BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Ich habe etwas zum Thema Diesel/ Benzin und Adapt Fahrwerk. Heute bin ich wegen Idioten Treffen auf der A3 von Nürnberg nach Bad Füssing über großteils Schneebedeckte Nebenstraßen gefahren


    Der Vorteil des Benziners liegt hier im viel sensibleren ansprechen. Im Schnee ist das plötzlich einsetzende Drehmoment des Diesels kontraproduktiv.

    Das Adapt Fahrwerk ist im Schnee klasse. Da wäre mir das M Fahrwerk evtl zu hart.

  • Der Sweetspot sind 19" ohne Runflat in Verbindung mit Eibach federn. Das fährt sich sportlich, ist optisch deutlich ansprechender, aber insgesamt komfortabeler als Serie. 20 Zoll gehen hier in der Kombi auch noch, aber dann spricht man wirklich von einem Rest- Komfort. Es ist nicht schlimm, trotzdem freut man sich die ersten Kilometer mit den Winterreifen bezgl. des Komfortzuwachses.

    Moin,

    oh Mann, das wirft mich wieder zurück…. ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich mich an 20 Zöller herantraue :D

    (In Verbindung mit adaptiv + Eibach Pro Kit)

  • Wenn ich mir den Thread als stiller Mitleser hier so durchlese, kommt bei mir das unschöne Gefühl auf, dass BMW es bei dem M-Paket für die aktuelle Baureihe G2x ziemlich verkackt hat. :/

    Die meisten Nutzer sind nicht wirklich glücklich mit der Abstimmung und eine Entscheidung für eine bestimmte "Dämpfung" fällt schwer.

    Ich habe schon einige M-Pakete aus vorherigen Modellreihen hinter mir und war immer zufrieden.

    Aber um die G2x Reihe mit M-Paket mache ich einen Bogen und warte lieber auf die nächste Modellreihe.

    Ist schon bekannt, wann die kommt?

    Was ist mit dem G2x Facelift ab Sommer 2022? Ist das M-Paket da noch genauso hart abgestimmt, oder hat BMW da etwas gemacht?

  • Naja, ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Ich sage immer, dass man hinterfragen muss wer gerade eine Bewertung abgibt. Hier spielt sehr viel subjektives Empfinden eine Rolle. Das bedeutet nicht das der Einzelne falsch bewertet... sondern nur, dass die Prioritäten weit auseinander liegen. Man muss die Bewertungen filtern, sonst macht das keinen Sinn. Die Spanne geht von "unmöglich" bis "sehr komfortabel". Das liegt halt an der Erwartungshaltung des Einzelnen.


    Was BMW aber tatsächlich nicht gut gelöst hat... ein M Fahrwerk mit Runflats auszuliefern. Hier geht das meiste Potential verloren. Sobald du Reifen mit einer guten Eigendämpfung hast, wird es sehr viel besser. Was Reifen ausmachen wird einfach massiv unterschätzt.


    Die Eibach Federn die viele (mich eingeschlossen) fahren und damit zufriedener sind... müssen auch zugeben, dass die in gewissen bereichen schlechter als die Serienfedern sind. Seitenneigung bei kurzen schnellen Wechselkurven macht das M Fahrwerk besser, da die Anfangsfederrate straffer ist. Das macht das sportliche Fahren somit etwas präziser. Auf der anderen Seite ist die weichere Anfangsfederrate, was die Eibachs im Alltag komfortabler macht. Wer jetzt sehr viel Wert auf einen dieser Effekte legt wird, das eine viel besser als das andere empfinden. Die Frage ist, wie willst du fahren und wo liegen deine Prioritäten. Mit diesen Kompromissen muss jeder Hersteller jonglieren. Alle Geschmäcker zu vereinen ist in dieser Preis und Fahrzeugklasse ein Ding der Unmöglichkeit.


    ... das M Fahrwerk ist von den Fahreigenschaften her genau das was es angibt zu sein. Nämlich ein Sportfahrwerk und das müssen sich die Kunden auch mal klarmachen. Wenn Komfort so eine große Rolle spielt aber die Optik noch ein Argument ist und vielleicht doch ab und zu sportlich gefahren werden will... dann nimmt man das M Fahrwerk, schmeißt die Kutschenreifen a.k.a Runflat runter und schnallt nichts größer als 19" unter das Fahrzeug. Wer noch mehr Optik und etwas mehr Komfort will, muss Eibach dazu nehmen. Wer richtig hohe Ansprüche hat, muss ab KW V2 eher V3 einsteigen. Wer aber unter schnellfahren die Beschleunigung oder TopSpeed auf der Autobahn meint... auf Landstraße stets gemütlich cruised, der nimmt lieber garkein M Fahrwerk und schmeißt trotzdem die Runflat runter und bleibt bei 18". Dann hast du ein sehr komfortables Fahrgefühl.


    Ergo: Die Kombi aus M / Adapt. / Runflat und 19 oder schlimmer noch 20" ist natürlich nichts für Komfortorientierte. Dürfte aber auch wirklich nicht mehr überraschen hoffe ich

  • Moin,

    oh Mann, das wirft mich wieder zurück…. ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich mich an 20 Zöller herantraue :D

    (In Verbindung mit adaptiv + Eibach Pro Kit)

    Ich fahre die gleichen 20Zoll wie KeYa, habe auch das Prokit verbaut und das adaptive Fahrwerk. Ich fahre nur BAB habe jetzt 86tkm auf dem Tacho und meine Empfindung ist, völlig ausreichender Restkomfort.

    Es ist entspannte als jetzt im Winter mit den 19 Zoll und Runflat Winterreifen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i