BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Hallo an alle
    Ich habe das normale M-Fahrwerk in meinem 330 d g20 verbaut und kann zwischen den verschiedenen Fahrmodis Sport, Comfort und Eco pro einen deutlichen Unterschied in Sachen Federhärte feststellen.
    Ich war immer der Meinung, dass diese Funktion nur mit dem adaptiven M-Fahrwerk möglich ist. Nachdem ich dieses Bild im Internet gesehen habe, geh ich noch stärker davon aus mir nichts einzubilden

  • naja... manchmal machem redaktionen auch fehler ;)


    placebo ist nicht zu unterschätzen. das normale m fahrwerk kann die dämpfer nicht verstellen. kann sein das du durch die Lenkung das so wahrnimmst.

  • auf dem Picture ist ja auch der adaptive Taster vor dem Hold oder irre ich?
    dann wäre dies nur blöd geschrieben und ganz klar das Adaptive gemeint.
    ich merke bei meinem keine Dämpferverstellung (wie denn auch) beim Modiwechsel,
    er wird eben zackiger ruppiger bei Sport und langweiliger zäher bei Eco, daher bin ich mehr mit dem Comfort unterwegs
    und wenns sportlicher zugehen soll; rein in die Schaltgasse

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • es ist wiegesagt auf die lenkung zurück zuführen. in eco und comfort ist diese leichtgangig und in sport sehr straf... das erweckt den eindruck, dass das auto straffer zu werden scheint. in verbindung mit der schärferen gasannahme steigt der eindruck.


    wieder ein beweis dafür wie wichtig feedback über das lenkrad ist und wieviel das ausmacht ;)


    das kannst du ganz einfach überprüfen in dem du in den individual mode gehst und alles auf sport stellst und lenkung auf comfort. dann wechsel mal zwischen comfort und individual... wirst sehen kein unterschied

  • Ja ist mir natürlich bewusst und klar, das mit dem normalen M-Fahrwerk gar nicht die Möglichkeit besteht, die Härte zu verändern.
    Hab mir auch eingeredet, dass ich es mir nur einbilde aber es fühlt sich einfach deutlich härter an, zudem hat mich der Satz, der Fahrerlebnisschalter kann nun die Härte der Stoßdämpfer serienmäßig verändern extrem beeinflusst aber wahrscheinlich echt Einbildung ‍♂️

  • Wenn ich bei mir die „Adaptive“ Taste drücke, kommt nur der Hinweis im Monitor „vorausschauende Fahrweise“. Das adaptive M Fahrwerk kann man damit sicher nicht an- uns ausmachen....

    Ich selbst erkenne keinen Wahnsinnigen Unterschied im Fahrverhalten wenn ich auf Adaptive Drive Modus bin. Wie geht's heut dabei?

  • Ich selbst erkenne keinen Wahnsinnigen Unterschied im Fahrverhalten wenn ich auf Adaptive Drive Modus bin. Wie geht's heut dabei?

    Auf den Adaptive Mode muss man sich tatsächlich einlassen. Mal eben kurz auf Adaptiv gehen, um einen Unterschied festzustellen, ist da leider nicht.


    Man merkt es, wenn man plötzlich schneller und aggressiver unterwegs ist, dass sich etwas anders anfühlt. Aber auch nicht gleich beim ersten Haken schlagen. Vor allem merkt man den Unterschied gut, wenn man auf die Autobahn fährt und gas gibt. Da wird bei zunehmender Geschwindigkeit das Fahrwerk härter. So fühlt es sich zumindest bei mir an.

  • Auf den Adaptive Mode muss man sich tatsächlich einlassen. Mal eben kurz auf Adaptiv gehen, um einen Unterschied festzustellen, ist da leider nicht.
    Man merkt es, wenn man plötzlich schneller und aggressiver unterwegs ist, dass sich etwas anders anfühlt. Aber auch nicht gleich beim ersten Haken schlagen. Vor allem merkt man den Unterschied gut, wenn man auf die Autobahn fährt und gas gibt. Da wird bei zunehmender Geschwindigkeit das Fahrwerk härter. So fühlt es sich zumindest bei mir an.

    Ich würde ja gerne permanent damit fahren, wenn die Auswahl bis zum nächsten Start erhalten bliebe. Das finde ich irgendwie nervig.
    Mittlerweile drücke ich 4 Knöpfe beim Starten :D
    Start
    Start-Stop Aus
    Adaptiv
    Handbremse