40i Ölfilter Problem?

• BMW verwendet Shell Öle. Ich würde die Werkstatt fragen was sie für ein LL04 verwenden und dieses von McOil auch befüllen lassen.

Mc Oil befüllen auch Shell. Das macht es noch einfacher.

Menge war 6.5Liter wenn ich mich recht erinnere.

Mac Oil gibt das Shell Helix Ultra ECT an und somit LL04.

Zumindest laut meinen Unterlagen ist LL04 nicht für mein Fahrzeug zugelassen, lediglich LL12FE und LL17FE+.

Das Ravenol hat zumindest den Vorteil ein vollsynthetisches Öl zu sein.

Anschließend würde ich klären das auch von BMW befüllen zu lassen, ist immerhin namentlich freigegeben.

Sollen die mir halt die Preisdifferenz berechnen.

• Ist die Restölmenge beim Ölwechsel relevant? Ich würde demnächst einen ersten Ölwechsel machen, und hätte da aber auf RUP 5w40 gesetzt. Dann wäre wieder der BMW Service Plus Inclusive dran, und die würden dann wieder ihr Shell 0w30 reinkippen, und so immer im Wechsel. Ist das nix?

Ich würde das dauernd mischen vermeiden weil es unterschiedliche Additive sind in dem speziellen Fall

• Nehmt ihr den original Filter von BMW also Mahle ?

dns

Du kannst bei BMW auch das 5W40 einfüllen lassen , musst nur den Aufpreis zahlen - wenigstens mein Händler macht das so.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• dns

Du kannst bei BMW auch das 5W40 einfüllen lassen , musst nur den Aufpreis zahlen - wenigstens mein Händler macht das so.

Die Frage war aber im Rahmen des Service Inclusive Plus :)
    Ob man da eine große Wahl hat...

Wäre natürlich super, wenn man dort gegen Aufpreis ein anderes Öl einfüllen lassen kann.

• Ich empfehle immer den Originalfilter... ob ihr den Service bei BMW macht oder nicht.

Ihr könnt alle services eingehalten haben, alles bei BMW... kein Tuning oder was auch immer... aber habt ihr irgendwas mit dem Motor und da ist ein Fremdfilter drin, hat sich jegliche Kulanz erledigt. Das wird in jeder Werkstatt als erstes geprüft!

• Nehmt ihr den original Filter von BMW also Mahle

Genau so mache ich das. Bei BMW verwende ich Mahle Filter aus dem Zubehör.

Noch ein Tipp wenn es um Wartung geht.

Bei Leistungsgesteigerten Benzinern halbiere ich die Wechselintervalle der Zündkerzen.

Teilweise bin ich auch andere Wärmewerte gefahren. Beim B58 kann ich dazu aber fachlich nicht helfen.

Ein sauberer Luftfilter schadet auch nicht ;)