Ist es so dramatisch, wenn ich bspw. 5W40 nutze und BMW dann beim Ölwechsel 5W30 einfüllt? Ich meine, das Zeug wird doch eh gewechselt
40i Ölfilter Problem?
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Nein, das ist garkein Problem. Man kann diese beiden Öle sogar gegeneinander auffüllen. Was man unterlassen sollte wäre... wenn man beispielsweise nicht unter 5W30 fahren darf und dann ein 0W20 nachkippt. Aber wiegesagt... 5W40 kann man fahren und bei einem Wechsel lassen die das ganz ab und füllen dann 5W30 rein, absolut unproblematisch.
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Laut meiner BA sind nur LL-12 FE und LL-17 FE+ zugelassen.
LL-04 ist nicht drin!
Damit wären nur 0W-20 und 0W-30 zugelassen.
Was hat sich BMW denn dabei gedacht?
Meinen die ein M340i MildHybrid Fahrer tritt nicht so aufs Gas...? -
Beim nicht MildHybrid war auch LL04 noch dabei und alles von 0W-20 bis 5W-40 zugelassen.
Am Ende geht es dem Hersteller ja nur um weiter 0,x Liter Kraftstoffersparnis und da wird eben auf 0W-20 zurückgegriffen
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Dann muss ich da während der Gewährleistung noch durch. Ab Leistungssteigerung ist dann ohnehin egal.
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Ist es so dramatisch, wenn ich bspw. 5W40 nutze und BMW dann beim Ölwechsel 5W30 einfüllt? Ich meine, das Zeug wird doch eh gewechselt
Wenn laut BA beides freigegeben ist, kann man doch sicherlich auch bei BMW beim nächsten Wechsel auf 5W40 bestehen.
Oder was ist der Hintergrund um zwischen den Intervallen 5W40 zu nutzen
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Such dir eins raus
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Bekomme es nicht besser Hochgeladen
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Wenn laut BA beides freigegeben ist, kann man doch sicherlich auch bei BMW beim nächsten Wechsel auf 5W40 bestehen.
Unterschiedliche Viskosität mischen ist nicht das Problem.
Nach Möglichkeit aber keine unterschiedlichen Öle mischen.
Die Additive unterscheiden sich deutlich.
Also z.B. nicht FExx mit LL04 mischen.
Wer es genau wissen will sollte sich ins Oilclub Forum begeben.