OK hab es gefunden danke.
BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20
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Bei mir waren es 410€ für das Eibach ProKit, 4 x Pro-Spacer 15mm und 20 Radbolzen, die ich selbst besorgt habe.
450€ für Montage und Achsvermessung.
144€ für die Eintragung beim TÜV Rheinland.
Alle anderen Angebote waren deutlich teurer...
Wie so häufig sind die Preise abhängig vom Wohnort und den örtlichen Werkstätten.
In meinem Fall war es eine Werkstatt die selber Tracktools baut und über das nötige Fachwissen von höher motorisierten Fahrzeugen verfügbar.
Bei Geschichten von Transportsicherungen die trotz Montage von Federn drin bleiben kann ich die Bedenken schon verstehen.
Hast du bei der Vermessung wieder alles neutral einstellen lassen oder irgendwas geändert?
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Hast du bei der Vermessung wieder alles neutral einstellen lassen oder irgendwas geändert?
Auf Standard.
Für Wünsche habe ich zu wenig Ahnung davon.
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Hallo zusammen,
Ik bin Rene von der niederlanden, entschuldigen fur meine slegtes Deutsch aber google translate is your friend.
Ich denke darüber nach, einen g20 330d zu kaufen, bin mir aber nicht sicher über den Adaptive Farhwerk.
Aktuell fahre ich einen F31 mit M Sport Fahrwerk. Bilstein b8 habe ich nachträglich eingebaut. Ich habe den RFT entfernt. Ich habe verschiedene Marken reifen ausprobiert, aber am Ende scheint der non rft Michelin Pilot Sport 5 die beste Wahl für diese Konfiguration zu sein.Ich kann nicht genug betonen, wie unterschiedlich, wie viele Probleme mit der Festigkeit diese Michelins PS5 gelöst haben. Sie sind jeden Euro auf einem m Sportfahrwerk wert. Die PS5 ist etwas weicher als die PS4, aber langlebiger.
Ich habe das Gefühl, dass dies vielleicht die beste Lösung für mein neues Auto ist. Meine Frage: Ändert dieses Afw-Set im Komfort auch die Einstellungen? Oder steckt es in einem weichen fest, während die Sporteinstellung hart ist?
PS: diesem forum ist fantastisch!
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Meine Frage: Ändert dieses Afw-Set im Komfort auch die Einstellungen? Oder steckt es in einem weichen fest, während die Sporteinstellung hart ist?
Das adaptive FW hat unterschiedliche Härten für Comfort und Sport. Wie groß die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist, musst du selbst rausfinden, mit einer Probefahrt. Das unterscheidet sich zwischen 3er und 4er und vermutlich auch zwischen den Baujahren. BMW legt nicht offen, wann sie da was ändern.
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Ich fahre einen 330e mit Adaptiven FW und finde der Wagen ist schon komfortabel. Verglichen mit dem Alpina meines Nachbarn nicht, aber in meinen vorherigen Auto hatte ich ein KW V1 drin und da war es härter.
Jeder hat ein anderes empfinden, aber für mich ist es relativ komfortabel. Das letzte bisschen holt aber Alpina mit ihrer FW Programmierung.
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Ich kaufe meine Autos auch. Ich glaube du dramatisierst hier ein wenig die moderaten 20-25mm.
Die Auswirkungen die du beschreibst können bei einer Tieferlegung ab 35-40mm (in Verbindung mit Seriendämpfern) über die Zeit entstehen. Das ProKit bin ich 170tkm in einem Audi, 190tkm in einem 5er und 160tkm in einem Golf gefahren.
Kurze Frage zu Deiner Aussage, da ich ja auch noch nach einer komfortablen Tieferlegung suche
Bezieht sich das auf die Seriendämpfer vom Serien- oder M-Fahrwerk ?
Man riet mir bisher von den Federn immer ab, da die Seriendämpfer vom Serien Non-M Fahrwerk damit nicht umgehen können, nicht dafür gemacht sind.
Sorry for OT
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Man riet mir bisher von den Federn immer ab, da die Seriendämpfer vom Serien Non-M Fahrwerk damit nicht umgehen können, nicht dafür gemacht sind.
Probieren geht über studieren
Warum sollen denn die Stoßdämpfer des Serienfahrwerks das schlechter können als die anderen??
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Probieren geht über studieren
Warum sollen denn die Stoßdämpfer des Serienfahrwerks das schlechter können als die anderen??
Probieren ist immer mit Kosten verbunden, die bei misslingen in andere Projekte gekonnt hätten.
Die Resonanz ist ja durchaus positiv allerdings mit dem M-Fahrwerk/Dämpfer.
Man sagte das man von Federn abraten würde denn durch eine Tieferlegung nur durch Federn sich das Fahrverhalten verschlechtert und der Wagen härter wird da die Dämpfer des Herstellers nicht dafür ausgelegt sind.
KeYa hatte geschrieben, so habe ich es verstanden, das erst ein erhöhter Verschleiß ab einer bestimmten Tieferlegung eintritt, diese ist ja beim Seriendämpfer höher ist als beim M-Dämpfer.
Oder ist das nicht zu erwarten?
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KeYa hatte geschrieben, so habe ich es verstanden, das erst ein erhöhter Verschleiß ab einer bestimmten Tieferlegung eintritt, diese ist ja beim Seriendämpfer höher ist als beim M-Dämpfer.
Oder ist das nicht zu erwarten?
Ja, ich persönlich würde keine Federn verbauen. Aber deine Frage ist ja ob die Seriendämpfer mehr Schaden nehmen als die M Dämpfer. Und das sehe ich nicht.