BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • ich bin das M nur im 330D Touring gefahren, war ein 2020er Modell und fand es sehr ausgewogen, nicht poltrig ohne RFT. Das adaptive auf Comfort kam mir eher härter vor, ich meine, die Zugstufe ist hier straffer - das war aber die Limo und daher evtl. nicht vergleichbar.

  • ? Entweder fährst du adaptiv oder auf Comfort, beides geht nicht.


    Es wurde wohl auch schon 100x geschrieben das der Kombi komfortabler als die Limo ist mit identischen Fahrwerken und Reifen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • bei BMW gibt es keinen Hinweis, dass das M im Touring komfortabler ist als bei der Limo. Ich muss das als Hörensagen einstufen, einen direkten Vergleich habe ich auch nicht beim M FW, wohl aber beim Standard FW und da konnte ich keinen Unterschied feststellen (beide mit 16" RFT).


    Warum soll also der Touring nur beim M FW weicher abgestimmt sein als mit dem Standard FW? Unlogisch wäre es.

  • bei BMW gibt es keinen Hinweis, ...

    Bei BMW selbst gibt es für überhaupt nichts einen Hinweis, und das gilt in besonderer Weise für die Fahrwerke. Wenn Du Erfahrungsberichten von Forenten nicht glauben willst, dann empfehle ich Dir das BMW Presseportal als Informationsquelle.

  • Sperre gibt es ja leider nicht mehr

    Echt jetzt? Was für ein Schmarrn.


    Aber ich kann comforter nur bestätigen. Ich hab zwar kein Vergleich zur Limo, kann aber sagen, dass das adaptiv Fahrwerk im Touring auch mit 19 Zoll RFT völlig in Ordnung und weit weg von zur hart ist. Fänds schade, wenn sie es jetzt noch weicher machen.

  • Echt jetzt? Was für ein Schmarrn.

    ja, haben sie mit dem LCI gestrichen, schade. Meine Bestellung habe ich daraufhin erst mal storniert.


    Aber im Grunde ist die Entscheidung schon gefallen, es würde das adaptive werden - ist halt vielseitiger und wenn man mal lange Strecken voll beladen fährt, ist etwas mehr Straffheit auf Knopfdruck hilfreich. So ist es zumindest im A6, in Urlaub geht es im Sportmodus, damit die Kiste weniger wankt.

  • Nachdem das adaptive FW schon im G22 völlig anders ist als im G20, würde ich keine Erfahrungen vom A6 extrapolieren, sondern probefahren. Das hat mich im G22 davon überzeugt, das adaptive FW nicht zu nehmen.

  • da wird gar nix poliert. Der A6 hat Luftfederung mit variablen Dämpfer- und Federraten und damit eine viel größere Bandbreite als ein adaptives Stahlfederfahrwerk. Es geht darum bei Beladung die Dämpferrate verstellen zu können um die Fahrstabilität zu erhöhen und das kann auch der 3er.


    Warum wolltest Du das aFw nicht?

  • Mein Wagen ist heute in der Werkstatt zum 1. Service. Man hat mir einen G21 320d Basis mit Standard Fahrwerk und 16“ RFT Rädern mitgegeben.


    Ich persönlich finde den jetzt nicht komfortabler als meinen M340i mit adaptivem M Fahrwerk und 18“ RFT Rädern (Winter - Mischbereifung), eher im Gegenteil. Das adaptive Fahrwerk federt im Comfort Modus etwas geschmeidiger. Wobei ich auch das nicht wirklich als komfortabel bezeichnen würde.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • ich hatte nur den G20 320D mit standard und adaptivem FW verglichen: viel Unterschied ist auf Comfort wirklich nicht, nur beim Langsamfahrkomfort fand ich das adaptive schon ein Stück straffer. Würde mich persönlich nicht umhauen, aberwie so oft: man muss es selbst testen.


    Das Standard fand ich sehr ausgewogen insgesamt, leider kann man das eben nicht mit der variablen Lenkung kombinieren.