BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Ich bin gestern mit meinem G21 M340i MH Touring in den Bergen zum Skifahren unterwegs gewesen - Winterräder Pirelli RFT mit Mischbereifung Original BMW - adaptives M-Fahrwerk - AHK ab Werk.


    Der Wagen fährt sich nach wie vor sehr eigenartig - Stuckern auch in der Comfort Einstellung. Der Wagen ist einfach nur unruhig - bin inzwischen total genervt von dem 3er - der abgesehen von Fahrwerk und Lenkung wirklich 100 Punkte verdient und m- M- n- nahe der Perfektion ist.

    Komischerweise bügelt er schlechte Straßen und z. B. Kopfsteinpflaster sehr gut weg, aber auf ganz normalen und gut ausgebauten Landstraßen ist er wie gesagt unruhig, stuckerig und fährt zudem schlecht geradeaus.


    Nächste Woche gebe ich ihn nochmals in der Werkstatt ab - bei BMW hier in München ist man wenigstens sehr bemüht und hat mich noch nicht des Geländes verwiesen...;)


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Nächste Woche gebe ich ihn nochmals in der Werkstatt ab - bei BMW hier in München ist man wenigstens sehr bemüht und hat mich noch nicht des Geländes verwiesen...;)


    VG,


    Thomas

    Vielleicht eine blöde Frage, aber wäre der Einbau eines komplett Fahrwerks, z.B. KW DDC keine Option ?


    Denn damit würde sich das Problem ja erledigen wenn es gut eingestellt wurde :/

  • Komischerweise bügelt er schlechte Straßen und z. B. Kopfsteinpflaster sehr gut weg, aber auf ganz normalen und gut ausgebauten Landstraßen ist er wie gesagt unruhig, stuckerig und fährt zudem schlecht geradeaus.


    Nächste Woche gebe ich ihn nochmals in der Werkstatt ab - bei BMW hier in München ist man wenigstens sehr bemüht und hat mich noch nicht des Geländes verwiesen...;)

    Hallo Thomas,


    ich hatte ja auch Probleme. Es gibt eine z.B. PUMA wegen der Lenkung. Bei mir wurden zuerst Schrauben und dann die Lenkung getauscht.

    Da ging es auch um die Mittellage der Lenkung. Beim Vermessen habe ich Druck gemacht das penibel eingestellt wird. Seitengleich z.B. und nicht einfach innerhalb der Toleranz.

    Das Stuckern wirst du aber aus meiner SIcht nicht weg bekommen.

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber wäre der Einbau eines komplett Fahrwerks, z.B. KW DDC keine Option ?


    Denn damit würde sich das Problem ja erledigen wenn es gut eingestellt wurde :/

    Wenn das so wäre würde ich das KW DDC einbauen lassen.

    Allerdings hatte jemand hier aus dem Forum das KW DDC in seinem M440i verbauen lassen und berichtet dass es ihm zu hart sei - und dann wieder auf die Serie zurück rüsten lassen. Und zudem würde der Wagen damit ziemlich tief herunterkommen was mir nicht wirklich gut gefällt.


    Die Eibach Federn hatte ich schon drin - war m. M. n. auch nicht wirklich besser oder gar gut damit. Aber optisch genau richtig für meinen Geschmack.

    Aktuell denke ich jetzt erstmal über die Umrüstung auf die Michelin nonRTF nach.


    VG,

    Thomas

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  • so, hatte jetzt mal Gelegenheit einen G20 320D aus 2021 mit adaptivem Fahrwerk zu fahren und mit meinem Std-FW zu vergleichen, 16" RFT, ordentlich aufgepumpt, vergleichbar mit meinem 18" non RFT WR:


    - variable Lenkung klar besser, macht deutlich mehr Spaß, lässt den Wagen agiler wirken

    - Geradeauslauf besser

    - Vorderwagen fühlt sich nicht wie entkoppelt an (meiner ist einwandfrei eingemessen, daran dürfte es nicht liegen), evtl. hat das M-afw auch mehr Sturz, ich weiß es nicht, es ist hier besser

    - Komfort bei Langsamfahrt/im städtischen minimal schlechter/straffer

    - außerorts in allen Fällen besser, adaptive Mode macht Sinn, Fahrt viel ruhiger, weniger Aufschaukeln

    - Fahrpräzision insgesamt spürbar höher, dürfte mit 225er 18" noch mal besser werden

    - Kurvenlage deutlich besser, weniger Seitenneigung


    So gesehen ist die Wahl des aFw ein no brainer ehrlich gesagt. Die Berichte über "unfahrbar" oder dass die Limo viel härter als der Kombi sei, würde ich als Legende einstufen, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht war dies vor 2020 so, oder mit 19" RFT.


    Die M340 Modelle könnten anders abgestimmt sein, daher würde ich das hier geschilderte nicht zum Maßstab nehmen. Mein M40i hat auch das aFw, die Grundausrichtung ist spürbar straffer als der 320D jetzt von heute.


    Es ist auf jeden Fall komfortabler als das M-Fahrwerk, sowohl gegenüber dem F30, als auch im von mir gefahrenen G21 (18" non RFT). Ich betone noch mal ausdrücklich für die anderen Zweifler hier: es ist minimal straffer und höchstens störend bei Langsamfahrt/auf üblen innerstädtischen Straßen. Letztendlich hilft aber nur eine Probefahrt um sich ein Bild zu machen.


    Weiter entschärfen und zum Schaukeln bringen kann man es dann auf Comort+ (Bimmercode), was ich auch tun würde, denn ab und an mag ich die Wankerei gerne - was gibt's auch Besseres, als die Wahl zu haben, 2 Autos in einem:S


    Aber auch das Standard-FW ist BMW wirklich gelungen, es schaukelt etwas mehr, dafür ist dann aber auch mehr Leben in der Karosse und es macht daher auf seine Weise Spaß. Sportlich ist es allemal, auch die Kurvenlage ist OK, sehr neutral, aber natürlich mit etwas mehr Wanken. Fahrzeugkontrolle und Rückmeldung gefallen auch damit gut.


    Daher wäre mir die Wahl des FWs fast egal, in beiden Fällen macht man wenig falsch nach meiner persönliche Einschätzug, wäre da nicht die variable Lenkung, die macht dann doch einen größeren Unterschied beim Fahrspaß.

  • im G30 mit 350 NM, wiegt auch nur um die 1650 - kommt einem untermotorisiert vor, will halt gedreht werden. Die Drehmomentkurven bei den Benzinern sind doch auch nur idealisiert, richtig Druck kommt erst oberhalb von 2000, siehst Du auch gut bei Prüfstanddiagrammen. Den 20D MH finde ich da viel druckvoller und angenehmer im Alltag. Klar, obenraus fehlt die Leistung.

    Was ist mit den PHEV, wenn du viel Stadt fährst?
    Finde den in der Stadt sehr angenehm zu fahren mit dem E-Motor.

  • ...Und zudem würde der Wagen damit ziemlich tief herunterkommen was mir nicht wirklich gut gefällt.

    ...


    ...das stimmt so nicht ganz - denn das ist ja gerade der Vorteil eines Gewindefahrwerks (egal ob mit DCC, oder ohne), dass man dieses exakt so in der Höhe einstellen kann, wie man möchte (neben Zug & Druckstufe auf Basis eines KW v3). Mit einem KW GW-Fahrwerk kannst Du in etwa Serienhöhe, bis deutlich tiefer einstellen. So wie das dann eingestellt und dem TÜV vorgeführt wird, ist es dann eingetragen und fix. Die Variante DCC Plug & Play ist zusätzlich halt für den Ersatz zu einem adaptivem M-Fahrwerk, welche 1:1 die adaptive Steuerung von BMW ersetzt.


    Ja, ein kleines bisschen ist ein solches Fahrwerk "härter" - aber das ist eigentlich doch nicht ganz richtig, es ist richtig ausgedrückt, deutlich präziser. Den Federkomfort kann man über Zug- & Druckstufe aber nach seinen Anforderungen so einstellen, dass es dem Serienkomfort in etwa entspricht. Hart ist nicht gleich gut - schon gar nicht bei einem echten Sportfahrwerk.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Was ist mit den PHEV, wenn du viel Stadt fährst?
    Finde den in der Stadt sehr angenehm zu fahren mit dem E-Motor.

    ne, lieber nicht, der kleine Akku im MH reicht mir schon;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoghurt ()

  • ...das stimmt so nicht ganz - denn das ist ja gerade der Vorteil eines Gewindefahrwerks (egal ob mit DCC, oder ohne), dass man dieses exakt so in der Höhe einstellen kann, wie man möchte (neben Zug & Druckstufe auf Basis eines KW v3). Mit einem KW GW-Fahrwerk kannst Du in etwa Serienhöhe, bis deutlich tiefer einstellen.

    Hallo Rainer,


    soviel ich weiß ist sie minimale Tieferlegung des KW DDC für den G21 mit 40 mm angegeben. Mit Serienhöhe hat das gar nichts mehr zu tun. Evtl. sind es auch nur 30 mm wenn die Angaben so zu verstehen sind dass die serienmäßige Tieferlegung von 10 mm abgezogen werden kann.


    Ein Bekannter von mir fährt einen G20 mit KW V3 - bei ihm ist der Wagen etwa 40 mm heruntergekommen was schon recht viel ist. Höhe auf max. eingestellt.


    Optisch sind die Eibach Federn für mich ziemlich optimal, weil vorne 30 mm und hinten 25 mm tiefer (zusätzlich kann man beim G21 mit den beiliegenden 7 mm Unterlegscheiben ein zu starkes Einsinken der HA verhindern).


    Heute habe ich übrigens 2 Angebote für die Michelin PS4s bekommen. Inkl. Montage wollte der eine 980 € und der andere 1.180 €. Mal sehen was die NonRFT`s im Frühjahr bringen werden...


    VG,


    Thomas

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  • 10mm sind es und der höchsten Einstellung tiefer mit dem KW DCC anstatt des adaptiven M-FW des M340d....


    Beim meinem G29 M40i waren es mit dem KW v3 ebenfalls 10mm Unterschied zum adaptieren M-Fahrwerk (was ich dort aber deaktiviert habe). ;)

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