Wie angekündigt nun auch meine ersten Erfahrungen mit dem M-Sportfahrwerk und 19"-Rädern (bisher 800km gefahren).
Luftdruck rundum 2,5 bar.
Fazit vorweg: Meine Befürchtungen, es sei für die ca. 35.000km p.a. zu straff haben sich in Luft aufgelöst.
Stadt:
Grobere Unebenheiten rütteln merklich im Gebälk.
Relativiert sich ein wenig durch die niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt.
Slalom um die Gullydeckel muss man nicht fahren, aber so richtig Spaß beim Ausbügeln groberer Aufbrüche haben die Dämpfer nicht.
Landstrasse:
Fühlt sich sehr präzise an, Strassen in gutem Zustand machen richtig Laune, super exakt fahrbar.
Wagen setzt sich unmittelbar nach dem Einlenken, knickt nicht nach im Kurvenverlauf - sehr schön
Selbst bei Unebenheiten völlig ausreichend komfortabel, schluckt vieles weg ohne zu versetzen.
Schon garkein Schaukeln oder Nachwippen, das hatte ich aber auch nicht erwartet.
Autobahn:
Für mich (bisher) perfekt.
Schnelle Autobahnkurven sind ideal für das Fahrwerk, ohne Wippen oder Kippen um die Hochachse.
Lediglich schnell aufeinander folgende Unebenheiten bringen die Fuhre etwas aus der Ruhe, die ansonsten durch den langen Radstand gewährleistet wird.
In allen Einsatzbereiche ist für mich nicht das Fahrwerk, sondern die Lenkung das, was am ehesten Unruhe hereinbringrn könnte.
Viel zu wenig Widerstand (selbst im Fahrmodus Sport).
Exakt? Ja, schon, aber echt viel zu leicht.
Für mein Fahrprofil mit ca. 28.000km Autobahn p.a. ist das M-Fahrwerk sehr gut zu gebrauchen.
Freue mich auf die 3 Jahre Leasing