Hi zusammen,
mein G21 hat heute 1700 km auf der Uhr. Und da es scheinbar sehr wenig Erfahrungsberichte zum Serienfahrwerk zu geben scheint, möchte ich mal meinen Eindruck mit euch teilen:
Vorwort: Ich bin Vielfahrer. Der 320dx soll mir als Langstreckenfahrzeug dienen. Daher geht mir Komfort deutlich über Sportlichkeit. Im Vorgänger-F31 bin ich das M-Sportfahrwerk mit 17" Felgen gefahren und empfand es als ausreichend komfortabel. Auch der G21 läuft auf 17" Felgen und Non-Runflat-Tires.
Serienfahrwerk beim BMW 320dx G21 im Alltag - verschiedene Straßensituationen
Bundesautobahn:
Auf der BAB gleitet der G21 entspannt dahin. Spurrillen spürt man nicht (Auf der A7 bei Soltau gibt es einen fiesen Abschnitt). Querrillen werden entspannt geschluckt. Es gibt ausreichend Feedback, aber die Zähne schlage nicht aufeinander
Auf der BAB kommt man mit dem Serienfahrwerk nah an "sänftenartiges Dahingleiten", was ich sonst aus dem 5er kenne.
Landstraße:
Hier haben wir es mit dem typischen Flickenteppich der deutschen Landstraße zu tun: nachgeteerte Rillen, unterschiedliche Beläge, rissige Straßen, kurvige Abschnitt.
Getestet an einem sonnigen Wochenende im Harz.
Das Serienfahrwerk bleibt nicht ohne Feedback. Man hört und spürt die unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten. Sowohl durch das M-Sportlenkrad, als auch am allgemeinen Fahrverhalten. Nichts davon ist unangenehm.
Überrascht war ich bei sportlicheren Kurvenfahrten. Ich habe zahlreiche Serpentinen mitgenommen, mit Haarnadelkurven, engen 90° Kurven, sowohl bergauf, als auch bergab.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten habe ich den Wagen nicht zum Wanken bekommen. Der Wagen klebte allzeit souverän an der Straße, kein Zurseitelehnen in den Kurven, womit ich eigentlich gerechnet hätte.
Stadtverkehr:
In der Stadt ist das Serienfahrwerk unaufgeregt. Ähnlich wie bei Landstraße gibt es keine großen Überraschungen.
Gullideckel, Schlaglöcher oder abgesenkte Bordsteine sind zwar spürbar, aber man kann nicht den Aufdruck des Gullidecks im Rückenmark spüren.
Größte negative Beobachtung: In einer verkehrsberuhigten Zone mit "Speed Bumps" (diesen Huckeln) hüpft der Wagen kräftig, wenn man die Huckel zu zügig nimmt. Er schaukelt nicht lange nach, aber es kommt kurz "Boot-Gefühl" auf.
Beim M-Fahrwerk im F31 hat man den Ruck mehr gespürt, dafür hat es weniger geschaukelt. Mit dem Serien-Fahrwerk bleibt der Ruck quasi aus, dafür gibt es eine kurze Schunkel-Einlage.
Fazit:
Zu Anfang wollte ich so gerne das adaptive Fahrwerk. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich das in meinem Budget nicht umsetzen ließ. Aber: Ich bin absolut nicht enttäuscht! Ich brauche es nicht härter, nicht weicher und die Steifigkeit hat mich absolut begeistert! Ich hatte etwas Sorgen, dass der Wagen in den Kurven zu sehr einknickt. Komplett unbegründet. Auch kein "Rutschen", wenn in einer Kurve mal über eine Rille gefahren wird.
Das Serienfahrwerk ist wirklich klasse geworden. Ich empfehle jedem, der bei den Extras vor "Entweder-Oder" Entscheidungen steht, eine Probefahrt mit Serien-Fahrwerk, Sportfahrwerk und/oder adaptivem Fahrwerk zu machen.