BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Hallo @Jens1901 und willkommen im Forum!


    Ich kann dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen zum adaptiven Fahrwerk dienen, habe mich allerdings im Vorfeld intensiv mit allen möglichen Veröffentlichungen zum G20 beschäftigt.Danach liegt bei dem adaptiven M-Fahrwerk durchaus die Betonung auf dem "M" im Namen. D.h., es soll selbst im Comfort-Modus zwischen Standard und M-Fahrwerk liegen. Zu berücksichtigen ist auch, dass das adaptive M-Fahrwerk nicht die neuen hubabhängigen Dämpfer hat, die es sowohl beim M-Fahrwerk wie dem Standardfahrwerk gibt.

  • @Zoppo Trump


    vielen Dank für die wertvolle Information. Es kommt mir weniger auf die 600 Euro Aufpreis an, sondern viel mehr auf den Comfort in Verbindung mit einer schönen Optik :) wie geschrieben gefiel mir die Kombi Serien-FW mit 18 Zoll am besten. Es fuhr sich wie ein synthetisches Gefühl, deckt aber alle meine Bedürfnisse ab. Mit dem Serien-FW und 19 Zoll sollte es vermutlich noch etwas härter sein, womit ich aber leben kann. Gedanklich bin ich noch bei dem fehlenden cm der Tieferlegung. Was meinst Du? Hast du deine finale Entscheidung bereits getroffen?

    Hallo @Jens1901 und willkommen im Forum!


    Ich kann dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen zum adaptiven Fahrwerk dienen, habe mich allerdings im Vorfeld intensiv mit allen möglichen Veröffentlichungen zum G20 beschäftigt.Danach liegt bei dem adaptiven M-Fahrwerk durchaus die Betonung auf dem "M" im Namen. D.h., es soll selbst im Comfort-Modus zwischen Standard und M-Fahrwerk liegen. Zu berücksichtigen ist auch, dass das adaptive M-Fahrwerk nicht die neuen hubabhängigen Dämpfer hat, die es sowohl beim M-Fahrwerk wie dem Standardfahrwerk gibt.

  • Nachdem ich nun mal 300km auf dem Bock habe und meine Freundin auch fast immer mit drin saß ... ich kann absolut nicht klagen!


    Ich habe nun das Standard M Sportfahrwerk drin und dazu 20 Zoll Felgen mit Runflat Niederquerschnittsreifen ... und wir beide sagen ja straff, ja sportlich aber auch ja genug Restkomfort. Und gestern haben wir Freunde besucht wo die Straßen z.T. echt richtig schlecht waren.


    Für mich war es also die richtige Entscheidung und das neue Fahrwerk überzeugt mich bisher sehr, hatte ja im F30 auch das normale M Fahrwerk und ich finde das neue auf jedenfall besser. Das ist eine Weiterentwicklung und in die richtige Richtung.

  • Das eigentliche Problem welches ich sehe ist, wenn die nicht Adaptiven wirklich so stark Hubabhängig sind, müssten die bei einer Tieferlegung permanent bretthart werden/sein. Denn wenn die beim Einfedern härter werden müssten sie ja dann schon 30-40mm näher Richtung hart gehen.


    Bin gespannt was die ersten sagen nach Tieferlegung.

  • @Jens1901


    Ja, das habe ich und sie ist völlig anders ausgefallen als ursprünglich geplant.


    Seit vergangenem Jahr beschäftige ich mich mit der Nachfolge meines letzten BMW. Da ich jeden Tag ca. 115 km über die Autobahn pendele und eine Jahresfahrleistung von 30-32 tkm habe, sollte es ursprünglich ein 430d GranCoupe werden. Den gab es allerdings Ende letzten Jahres nicht mit 6d-temp, was für mich als Privatkäufer unabdingbar ist.


    Nach der Vorstellung des neuen 3er in der Presse im Oktober letzten Jahres war mir zu 99% klar, dass es ein 330d werden muss und zwar als reine Fahrmaschine mit M-Paket und ohne jegliches "Assistenz-Gedöns", auch wenn dies bedeutet, dass ich ein paar Monate den 125 PS Golf meiner Frau fahren muss. Diese Übergangszeit hat mir allerdings auch gezeigt, dass es immer weniger Gelegenheiten gibt, bei denen ich überhaupt mehr PS ausnutzen kann. Der Verkehr, die Baustellen, die Tempo-Limits und insbesondere deren Kontrollen haben gerade auf meiner Strecke in der letzten Zeit drastisch zugenommen.


    Nachdem ich am 9.3.2019 sowohl einen 330i mit M-Paket und einen 320d Luxury-Line mit 17"-Winterrädern und Standard-Fahrwerk fahren konnte, war mir klar, dass ich für meine Bedürfnisse lieber auf Komfort, Ruhe im Innenraum und guten Geradeauslaufen setze und die Optik erst nachrangig ist.


    Ich habe mich daher für einen 320d entschieden, der mittlerweile richtig gut gedämmt ist, so dass die Motorgeräusche völlig in den Hintergrund treten und der schön unaufgeregt seine Kraft entfaltet. Ich wollte zudem unbedingt das Standardfahrwerk, keine variable Sportlenkung mehr und keine Mischbereifung. Es ist also eine Sportline geworden, für die Optik allerdings mit 18"-Zoll Rädern, aber natürlich ohne RFT. Zudem habe ich aus Sicherheitsgründen, aber auch weil mich die Technik dahinter fasziniert, letztlich das volle Assistenzprogramm, also Driving Assistent Professional mit Business Prof., Head-Up und Parking Assistent Plus genommen. Den Aufpreis für den 330d war es mir mittlerweile nicht mehr wert.


    Das ist allerdings meine Entscheidung für meine Bedürfnisse. Ich kann jeden verstehen, der mehr Wert auf Optik und/oder Leistung legt.

  • Gedanklich bin ich noch bei dem fehlenden cm der Tieferlegung. Was meinst Du?

    Da du ausdrücklich danach fragst: ich befürchte auch, dass du den cm mehr bei dem M-Paket mit Standardfahrwerk in Verbindung mit der Farbe mineralweiß schon wahrnimmst. Im Gegensatz zu mineralgrau oder gar schwarz, das ein großer Gleichmacher ist, fällt bei weiß der Radausschnitt viel stärker ins Auge. Ich persönlich würde bei dieser Kombination und deinem Wunsch nach mehr Komfort bei bester Optik eher zum adaptiven Fahrwerk als zum Standardfahrwerk tendieren.

  • Mir war Optik und Komfort auch wichtig. Daher habe ich mich für das Adaptiv mit M Sportpaket entschieden mit den 18" Felgen. Ich war zu 80% im Adaptiv unterwegs. Im Comfort ist das Fahrwerk von der härte her vergleichbar mit dem F31 Standardfahrwerk welches ich aktuell als Leihwagen habe. Ich finde der G20 liegt hier nochmal einen Tacken souveräner/ruhiger auf der Straße bei Unebenheiten oder schlechten Straßen.


    Im Sport Modus ist der G20 wirklich sehr hart. Für kurze Momente macht es spaß, aber auf schlechten Straßen wird man durchgeschüttelt. Leider fehlt mir hier der Vergleich zum M Sportfahrwerk.


    Mittlerweile würde ich auch die Sportline Variante nehmen! Da gibt es tolle Rad/Farben Kombinationen welche mir auch sehr gut gefallen.

  • @ Zoppo Trump


    Danke für Deine ausführliche Erzählung. Nach der Leasingrückgabe meines 520d war definitiv klar, dass de neue 3er der Nachfolger wird. Um die Zeit zu überbrücken, fahre ich seit November einen X3 auf 17er WR als Mietwagen.
    Das Fahrerlebnis untermauerte nochmals mein Bedürfnis nach mehr Komfort und attraktiver Innenausstattung. Zu Beginn hatte ich mir auch einen Sportline mit Serien-FW und 18 Zoll NLE konfiguriert. Später bin auf das M-Paket mit 18 Zoll gewechselt, da die Differenz nach Gegenrechnung der SA`s nur bei rund 1000 Euro lag. Nach der offiziellen Vorstellung habe ich meine Wunschkonfiguration in der NL Frankfurt gefunden und besichtigt. Als ich vor dem Auto stand, war ich von der Farbe Mineralweiss in Verbindung mit dem 18 Zoll Rad aus dem M-Paket richtig enttäuscht und bin auf Mineralgrau umgestiegen. Naja…und die neuen Überlegungen habe ich ja bereits erzählt…
    Ich werde mir nächste Woche einen Händler suchen, der einen VFW mit 19 Zoll und A-FW zur Verfügung hat und mich nach der PF entscheiden. Ich kann mich nicht mehr lange gedulden

  • Da du ausdrücklich danach fragst: ich befürchte auch, dass du den cm mehr bei dem M-Paket mit Standardfahrwerk in Verbindung mit der Farbe mineralweiß schon wahrnimmst. Im Gegensatz zu mineralgrau oder gar schwarz, das ein großer Gleichmacher ist, fällt bei weiß der Radausschnitt viel stärker ins Auge. Ich persönlich würde bei dieser Kombination und deinem Wunsch nach mehr Komfort bei bester Optik eher zum adaptiven Fahrwerk als zum Standardfahrwerk tendieren.

    Chapeau, lieber Zoppo Trump, dass sind exakt auch meine Gedanken! Für welche Aussenfarbe hat Du Dich entschieden?