BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Also die Pro Kit Federn bringen nochmal komfortmäßig ein bisschen gegenüber Standard und natürlich optisch, die 20mm im Vergleich zum schon 10mm tieferen adapt. MFW sieht man!

    Die Frage ist unter Beladung damit: zu viel Wanken? Federrate zu gering, wird das ganze unangenehm.


    Edit: sehe gerade auf Spritmon, dass der M340i eher 2,5l mehr braucht. Das ist schon ordentlich, dann wäre es ja billiger, einen Umweg nach Hause zu fahren :thumbsup:

  • Ausprobieren. Solange Benzin doch noch eine ganze Ecke günstiger ist als Diesel relativiert sich das etwas. Und Kurzstrecken von 10-15 km sind halt nun so gar nichts für Diesel.


    Wie viel fährst Du denn im Jahr?


    Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 340i liegt aktuell bei knapp unter 9 Liter und ich fahre nicht sparsam. Auf langen Strecken auf der AB mit einer Selbstbeschränkung auf Tempo 130 fahre ich das Auto mit 6,5 Litern.


    Wenn man sich mal ausrechnen, was einen so ein Auto im Monat kostet, sind die Spritkosten und damit der Minderverbrauch eigentlich fast bedeutungslos. Also probiere beide mal aus und überlege Dir, welcher besser zu Deinen Vorstellungen von Motor passt.


    Um mal beim Thema zu bleiben: Beim G20 ist mit 19"-RFT-Brückensteinen selbst auf der Comfort-Stellung des Fahrwerks nur ein Restkomfort gegeben. Wer es tatsächlich einigermaßen komfortabel haben will, sollte eher auf die Lösung von Keya gehen oder, falls nicht möglich oder gewünscht, doch den G21 in Erwägung ziehen.


    Auf Sport fährt das Auto auf den üblichen mittelmäßigen Straßen innerorts massiv das Hoppeln an, das fährt man sicher nicht länger als nötig, um der GTI-Fraktion zu zeigen, dass auch ein BMW sowas kann.

  • beide R6 haben ihren Reiz, der Minderverbrauch fühlt sich natürlich super an, auch wenn es teurer sein sollte ;)


    Ich glaube, am Ende wäre es mir egal. Wie gesagt, dann fahre ich zum Sport oder ins Büro halt einen Umweg;-)


    Mit dem 3er ca. 10k km.


    Aber das Fahrwerk muss passen, wir reißen damit auch mal 1200 km am Stück ab. Schade, dass die Spreizung nicht größer ist. Beim A6 ist sie wirklich groß, auch in der C-Klasse mit Luftfeder war das super, beim 3er leider nicht so besonders.


    Eigentlich ist der 5er aus Komfortgründen besser für uns, aber ich wollte nicht mehr so ein Riesenschiff.

  • Also die Eibach Federn haben hier sehr viele installiert und daher gibt es auch viele Berichte aus denen du folgendes entnehmen kannst:


    - die Tieferlegung (ProKit) fällt je nach Ausstattung im Bereich von 20-25mm aus. Weit weg von den 50mm.

    - Komfort verbessert sich, da die Federrate progressiver ist.


    Und ganz nebenbei... das ProKit war schon immer auf der konservativen Seite. Die meisten die eine deutlichere Tieferlegung wollen, nehmen statt dem ProKit die Sportline Ausführung. Die kommen dann gut und gerne 15mm tiefer im Vergleich. Von Bastellösung kann man daher beim ProKit nicht sprechen. Es ist nur eine dezente aber ausreichende Tieferlegung mit dem schönen Nebeneffekt von etwas mehr Komfort. Ich habe das ProKit schon in einigen Autos verbaut... immer mit dem selben Effekt.


    ... was das Beladen angeht... Ich fahre auch schonmal voll beladen. Das bedeutet in meinem Fall 2 Erwachsene, 2 Teenager und 1 Kind + Gepäck/Einkauf. Das fährt sich absolut unauffällig. Einzig in Parkhäusern muss ich so beladen aufpassen wegen dem Böschungswinkel an der Front. Das kommt aber wegen dem Frontspoiler und den Carbonecken zustande. Wer vorne kein Performance Exterior hat, dürfte da garkeinen Stress haben.


    Deine Bedenken sind daher etwas old school ;)

  • das sehe ich nach den Erfahrungen anders. Wie gesagt, bei so einem GEschoss muss auch die Werkstatt wissen, was sie macht, bei BMW würde ich vermutlich mit Federn 1500-2000 zahlen und einer freien möchte ich den Job nicht geben.


    Sehe ich auch nicht ein bei einem teuren Neuwagen, ganz ehrlich.

  • das sehe ich nach den Erfahrungen anders. Wie gesagt, bei so einem GEschoss muss auch die Werkstatt wissen, was sie macht, bei BMW würde ich vermutlich mit Federn 1500-2000 zahlen und einer freien möchte ich den Job nicht geben.


    Sehe ich auch nicht ein bei einem teuren Neuwagen, ganz ehrlich.

    Also mein "Geschoss" hat 520PS und es sind einfach nur Federn. Mit 150PS weniger sollten die auch klar kommen. Das ist keine Raketenwissenschaft ;)


    Ich empfehle dir einfach die Threads zum Thema ProKit einmal zu durchstöbern. Davon gibt es einige hier. 1500 bis 2000 sind auch völlig drüber.


    170-200 für die Federn

    200-300 für den Einbau

    100 für die Eintragung

    Das wären ca. 500-600 in einer guten Werkstatt. Wer unbedingt will, kann hier nochmal 200 bis 250 drauf legen für eine BMW Werkstatt (die kochen auch nur mit Wasser) und man kommt bei 700 bis 800 raus. Keine Ahnung wie du auf 1500-2000 kommst. Für den Preis bekommt man schon ein KW Gewindefahrwerk.

  • was sagen denn Fahrer des M340i/d mit dem normalen M-Fahrwerk zur Alltagstauglichkeit? Hätte da einen gebrauchten im Blick, hat aber nicht das AFW.

    Es ist sportlich!
    Hab mich bewusst gegen das adaptive entschieden. Hier im Forum war auch zu lesen, dass viel Arbeit in das M Fahrwerk gesteckt wurde, dass es sowohl sportlich als auch (noh) komfortabel ist. Und das ist es.

    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus und wie gehts deiner Wirbelsäule? :)

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • 170-200 für die Federn

    200-300 für den Einbau

    100 für die Eintragung

    Bei mir waren es 410€ für das Eibach ProKit, 4 x Pro-Spacer 15mm und 20 Radbolzen, die ich selbst besorgt habe.

    450€ für Montage und Achsvermessung.

    144€ für die Eintragung beim TÜV Rheinland.

    Alle anderen Angebote waren deutlich teurer...


    Wie so häufig sind die Preise abhängig vom Wohnort und den örtlichen Werkstätten.


    In meinem Fall war es eine Werkstatt die selber Tracktools baut und über das nötige Fachwissen von höher motorisierten Fahrzeugen verfügbar.

    Bei Geschichten von Transportsicherungen die trotz Montage von Federn drin bleiben kann ich die Bedenken schon verstehen.

  • es geht nicht um das Material, es geht um Pfusch beim Fahrwerkseinbau. Verspannungen/Vibrationen durch Unwissenheit oder "vergessene" Erneuerung von Muttern braucht niemand. Unsere Werkstätten hier schaffen ja noch nicht mal eine korrekte Servicerücksetzung, was soll man da erwarten?


    BMW nimmt 200€/h und werden es nicht unter 6h machen. Vor 8 Jahren hat es mich schon 1000 gekostet bei Federn und Dämpfern, nur Federn sind nicht viel weniger Arbeit.


    Bleibt noch erhöhter Verschleiss, vor allem beim Allrad. Ich kaufe die Autos und mache kein Leasing, d.h. mir ist es nicht egal, wenn das VTG oder Antriebswellen nach 3 Jahren durch Tieferlegung kaputt gehen bzw. BMW die Garantie verweigert.


    Bei älteren Autos wird gebastelt, aber nich bei einem neuen 340D.

  • Es ist sportlich!
    Hab mich bewusst gegen das adaptive entschieden. Hier im Forum war auch zu lesen, dass viel Arbeit in das M Fahrwerk gesteckt wurde, dass es sowohl sportlich als auch (noh) komfortabel ist. Und das ist es.

    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus und wie gehts deiner Wirbelsäule? :)

    Danke für den Eindruck. Fahrprofil: sportlich hier im Umland, in der Stadt weich und auf langen Strecken gerne glattgebügelt ohne Wippen und Hoppeln - also so ermüdungsfrei wie möglich. Die Anforderungen steigen mit dem Kaufpreis;-)


    Rücken und alles top, Thema ist eher die Ermüdung. Im A6 mit Luft kann ich auch 12h + X fahren...


    Im Z4 M40i ist es auf Langstrecke etwas zu straff in comfort, wäre auf Dauer vielleicht noch tolerabel.


    BTW: Ist der M340D eigentlich deutlich hecklastiger als der 330D xDrive?