  • Es werden Lenkung, Getriebe, Motor und wenn man es hat das adaptive Fahrwerk beeinflusst.


    Das Stabilitätsprogramm wird hingegen nicht beeinflusst. Das wird nur mit DTC beeinflusst oder Sport + (wenn verfügbar.)

    Hallo Piwi87,


    kurz nochmal zu meinem Verständnis ... ich habe das "normale" M-Fahrwerk und nicht das adaptive Fahrwerk.

    Wenn ich auf Sport schalte, ändert sich dann bei mir am Fahrwerk gar nichts?


    Jemand beim Treffen meinte, dass sich das Fahrwerk ändern würde (halt nur manuel via Sport/Comfort-Umstellung), aber halt nicht situativ sich auf meine Fahrweise anpasst, wie das adaptive Fahrwerk.


    Ich hatte bisher immer gedacht, dass das M-Fahrwerk "starr" ist und sich gar nicht verstellt, egal ob Sport/Comfort oder Eco.


    VG,

    Christoph

  • Wenn ich auf Sport schalte, ändert sich dann bei mir am Fahrwerk gar nichts?

    Korrekt. Das M-Sportfahrewrk ist ggü. dem Serienfahrwerk 10 mm tiefer und straffer ausgelegt. "Verstellbar" ist das nicht. Die Eigenschaften beider Fahrwerke kann man gut im Konfigurator nachlesen.


    M-Sportfahrwerk:

    Das um zehn Millimeter tiefergelegte M Sportfahrwerk zeichnet sich durch eine sportlichere Fahrwerksabstimmung mit strafferer Dämpfereinstellung aus. Davon profitiert vor allem die Agilität.

    Die Federn des M Sportfahrwerks weisen eine moderat erhöhte Federrate auf, während in erster Linie die zugleich verbauten härteren Fahrwerkstabilisatoren die Wankneigung in Kurven vermindern. Damit sorgt das M Sportfahrwerk für eine deutlich erhöhte Lenkpräzision, ohne übermäßig an Komfort einzubüßen. Perfekt darauf abgestimmt ist die Dämpfung der härteren Stoßdämpfer.

    Gemeinsam sorgen diese hochwertigen und aufeinander abgestimmten Komponenten für eine nochmals direktere Fahrwerkauslegung, die eine betont sportliche Fahrweise begünstigt.


    Adaptives M Fahrwerk:

    Mit dem um zehn Millimeter tiefergelegten Adaptiven M Fahrwerk erreicht das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs eine zusätzliche Steigerung. Der Fahrer kann die Fahrwerkscharakteristik über den Fahrerlebnisschalter auf seinen momentan bevorzugten Fahrstil einstellen – von komfortabel bis besonders sportlich. Für welche Grundauslegung er sich auch immer entscheidet, die elektronisch gesteuerten Dämpfer des Adaptiven M Fahrwerks passen sich den Fahrbahnbedingungen jederzeit in Bruchteilen von Sekunden an. Dazu nutzt das System zahlreiche Sensoren, die neben den Radschwingungen auch die Fahrgeschwindigkeit erfassen, um so die optimale Dämpfung einzustellen und gleichzeitig die Fahrsicherheit zu optimieren.

    Der Fahrerlebnisschalter bietet für bequemes Reisen den Modus COMFORT, in dem Fahrbahnunebenheiten kaum spürbar sind. Eine betont sportliche Fahrwerksabstimmung mit einer deutlich strafferen Dämpferabstimmung bietet der Modus SPORT.

  • Hallo zusammen,


    wie findet man beim LCI heraus, ob das adaptive Fahrwerk verbaut ist? es gibt ja keine "Adaptive" Taste mehr.


    Bei mir sollte das adaptive Fahrwerk verbaut sein, aber ich bin mir nicht sicher. Die einzige Möglichkeit auf das Fahrwerk Einfluss zu nehmen ist im "Sport Individual" die Stoßdämpfer zw. Sport und Comfort umzustellen.


    Ist bei nicht adaptiven Fahrwerken die Option "Stoßdämpfer" dann komplett ausgeblendet oder auch vorhanden?

  • Die Auswahl der Stoßdämpfer in Sport-Individual ist ohne adaptives Fahrwerk nicht vorhanden.

    Hast du die Auswahl, hast du auch das adaptive Fahrwerk.


    Kannst du auch mit deiner VIN in einem Decoder prüfen.

    Nennt sich dann zB

    S2VFAdaptive M chassis
  • Ist bei nicht adaptiven Fahrwerken die Option "Stoßdämpfer" dann komplett ausgeblendet oder auch vorhanden?

    Ohne es jetzt geprüft zu haben, gehe ich stark davon aus, dass diese Option dann ausgeblendet bzw. nicht vorhanden ist.

    Andererseits solltest du eigentlich mit deinem Popometer auch so ganz gut feststellen können, ob die Dämpfung in Sport härter ist als in Comfort. Zumindest in meinem aktuellen T-Roc R merke ich den Unterschied sehr deutlich.

    Edit: Micha war schneller.