BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • 10mm sind es und der höchsten Einstellung tiefer mit dem KW DCC anstatt des adaptiven M-FW des M340d....


    Beim meinem G29 M40i waren es mit dem KW v3 ebenfalls 10mm Unterschied zum adaptieren M-Fahrwerk (was ich dort aber deaktiviert habe). ;)

    Das wäre ja von der Ausgangshöhe und in Verbindung mit den Möglichkeiten der Einstellung wirklich perfekt!

    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Das wäre ja von der Ausgangshöhe und in Verbindung mit den Möglichkeiten der Einstellung wirklich perfekt!

    VG,

    Thomas


    ...frage doch einfach mal bei einem wirklich kompetenten KW Partner, oder direkt bei KW nach.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • ...frage doch einfach mal bei einem wirklich kompetenten KW Partner, oder direkt bei KW nach.

    Das habe ich schon gemacht. Die Aussage war dass der Wagen Minimum 40 mm herunter kommen würde, abzüglich der werkseitigen Tieferlegung von 10 mm.

    Und dann würde das individuelle Gewicht des Wagens noch eine Rolle spielen.


    Das KW DDC für den G21 M340i ist nach den Angaben von KW das Gleiche wie für den deutlich schwereren G21 M340d oder auch für den G21 320d xdrive. Insofern wird es da schon Unterschiede bei der Tieferlegung geben.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Das habe ich schon gemacht. Die Aussage war dass der Wagen Minimum 40 mm herunter kommen würde, abzüglich der werkseitigen Tieferlegung von 10 mm.

    Und dann würde das individuelle Gewicht des Wagens noch eine Rolle spielen.


    Das KW DDC für den G21 M340i ist nach den Angaben von KW das Gleiche wie für den deutlich schwereren G21 M340d oder auch für den G21 320d xdrive. Insofern wird es da schon Unterschiede bei der Tieferlegung geben.


    VG,


    Thomas


    ...beim G21 kann ich das leider selbst nicht nachvollziehen, weil ich meinem M340d kein anderes Fahrwerk "spendiert" habe - aber beim G29 kann ich dies mit meinem KW v3 (und das ist ja meines Wissens die Basis für das DCC Plug & Play) definitiv verneinen.

    Da ist es nachgemessen etwa 1 cm tiefer mit dem KW gegenüber dem deaktivierten und ausgebauten originalen adaptiven M-Fahrwerk (also dem Serienzustand).

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Nächste Woche gebe ich ihn nochmals in der Werkstatt ab - bei BMW hier in München ist man wenigstens sehr bemüht und hat mich noch nicht des Geländes verwiesen...;)

    Kleines Update nachdem ich meinen Wagen heute aus der Werkstatt zurückbekommen habe:


    BMW hat sich nicht lumpen lassen und 2 Tage lang meinen 3er bzgl. Fahrwerk und Lenkung intensiv überprüft, zu zweit und zusätzlich mit Beistand eines Fahrwerksfachmann aus dem Werk. Es wurde auch ein Vergleich mit einem anderen G21 M340i gefahren.

    Alle 3 haben meine Reklamation insofern bestätigt dass sie genau nachvollziehen können was ich meine (der Wagen ist m. M. n. nicht wirklich zu hart, aber sehr unruhig, stuckerig und nervös).


    Aber - unterm Strich war alles in Ordnung, Stand der Dinge, man kann da nichts machen. Ich hatte auch nichts anderes erwartet, wollte aber das Angebot dass man den Wagen noch einmal intensiv checkt nicht ablehnen...


    Interessant war dass ich als Ersatzwagen einen G21 320d mit Standardfahrwerk und 16" Winterrädern RFT Bridgestone bekam.

    Ich hatte einen spürbaren Unterschied in Richtung Komfort erwartet - und ja, mit ganz viel Wohlwollen war er vielleicht einen Hauch weicher und komfortabler, aber ehrlich gesagt nicht der Rede wert. Diese grundsätzliche Unruhe und das stuckerige war auch beim 320d sehr ähnlich wie beim M340i zu spüren.


    Vielleicht ist diese "Erfahrung" für den einen oder anderen von Interesse.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • da bist Du aber schon besonders empfindlich würde ich vorsichtig sagen, ich fahre den 320D mit Std-FW und 18" non-RFT. Der liegt eigentlich sehr ausgewogen ohne Stuckerneigung, bei sehr schlechten Straßen innerorts komfortabler als das aFw (hatte neulich den Vergleich). Klar ist da Bewegung drin, aber das Nachschwingen ist sehr ausgewogen Richtung französicher Sänfte mit sportlichem Touch. Außerorts ist das AfW klar im Vorteil, dann deutlich weniger Amplituden auf der AB.


    Vielleicht entsteht der Eindruck durch die RFTs? Ich hatte vorher auch 16" WR RFT, die waren definitiv rumpeliger als meine 18" non RFT WR jetzt.


    Insgesamt finde ich sind es beide klasse Fahrwerke, beim M340i hätte ich vermutet, dass es hier noch mal straffer abgestimmt wäre, dem ist wohl nicht so.


    Codiere doch mal Comfort+, bei mir im Zetti hatte das noch mal was gebracht.

  • Das mit Comfort+ habe ich noch vor - und die Umrüstung auf Michelin PS4s habe ich auch in Planung.


    Und ja, ich bin schon sensibel was so etwas angeht. Aber - vorher hatte ich einen M2, und der war grundsätzlich härter vom FW her. Aber eben auch harmonischer, nicht so hoppelig. Eben so wie ich es von BMW kenne. Na ja, so wie ich gehört habe wird das Fahrwerk zum Facelift hin überarbeitet. Nach vielen Reklamationen und negativer Presse scheint man in München zu reagieren.

    Ach ja, selbst mein bockharter Porsche mit Sportfahrwerk fährt sich trotz der Härte viel stimmiger als der BMW.


    Aber es ist natürlich auch so dass das jeder Popo irgendwie anders empfindet.


    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • gerüchteweise sollen die Fahrwerk etwas entschärft werden oder sind es schon mit dem LCI, ist da was dran? Überlege in 23 einen 330Dx zu ordern (Sperre gibt es ja leider nicht mehr), würde da aber immer noch zwischen M und adaptivem FW schwanken.

  • Laut Auto Bild Sportscars (oder wie dieses Magazin heißt) wurde bereits vor Monaten geschrieben, dass BMW die Fahrwerke überarbeiten würde. Beschwerden gab es offensichtlich genug.


    Ich habe allerdings einige YouTube Videos von der Fahrvorstellung des LCI Modells gesehen, da wurde unabhängig voneinander erwähnt, dass am Fahrwerk nichts geändert worden sein soll.

    Ob das nun wirklich stimmt, keine Ahnung.


    Was auf jeden Fall entfallen ist - der Adaptive Schalter beim adaptiven M Fahrwerk. Somit kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, welches Fahrwerk im LCI verbaut wurde und muss dies im Menü nachschauen..,


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz