Eine Grafik ohne Bezugsgrößen ist nicht nichtssagend, da sie immer noch Relationen zeigt. Ich weiß nicht, welchen Erkenntnisgewinn Du aus den absoluten Verschleißwerten der Kolbenringe ziehen würdest, mir reichen die relativen Verhältnisse.
Jetzt mal andersherum. Die Grafik liefert Relativwerte. So weit, so gut. Nehmen wir einfach mal an, die Y-Achse zeigt die Abnutzung der Kolbenringe in Prozent an (genau wissen wir das nicht - es steht ja schließlich nicht dran). Ist die Ordinatenteilung jetzt 0,1%, 1% oder 10%? Bei 0,1% oder 1% wäre der "höhere" Verschleiß ziemlich egal, weil wir uns da bei den Kolbenringen nach 300 BS in einem Bereich von 0,3%/3% zu 0,55%/5,5% befinden und die Kurven nach weitestgehend in die Waagerechte gehen. Das wären zwar relativ gesehen jeweils über 80% mehr, absolut gesehen aber wohl völlig egal.
Bei einer Ordinatenteilung 10% sieht das schon wieder ganz anders aus. Allerdings würde ich mich dann fragen, warum ein Kolbenring nach 300 BS im besten Fall schon 30% seines Verschleißvorrates aufgebraucht haben sollte.
Auch werden nur die Kolbenringe betrachtet. Was ist mit dem Reibpartner Zylinderbuchse. Verhält die sich auch so? Oder verschleißt die Zylinderbuchse vielleicht mehr zugunsten der Kolbenringe?
Wie Du siehst gibt es unzählige Interpretationsmöglichkeiten, was de facto bedeutet, dass das Ganze nichtssagend ist und bleibt.
Wie die Grafik nach 300 BS weitergeht, kannst Du ja bei den Autoren anfragen. Ist sicherlich interessant. Die Grafiken wurden eben nicht für Deine Fragestellung angefertigt, sondern für die der Autoren. Ich finde sie aussagekräftig.
Warum sollte ich bei den Autoren nachfragen? Ich werfe doch nicht solche "Beweise" ins Feld. Ich diskutiere doch nicht über den Langzeitverschleiß oder die Leistung über die Lebensdauer des Motors je nach Einfahrverhalten. Und warum komme ich als Person überhaupt ins Spiel? Ich habe Dich ja auch nicht angegriffen, sondern lediglich die Schwachstellen dieser Grafik aufgezeigt. Das ist nichts Persönliches!
Da die beiden Autoren zumindest promoviert haben, sollte denen die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeiten bekannt sein. Ich zweifle die Ergebnisse auch nicht an, bin aber der Meinung, dass deren Präsentation mit eben dieser speziellen Grafik halt nichtssagend ist. Die ganze Präsentation wurde wohl auch nicht für wissenschaftlich/technisch geprägte Zuhörer entworfen.