BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • ich muss feststellen, dass das Standard Fahrwerk mit 18“ nonRFT WR schwammiger fährt als mit 16“ RFT, interessant irgendwie. Das M mit 18“ nonRFT am Touring war da viel präziser.

  • habe jetzt noch mal geguckt wegen der Sportbremse, Standardbremse im Vergleich: Durchmesser vorne mit 348mm identisch, etwas dünner, die Beläge sind rund 15% kleiner. 4-Kolbenzange haben beide. Glaube kaum, dass das einen riesigen Unterschied macht, die 700 € könnte man sich auch sparen. Beim 320D ist die Scheibe schon deutlich kleiner, hier finde ich die Bremse auch etwas schwach.

  • habe jetzt noch mal geguckt wegen der Sportbremse, Standardbremse im Vergleich: Durchmesser vorne mit 348mm identisch, etwas dünner, die Beläge sind rund 15% kleiner. 4-Kolbenzange haben beide. Glaube kaum, dass das einen riesigen Unterschied macht, die 700 € könnte man sich auch sparen. Beim 320D ist die Scheibe schon deutlich kleiner, hier finde ich die Bremse auch etwas schwach.

    Das macht einen deutlichen Unterschied, ABER nur wenn du sportlich fährst sodass die Bremse richtig auf Temperatur kommt, da hast du mit der m noch etwas Reserve bevor du fading hast, da die Standardbremse eben auch andere Beläge verbaut hat die mehr auf sportliches fahren ausgelegt sind..


    Im Alltag ziemlich sicher fast 0,0 Unterschied und einen Vorteil hast du hier nicht, eben nur beim sportlichen fahren ??

  • Beim Cayenne habe ich auch wenn der kaum sportlich bewegt wird trotzdem die 10 Kolben CCB genommen einfach nur weil viel Autobahn und über 2,2 to Fahrzeug Gewicht da muss die Bremse schon etwas standhaft sein um den mehrfach gut von über 200 runterzubremsen.. beim 3er sind die Bremsen aber schon ok und kommen da kaum so richtig an ihre grenzen wie beim Cayenne wo die Standart Bremse echt Murks ist und nach 2-3 mal Bremsen aus hoher Geschwindigkeit schon Leistung abbaut..


    BTT

  • ich denke auch, beim 330i/330d mit den großen Scheiben ohne Track oder permanent mit hoher Beladung/Hängerbetrieb wird das keinen so großen Unterschied machen. Beim 320D dürfte der Unterschied mit der kleinen Bremsanlage schon deutlicher sein. Bei beiden Diesel bremst der Generator auch ordentlich mit muss man sagen.


    Jetzt ist nur die Frage, was kaufen? "Leichtgewicht" 320D mit Chip auf ca. 215PS und 1700kg oder der 1850kg schwere Brocken 330D. Der kleine ist halt echt lebendig und animiert ungemein zum manuellen Fahren, eigentlich ideal für Land und Stadt, auf der AB fehlt aber schon etwas die Puste und natürlich insgesamt der Charme, vor allem als Technikfreak geht da einem was ab beim 4-Ender Trekker.


    Den F30 330D hatte ich schon mal, schiebte halt immer wie irre, verleitete daher aber mehr zu Cruisen. Wobei der neue 286 PS MH jetzt sich da durchaus abhebt, die Leistungscharakteristik ist durch den Bitu eine ganz andere, statt Drehmomentberg zieht der von unten schön linear durch.


    Um es richtig krachen zu lassen, habe ich ja immer noch den M40i, ist aber nicht so der daily.


    Zwischen beiden habe ich nur 4500 netto Preisunterschied, da auf den R6 und das Sperrdiff zu verzichten, wäre ja nicht nur unlogisch sondern auch bekloppt8o


    Echt eine richtungsweisende Entscheidung für die gesellschaftliche Entwicklung, man-o-man, worüber man sich den Kopf so zerbrechen kann, ist schon schräg:/:S

    Einmal editiert, zuletzt von Yoghurt ()

  • 10l so wie ich fahre und in der Stadt zu hektisch, Diesel passt besser zur Automatik. Untenraus zu wenig Druck, hat halt nur einen Turbo, scheidet daher aus.


    Es geht beim Vebrauch auch weniger ums Geld, mehr ums Prinzip;-) Und häufige Tankstopps.

  • Wenn du einen gebrauchten kaufst achte beim 320d darauf das er nach 6/2020 gebaut ist. Ich weiß nicht genau was sie geändert haben aber die ersten hatten häufiger Turboschäden und Tuning sollte man bei denen die Finger von lassen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i