BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • 10l so wie ich fahre und in der Stadt zu hektisch, Diesel passt besser zur Automatik. Untenraus zu wenig Druck, hat halt nur einen Turbo, scheidet daher aus.


    Es geht beim Vebrauch auch weniger ums Geld, mehr ums Prinzip;-) Und häufige Tankstopps.

    Bist du denn den 330i schon mal gefahren? Der kann sehr sparsam sein. Deswegen muss man schon viele KM fahren damit sich das lohnt. Zusätzlich liegt das Drehmoment sehr sehr früh an beim 330i: 1550 vs. 1750u/min zum Diesel. Beide haben bei den genannten Drehzahlen 400nm. Der 330i nur 200 Umdrehungen früher.

  • im G30 mit 350 NM, wiegt auch nur um die 1650 - kommt einem untermotorisiert vor, will halt gedreht werden. Die Drehmomentkurven bei den Benzinern sind doch auch nur idealisiert, richtig Druck kommt erst oberhalb von 2000, siehst Du auch gut bei Prüfstanddiagrammen. Den 20D MH finde ich da viel druckvoller und angenehmer im Alltag. Klar, obenraus fehlt die Leistung.

  • Eine vielleicht etwas spezielle Frage, nachdem ich jetzt 10 Jahre lang mit einem F10 unterwegs war (M Adaptives FW), hatte ich vorher einen E90 (vor Lci) mit M-Paket und M-Fahrwerk, der E90 war zwar seehr straff abgestimmt - hat sich aber dadurch auch extrem sportlich bewegen lassen. Meine Frage wäre nun ob es sich vom Fahrgefühl mit einem G20 (M-FW) vergleichen lässt, vl hatte ja jemand beides :)

  • Das im G20 ist noch straffer und kurze ruckartige Stôsse versüßen dir das Leben.


    Abhilfe schaffen da leider nur andere Federn.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Eine vielleicht etwas spezielle Frage, nachdem ich jetzt 10 Jahre lang mit einem F10 unterwegs war (M Adaptives FW), hatte ich vorher einen E90 (vor Lci) mit M-Paket und M-Fahrwerk, der E90 war zwar seehr straff abgestimmt - hat sich aber dadurch auch extrem sportlich bewegen lassen. Meine Frage wäre nun ob es sich vom Fahrgefühl mit einem G20 (M-FW) vergleichen lässt, vl hatte ja jemand beides :)

    Nicht ganz, aber so ähnlich.

    Ich fahre einen E 90 LCI und einen G21 mit adap FW.


    Der E90 (ohne RFT) ist deutlich straffer abgestimmt als der G21 (mit RFT). Außerdem durch das geringere Gewicht deutlich fahraktiver, der G21 ist schon ein schwerer Brocken.

  • das Gerücht hält sich hartnäckig, ist das so? Eigentlich müßte der Touring doch straffer sein, schließlich überlädt man den hinten gerne mal.


    Konnte leider das afw immer noch nicht testen im G20, es sollte halt auf Comfort nicht wesentlich ruppiger sein als das Standard-FW, Stuckern ist auch unerwünscht.

  • Danke einmal dür die Rückmeldungen - wenn es ähnlich wie im E90 ist wäre das absolut ok - Landstraße wäre sowieso das Haupteinsatzgebiet und vl ein wenig AB, aber eben nur bis 180 (Ö).


    Hat BMW das FW eigentlich etwas verändert mit Einführung der MH Modelle, da diese ja nochmals schwerer sind?

  • das Gerücht hält sich hartnäckig, ist das so? Eigentlich müßte der Touring doch straffer sein, schließlich überlädt man den hinten gerne mal.


    Konnte leider das afw immer noch nicht testen im G20, es sollte halt auf Comfort nicht wesentlich ruppiger sein als das Standard-FW, Stuckern ist auch unerwünscht.

    Naja also du musst ja unterscheiden ob du ein FW hast was generell sportlicher/straffer ausgelegt ist oder eines was für mehr Last ausgelegt ist, das muss nicht unbedingt immer härter/weniger komfortabel sein als das sportliche, je nachdem was verbaut und wie es abgestimmt ist..

  • das Gerücht hält sich hartnäckig, ist das so? Eigentlich müßte der Touring doch straffer sein, schließlich überlädt man den hinten gerne mal.


    Konnte leider das afw immer noch nicht testen im G20, es sollte halt auf Comfort nicht wesentlich ruppiger sein als das Standard-FW, Stuckern ist auch unerwünscht.

    Stuckern tut es nicht (auf halbwegs normalen Straßen), aber etwas straffer als das Standard-Fahrwerk ist es meiner Erinnerung nach schon.