BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Mit dem 3er ca. 10k km.

    Für die Kilometerleistung ist ein Diesel betriebswirtschaftlich völliger Humbug. Da muss man schon so bekloppt sein wie ich und sich diesen kostenmäßigen Super GAU anzutun. Aber der Diesel verlässt mich im nächsten Sommer und es kommt ein BEV.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • hm, nehmen wir mal an, ich bräuchte 300l bei 10k mehr: Delta bei 1,70 Preisparität= 540 €


    Irgendwann wird Diesel auch wieder 10 cent billiger sein.


    Steuer ist wie viel höher? Vielleicht 150

    Versicherung kaum teurer in meinem Fall, vielleicht 50-70


    Supergau? Das musst Du mir jetzt erklären.


    BEV kommt mit nicht vors Haus, erst mit Feststoffbatterien und wenn sie lange halten. Ich glaube, schneller kann man ansonsten das Geld gar nicht verbrennen.

  • Ich kaufe meine Autos auch. Ich glaube du dramatisierst hier ein wenig die moderaten 20-25mm.

    Die Auswirkungen die du beschreibst können bei einer Tieferlegung ab 35-40mm (in Verbindung mit Seriendämpfern) über die Zeit entstehen. Das ProKit bin ich 170tkm in einem Audi, 190tkm in einem 5er und 160tkm in einem Golf gefahren.


    Die 200€/h bei BMW mit einem Ansatz von 6 Stunden sind... völlig realitätsfremd um es mal dezent auszudrücken. Der Einbau dauert 2 Stunden wenn man es locker angeht.


    Aber gut, jeder wie er meint...


    MichaelNRW bei mir war es noch günstiger als bei dir. Ich bin von einem Mittelwert ausgegangen. Ich habe für Tieferlegung mit Distanzen inkl. Tüv und Spur und Teile unter 600 Euro gezahlt.

  • es geht nicht um das Material, es geht um Pfusch beim Fahrwerkseinbau.

    Ja, und genau deswegen würde ich das eine Fachwerkstatt durchführen lassen, und nicht irgend eine x-beliebige BMW-Werkstatt. Das Forum hier ist voll mit Berichten, was Vertragwerkstätten schon so verpfuscht haben. Bei einer Werkstatt eine hohe Kompetenz beim Einbau von Tuning-Fahrwerken zu erwarten, nur weil ein BMW Logo am Gebäude hängt, halte ich für mutig.

  • hm, nehmen wir mal an, ich bräuchte 300l bei 10k mehr: Delta bei 1,70 Preisparität= 540 €


    Irgendwann wird Diesel auch wieder 10 cent billiger sein.

    Das kann sein, es kann aber auch anders sein. Wir wissen nicht was politisch gewollt ist. Man kann auch aus dem Kaffeesatz lesen. Ist genauso zuverlässig.


    Steuer ist wie viel höher? Vielleicht 150

    Versicherung kaum teurer in meinem Fall, vielleicht 50-70

    Ich zahle 419€ KfZ Steuer. Keine Ahnung was die Versicherung mehr oder weniger kostet.


    Supergau? Das musst Du mir jetzt erklären.

    bei einer Kilometerleistung von 10k Pro Jahr ist jedes Auto vom Kosten/Nutzen Faktor der absolute Supergau, es sein denn es ist alt und ist quasi abgeschrieben und verursacht keine nennenswerten Reparaturkosten.


    BEV kommt mit nicht vors Haus, erst mit Feststoffbatterien und wenn sie lange halten. Ich glaube, schneller kann man ansonsten das Geld gar nicht verbrennen.

    Wieviel länger als 8 Jahre und 160.000km (das ist die Garantie, die z.B. Cupra auf die Batterien gibt) soll die Batterie denn halten? Weil es sich bei meinem BEV um ein Fahrzeug von meinem Arbeitgeber im Rahmen eines bis zum Exzess subventionierten Firmenwagenmodels handelt, kann ich billiger nur zu Fuß gehen. Ich bekomme sogar sie Wallbox für zu Hause bezahlt und die Stromkosten zu Hause erstattet.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich habe hier eine gute freie und sie machen einen guten Job, aber FW am Allrad möchte er ungern machen - gab immer wieder mal Ärger lt. seiner Aussage.


    2h für 4 Federn halte ich beim Allrad für utopisch, wie soll das gehen?? Ich schraube selbst an Autos, das dauert 4-6h. Im Übrigen erwarte ich bei Verstellfahrwerken vom Hersteller ein gutes Produkt,v.a. in dieser Preisklasse. Ab einem gewissen Punkt muss man sich fragen, ob es einem so wichtig es den 3er zu kaufen oder eben das Risiko eingehen will, dass es auch nach Umbau nicht besser wird. Wie gesagt: F30 330D AFW + Schnitzerfedern = unfahrbar. Das war Dauerübelkeit und wie wurden die Schnitzerfedern in den Himmel gelobt! Geld + Zeit verbrannt, Dank Toppreis beim Verkauf aber wieder reingeholt. Aber die erkenntnis bleibt: Glückssache.


    Die Hersteller stimmen die Fahrwerke in monatelanger Erprobung ab und da kommt eine Eibachfeder on-size-fits-all und macht alles besser? Also in die Tasche lügen habe ich mir echt abgewöhnt. Wenn das Ergebnis murks ist wird zurückgebaut oder die Karre verkauft, Schönreden war gestern. Nur möchte ich den Aufwand bei einem Neuwagen eben nicht in Betracht ziehen.


    Da ich die Autos lange fahre und die Restwerte hoch sind und weiter steigen, mache ich mir da überhaupt keinen Kopf was teure Autos betrifft. Mit wenig KM nach 6 Jahren erzielt man derzeit Höchstpreise, da lohnt sich auch ein M340D bei 10k/Jahr.


    Bei den Betriebskosten ist der Diesel bei 10k klar im Vorteil, auch entfällt der nicht gerade billige Kerzenwechsel bei jedem 2. Ölservice, das kommt noch obendrauf. Letzendlich Peanuts aufs Jahr gesehen, mehr Reichweite und weniger an der Tanke zahlen sind halt gefühlt "netter". Das ist Geschmackssache.


    BEV: klar geschenkt ist natürlich super, ab und an fackelt eben eine Wallbox (oder das BEV) ab und dann ist der Ärger da - hier ist zu viel Arbeit ins Haus reingeflossen, da ist mir geschenkt noch zu teuer. Außerdem ist uns die Reichweite zu gering bei den weiten Privatfahrten und wenn es dann mal auf bundesdeutschen ABs rollt (was selten genug vorkommt), möchte ich keine Zwangspause durch Laden verschwenden sondern es eben rollen lassen.


    Und wer will dann einen 8 oder 10J alten Cupra mit meinetwegen 120.000 km? Das ist doch die Frage. Restwert null? Das erinnert mich an meinen E60: Restwert nach 9Jahren und 120.000 km: 19.000 €.

  • Ay ay ay... Ich habe die Federn selber mit meinem Kumpel eingebaut! Wir haben es ganz entspannt angehen lassen und waren nach gut 2 Stunden fertig. One size for all? Es gibt allein für den G20 unzählige Varianten. Ich bin an dieser Stelle mal raus aus der Diskussion. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

  • @Yoghurt

    was war jetzt eigentlich hier deine Fest+Fragestellung :/

    jede Veränderung am Fahrzeug, egal was der Bimmer kostet, sind bei dir in die Hose gegangen

    und preislich sind deine Angaben jenseits der Angaben weitere User.


    ich weis jetzt nicht mehr was ich mit deinen Aussagen seitens "Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20" anfangen soll und werde mein Abo für dieses Thema abwählen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ay ay ay... Ich habe die Federn selber mit meinem Kumpel eingebaut! Wir haben es ganz entspannt angehen lassen und waren nach gut 2 Stunden fertig. One size for all? Es gibt allein für den

    G20 unzählige Varianten. Ich bin an dieser Stelle mal raus aus der Diskussion. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

    Na, dann guck mal, wo die Produktnummer noch verbaut werden kann;-)


    wie clever. 2h á 2 Mann macht 4 Stunden und es gibt so was wie Rüstzeiten, d.h. auf den Parkplatz laufen, Auto auf die Bühne und wieder runter müssen auch bezahlt werden. Dann nenne mir eine BMW-Werkstatt, die es beim xDrive für 2h macht, ich bin bei Dir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yoghurt ()

  • Na, dann guck mal, wo die Produktnummer noch verbaut werden kann;-)


    wie clever. 2h á 2 Mann macht 4 Stunden und es gibt so was wie Rüstzeiten, d.h. auf den Parkplatz laufen, Auto auf die Bühne und wieder runter müssen auch bezahlt werden. Dann nenne mir eine BMW-Werkstatt, die es beim xDrive für 2h macht, ich bin bei Dir.

    Ich habe ihn mehr aufgehalten als geholfen. Hier und da mal was angereicht und mehr gefragt und erklären lassen als selber gemacht. Es geht sogar schneller als 2 Stunden für einen versierten Schrauber!