BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Ich habe heute einen 2019 G21 330d bekommen! Ich verstehe den adaptiven Federungsmodus und die Optionen immer noch nicht.


    - Wenn ich die Taste "Adaptive Suspension" auf der Mittelkonsole unter "Eco Pro, Comfort, Sport" drücke, erscheint ein Bildschirm im I Drive mit der Aufschrift "Adaptive Suspension". Mehr nicht, keine Optionen. Nur ein Bildschirm. Wozu dient diese Schaltfläche?


    Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das adaptive Fahrwerk 3 Einstellungen hat: Komfort, Sport und Sport Plus. Ich dachte, es wären nur 2 Modi. Kann das jemand bestätigen?

  • Ich kann schlecht bestätigen, was du denkst. ;)


    In meinem G23, und ich vermute, das gilt für G20 - G22 analog, hat das adaptive M-Fahrwerk, Sonderausstattung 2VF, die Modi 'Sport, Comfort, Eco Pro, Adaptive'. Die Modi Sport und Eco Pro sind individuell konfigurierbar, Comfort und Adaptive hingegen nicht.

    Im Modus Adaptive werden insbesondere auch Daten aus dem Navigationssystem ausgewertet, um insgesamt eine ausgewogene Abstimmung zu erzielen. In dem Modus passiert aber direkt wahrnehmbar nichts außer der Anzeige im CID.


    Ciao

    Toscha

  • Also, nach 4 wochen und 3500km mit mein neue wagen, 75% AB ich must sagen ich bin sehr glucklich mit adaptive und standard fahrwerk. Uber 200kmh lieber comfort dann sport damping. Zu viele stößt am A3! Vielleicht Sport mode is besser am track day? Kurze kurven? Adaptive mode habe ich nicht zuviel benutzt. Comfort ist best. Fur mich jetzt: standard fahrwerk, adaptive M sport > M sport fahrwerk.

  • Wer sich für den 330e LCI II interessiert, der sei gewarnt, das Serienfahrwerk bockt den 3er so hoch dass er mit 19" lächerlich ausschaut (wegen der optischen Illusion durch dünnere Reifen) - mit 18" aber gerade noch in Ordnung. Während das Adaptive M-Fahrwerk den 330e tiefer legt, als den serienmäßigen, vermutlich genauso tief wie den 330i mit demselben (oder normales M) Fahrwerk. Sieht super aus auch mit 19", tief aber nicht so dass es prollig wirkt. Zudem gibt es beim 330e keine Variable Sportlenkung ohne Adaptives FW. Geht einfach nicht. Und das liegt daran dass das 330e Serienfahrwerk kein echtes M Fahrwerk ist sondern gleich bleibt egal ob M Paket oder Basis. Ist einfach das Hybrid FW. Das Adaptive FW da geht der Spaß erst richtig los mit dem 330e, variable Sportlenkung, Tieferlegung und dann die Dämpfer scharf schalten - das neutralisiert die 1,9T wie ein Wunder in spritzigen Kurven. Die Wankbewegungen eines Autos im Bereich 1,8 bis 2,0T ist meiner Meinung nach für sportliches Fahren in Kurven zu heftig. Vermutlich beim 330e schlimmer als beim 330i mit den 150kg mehr an Gewicht, aber auch der 330i (und 340i sowieso weil ungefähr so schwer wie 330e) wäre mir zu schwer ohne adaptive Dämpfer.


    Wer sich also einen sportlichen 330e sucht, der sollte zumindest ab LCI II nicht auf das Adaptive FW verzichten - wie es vorher war, weiß ich nicht, nur dass es beim Pre-LCI definitiv keinerlei Tieferlegung fürs 330e gab, auch nicht mit Adaptivem. Das hat sich wohl irgendwann geändert, vielleicht schon mit LCI I? Auf jeden Fall hat BMW da jetzt wohl einfach Ende gemacht und knallt nun das normale M Adaptiv FW in den Hybriden rein. Ich finds super.